EXTERN

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

EXTERN

Beitrag von Jan »

Moin,

gerade nehme ich mir etwas Zeit, meinen Code auf das neue EXTERN umzuschreiben. Bei DllFunction ist das ja auch relativ einfach - wobei mich stört, das nicht alle Return Types in der Tabelle von Alaska auftauchen, da muß man manchmal schon raten oder probieren.

Aber wie macht man das am Schlauesten bei DllCall()? Das wird ja mitten im laufenden Code aufgerufen, und die Rückgabe wird direkt weitergegeben. Das geht direkt mit EXTERN ja nicht. Muß ich das jetzt jedes Mal in einen Funktionsaufruf mit der Rückgabe UND eine Funktionszeile splitten? Find ich dann doch etwas unübersichtlich ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: EXTERN

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jan

habe keine Antwort auf Deine Frage - mich würde aber interessieren, warum Du Deine Funktionen von DllFunction oder/und DllCall auf EXTERN umstellst?
Warum alles "global" auf etwas Neues umstellen wenn das bisherige (gut) funktioniert?
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: EXTERN

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !
habe keine Antwort auf Deine Frage - mich würde aber interessieren, warum Du Deine Funktionen von DllFunction oder/und DllCall auf EXTERN umstellst?
In der Hilfe steht bei DllFunction/DllCall: The function is deprecated. Use the EXTERN command instead.
--
Hans-Peter
DelUser01

Re: EXTERN

Beitrag von DelUser01 »

HaPe hat geschrieben: Sa, 07. Okt 2017 21:12In der Hilfe steht bei DllFunction/DllCall: The function is deprecated. Use the EXTERN command instead.
"die" spinnen wohl!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: EXTERN

Beitrag von brandelh »

alter Code wird nicht immer so getestet wie der "empfohlene" (meine Einschätzung), was man an den Netzwerkproblemen seit Windows XP erkennen kann.
Win 2000 oder OS/2 hatten da keine Probleme mit, weil das die "normale" Vorgehensweise von Datenbankprogrammen war.

Ob DLL-Funktionen() von Alaska je entfernt werden ist schon zweifelhaft, aber EXTERN unterstützt einfach viel mehr Datentypen, was ein großer Vorteil ist.
Ich schreibe aber immer eigene Klassen oder Funktionen, die dann diese Sachen aufrufen, so kann ich einfach zentral Fehler verbessern
Gruß
Hubert
Antworten