Seite 1 von 1

Zur Info: Handle-Limit in Arrays

Verfasst: Di, 29. Nov 2016 14:40
von Jan
Ich habe auf Nachfrage von Alaska gerade Bescheid bekommen, das der PDR 6253 auch in Xbase++ 2.0 noch seine Gültigkeit hat.

Es geht dabei darum, das Alaska die max. Handlezahl auf 2.000.000 eingestellt hat. Mit der Begründung, das es darüber zu Performance- und Stabilitätsproblemen kommen könnte.

Da die benötigte Header-Datei mit der 2.0 nicht mit ausgeliefert wird (wurde sie auch schon mit der 1.9 SL1 nicht, aber da war das ja auch noch nicht im Standardpaket mit dabei) stellte sich mir die Frage, ob Alaska die Beschränkung mit der 2.0 aufgehoben hat. Das ist aber nicht so. Man bekommt die Header-Datei und die Doku für die Vorgehensweise immer noch nur auf Anfrage bei Alaska.

Ich habe die Begrenzung für mich in Tests auf bis zu 9.999.999 Handles hochgezogen (produktiv "nur" 8 Mio.), ohne irgendwelche Probleme zu haben. Bei 10 Mio. gibt es aber massive Stablitätsprobleme bis hin zum Absturz, selbst wenn man die nicht voll ausnutzt - alleine die Konfiguration reicht schon aus, das Programm instabil zu machen. Das muß ich aber noch mal genauer austesten.

Das Ganze ist natürlich nur dann relevant, wenn man wirklich mit solch großen Arrays arbeiten möchte/muß.

Jan