Livesuche PLZ Ort Strasse

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 20615
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Livesuche PLZ Ort Strasse

Beitrag von Manfred »

ich sehe immer wieder auf Webseiten, das bei der Eingabe von Plz, Ort, Strasse, direkt eine Auswahl der möglichen Werte angezeigt wird, die dann immer kleiner wird, je näher man dem eigentlichen Wert kommt. Wird da direkt live gesucht im Internet bei Goolge, oder OSM oder woanders, oder haben die wirklich Datem komplett vorliegen? Die müssen doch dann am Anfang des Seitenaufrufs alle ermittelt werden. Ist das nicht eine große Menge? Oder wie macht man sowas? Ich habe mal im Internet gsucht, aber wohl irgendwie mit den falschen Suchbegriffen. Ich finde nichts, was wir weiter helfen könnte.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15561
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Livesuche PLZ Ort Strasse

Beitrag von brandelh »

Es gibt Dateien mit PLZ Ort und Straßen Namen, die Orte und PLZ sind überschaubar, die Straßen etwas größer, im Internet suchen wäre viel zu langsam.

Wir hatten die gekauft, als die PLZ von 4 auf 5 Stellen umgestellt wurde.
Waren nicht billig, aber das ist ja ewig her.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14427
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Livesuche PLZ Ort Strasse

Beitrag von Jan »

Manfred,

die Daten kann man kaufen. Ich selber nutze nur die PLZ-Tabelle um zu kontrollieren, ob PLZ und Ortsname zusammen passen. Die gibt es kostenfrei bei der Post. Für mehr muß man zahlen.

Als ich das angefragt hatte gab es das nur als Datei, das musste ich dann selber passend in eine Tabelle importieren. Ob es das inzwischen auch als API gibt weiß ich nicht. Wobei einzelne API-Aufrufe nach jedem einzelnen eingegebenen Buchstaben z. B. des Straßennamens natürlich auch Performance kosten.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 20615
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Livesuche PLZ Ort Strasse

Beitrag von Manfred »

Das war leider keine Antwort auf meine Frage. Ich wollte nicht wissen, wie man an die DAten kommt, das ist kein Problem heutzutage. Ich wollte nur einen Tipp bekommen, ob man es anders lösen kann, als alles in den Speicher (in dem Fall in die Webseite) zu packen. Es gibt ja Opendata CSV Dateien, die haben aber eine Größe von über 80MB und entsprechend viele Einträge. Das muß dann immer wieder upgedatet werden....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14427
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Livesuche PLZ Ort Strasse

Beitrag von Jan »

Manfred,

dann war Deine Frage nicht eindeutig genug gestellt.

Aber warum willst Du die gesamte Tabelle in die Webseite laden? Du kannst doch wie bei einem SLE auch jeden Tastendruck auswerten, das auf Deinem Server abfragen, und dann den Rest des Feldes oder die anderen Felder entsprechend ergänzen. Ich weiß nicht mit welchem Framework Du da arbeitest, ob das solch ein Eingabefeld mit der Auswertung jedes Zeichens anbietet.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 20615
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Livesuche PLZ Ort Strasse

Beitrag von Manfred »

Jan,
wo steht das ich die Daten komplett in die Webseite einlesen will? Da steht eher, das ich sie ja NICHT komplett einlesen will.
Außerdem ist das Problem, das man PLZ Dateien erhalten kann, mit Ortsangaben. Aber zugehörige Strassen bekommt man wohl nur getrennt von den Kreisen, aber nicht als Komplettpaket.
Anbieter wie OSM z.B. wären dann zentral und würden dort auch gepflegt werden, was die Sache vereinfachen würde für den Anwender.
Aber nach einigem Suchen komme ich zu dem Schluß das ich das eher selbst bauen muß. Ok, lernt man wieder was.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1982
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Livesuche PLZ Ort Strasse

Beitrag von Herbert »

Manfred, du hast Recht. Aber die Anwendungen, wie unsere auch, brauchen nur einen kleinen Teil dieser Sache.
Wir haben einmalig die Arbeit gemacht, und alle Plz in eine Tabelle eingelesen (mit den Geodaten des Ortszentrums übrigens). Eine kleine Routine, einmalig erstellt, führt ein jährlich genügendes Update darauf durch.
Genau das gleiche Prinzip verwenden wir bei den hinterlegten Bankdaten. Funktioniert sehr gut.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 553
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Livesuche PLZ Ort Strasse

Beitrag von nightcrawler »

Auf einer Webseite kann man das mit AJAX machen. Bei jedem Tastendruck einen Webservice aufrufen und die entsprechende Auswahl zurückgeben.
[Edit] Beispiel http://blog.mynotiz.de/programmieren/ph ... enbank-15/
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Livesuche PLZ Ort Strasse

Beitrag von Lewi »

Im Zusammenhang mit AJAX und ein wenig JS ist es ziemlich simpel. Die Felder Strasse,plz und Ort sind einzelne Felder. Die Inhalte dieser Felder können nach jedem Tastendruck oder auch nur über bestimmte Tasten abgefragt werden, Das ganze wird mit JS umgesetzt.

Über AJAX erfolgt dann die Abfrage an das Backend. Der aufzubauende Datenbank-Filter ergibt sich dann aus den Daten der Eingabe-Felder, die über AJAX per Request übertragen werden. Die im Backend aufgerufene Funktion gibt das Ergebnis der Datenbankabfrage per JSON oder auch als HTML-Tags zurück und es wird dann das entsprechende Select-Feld mit den Werten der Rückgabe gefüllt. In Youtube findest reichlich Beispielen für das Front-End.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15561
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Livesuche PLZ Ort Strasse

Beitrag von brandelh »

Aber nicht vergessen, dass es auch neue Straßen gibt, die noch nirgends aufgeführt sind (Neubaugebiet, teilweise schon bewohnt) ,,,
Vor Jahren wollte ich meinem Kollegen einen 1und1 Vertrag einrichten, aber die verweigerten die Adresse in der er wohnte ...
Auch gibt es die PLZ von Germersheim mit 2 Ortsteilen, der Aussiedlerhof "Altbrand" z.B. kommt immer vor Germersheim, ich wohne aber nicht dort 8)
Gruß
Hubert
Antworten