Aktion bei CloseUp von Combobox

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Aktion bei CloseUp von Combobox

Beitrag von Scarmo »

Hallo zusammen

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Ich möchte bei einer XbpCombobox() den Fokus auf ein anderes Control legen, sobald die Combo-Auswahl geschlossen bzw. hochgeklappt wird (Pfeil wird angeklickt). Eine Aktion beim Anwählen eines Combo-Elementes funktioniert natürlich, aber ich möchte eine Aktion ausführen, sobald der User das Combofeld "einklappt" (Closeup). Geht das überhaupt?

Bin für jeden Input dankbar
Marco
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktion bei CloseUp von Combobox

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo Marco,
Schau mal ob du hier fündig wirst:

https://doc.alaska-software.com/content ... bobox.html

Ich denke wenn so etwas möglich ist, findest du es hier.
Gruß Dominik
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Aktion bei CloseUp von Combobox

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Marco,
Scarmo hat geschrieben: Do, 11. Mai 2023 15:19 sobald der User das Combofeld "einklappt" (Closeup). Geht das überhaupt?
es gibt den Notify Event

Code: Alles auswählen

// Combobox notifications
#define  CBN_CLOSEUP                    0x0008

            // Sent when the list box of a combo box has been closed.
            CASE nHigh = CBN_CLOSEUP
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... bn-closeup

Xbase++ hat aber keinen Codeblock Slot dafür (v1.9.355)

mit Ot4Xb "könnte" man den Notify Event CBN_CLOSEUP vermutlich abfangen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Aktion bei CloseUp von Combobox

Beitrag von Scarmo »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir eben schon gedacht, dass dieser Event bei Xbase++ nicht "abgefangen" wird... Ist aber auch nicht wirklich ein grosses Problem, es wäre höchstens ein Nice-to-have gewesen.
Antworten