Runshell() und CPU ...

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Runshell() und CPU ...

Beitrag von brandelh »

Gar nicht unter Xbase++ !
Die Auswahl der CPU geht BIT codiert über einer LONG, die hat 32 Bit, somit 32 mögliche CPUs ... ob das die richtigen Rechner für Xbase++ Anwendungen sind ?
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Runshell() und CPU ...

Beitrag von ramses »

Tom hat geschrieben: Do, 26. Aug 2021 14:50 Denn was vor zwanzig Jahren noch eine krasse Ausnahme war, ist heute der Standard. Und ein Xbase++-Programm fährt immer noch auf der Standspur, ganz egal, wie breit der Highway ist.
Hallo Tom

aus meiner Sicht ist es vermutlich alles andere als einfach oder gar unmöglich die Runtime zur Verwendung mehrere Kerne so umzuschreiben so dass die Programme ohne Codeanpassung am eigenen Code weiter laufen. Alaska kann dir da sicher mit weiteren Infos weiterhelfen.
Das Problem besteht nicht darin mehrere Kerne zu nutzen sondern das ganze zu Synchronisieren. Auch L&L schafft es nicht bei einer Druckausgabe usw. mehrere Kerne zu nutzen sondern immer nur den auf welchem der Aufruf erfolgt.

Einen Ausweg zur Nutzung mehrerer Kerne mit einer massiven Verbesserung der Performance besteht jedoch schon lange. Du könntest die App zu einer Single Page Web-App umschreiben. Das Fontend läuft dann im Browser im Multi-Core Mode, das Backend könntest du z.B. mit Load-Management auf mehrere Kerne verteilen. Jedenfalls wenn du xb2net benutzt. So könntest du die Problematik "Multi-Core" schon heute zukunftsicher lösen und hättest dazu eine Plattformunabhängige, Moderne und Zukunfssichere Lösung.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten