Seite 1 von 2

SFTP[ERLEDIGT]

Verfasst: Sa, 26. Jan 2019 11:46
von Muecke
Hallo
Unser Shopanbieter hat umgestellt auf SFTP.

Mit FTPClient() kann ich ja nicht mehr verbinden.

Hat da jemand ein Vorschlag oder Lösung wie ich dies machen kann

Schöne Grüsse
Thomas

Re: SFTP

Verfasst: Sa, 26. Jan 2019 11:59
von Tom
Xb2.Net

Re: SFTP

Verfasst: Sa, 26. Jan 2019 12:32
von Wolfgang Ciriack
M.E. kann xb2.net auch nur FTPS nicht aber SFTP.

Re: SFTP

Verfasst: Sa, 26. Jan 2019 13:07
von Muecke
Ich sehe auch nur FTP und FTPS bei xb2.net

Was ich brauche ist SFTP

Gruss
Thomas

Re: SFTP

Verfasst: Sa, 26. Jan 2019 13:24
von Tom
Stimmt, das ist ein komplett anderes Protokoll. Es gab die Frage auch schon bei Boris. Jemand hat als Alternative einen scriptfähigen SFTP-Client empfohlen:

https://winscp.net/eng/docs/free_sftp_c ... or_windows

Re: SFTP

Verfasst: Sa, 26. Jan 2019 17:14
von Muecke
Ja das schaue ich mir an
Besten Dank

Schöne Grüsse
Thomas

Re: SFTP

Verfasst: Mi, 30. Jan 2019 12:57
von Bertram Hansen

Re: SFTP

Verfasst: Mi, 30. Jan 2019 17:15
von Muecke
Hallo Bertram

Ja aber das geht nur mit FTPS
Ich brauche SFTP

Schöne Grüsse
Thomas

Re: SFTP

Verfasst: Mi, 30. Jan 2019 18:28
von HaPe
Hallo Thomas !

Im VFP-Bereich verwenden einige Chilkat:
http://www.chilkatsoft.com/ssh-sftp-activex.asp

Re: SFTP

Verfasst: Mi, 30. Jan 2019 19:09
von Herbert
Thomas, wir müssen uns treffen....

Re: SFTP

Verfasst: Fr, 15. Mai 2020 17:23
von Fischkopp
Hallo, Thomas
hast du dein Problem mit SFTP gelöst?
Ich habe jetzt das gleiche Thema an der Backe und mal winscp angeschaut, sieht simpel aus.
Im CMD-Fenster hat es spontan funktioniert, ich muß es jetzt nur noch in eine Funktion für runshell gießen und einbinden.
Schönes Wochenende an alle

PS: ich war heute zum ersten Mal wieder beim Italiener Essen :D

Re: SFTP

Verfasst: Fr, 15. Mai 2020 20:02
von Muecke
Hallo Reiner
Werner hat mir geholfen und funktioniert
Super.

Schöne Grüsse
Thomas

Re: SFTP

Verfasst: Sa, 16. Mai 2020 0:50
von AUGE_OHR
hi,

es gibt "libcurl - the multiprotocol file transfer library "
https://curl.haxx.se/libcurl/

das kann so ziemlich alles was es an Protokollen gibt.
den Source und Beispiele findet man hier
https://github.com/curl/curl/tree/master/docs/examples

---

so wie ich verstanden habe kann man es "Stand-Alone" oder zum einbinden in seine App nutzten
unter harbour ist es eine Standard LIB, hier eine Demo App
SFTP.jpg
SFTP.jpg (81.6 KiB) 12749 mal betrachtet
hb_Sftp.zip
(2.49 MiB) 279-mal heruntergeladen

Re: SFTP

Verfasst: Sa, 16. Mai 2020 12:59
von ramses
AUGE_OHR hat geschrieben: Sa, 16. Mai 2020 0:50 es gibt "libcurl - the multiprotocol file transfer library "
https://curl.haxx.se/libcurl/
Hallo Jimmy

hast du diese auch schon benutzt um SMTP Mails in HTML-Format mit Anhang zu versenden?
Dieser Anwendungsfall würde mich interessieren.

Re: SFTP

Verfasst: Sa, 16. Mai 2020 18:36
von AUGE_OHR
hi,

das Demo ist auf sFTP ausgelegt
für Email habe ich z.Z. noch hbTIP (mit SSL) zu senden/empfangen.

wer sich dafür interessiert dem kann ich die "Arbeits-Probe" schicken, bitte eine PN an mich

! Note : das ZIP nicht im selben Ordner wie PGU auspacken da die ssleay32.dll, libeay32.dll und zlib1.dll verschiedene Version haben könnten.

Re: SFTP

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020 0:22
von Fischkopp
Hallo,
ich puzzle leider immer noch mit ´Winscp´ rum, habe den Aufruf statt mit runshell mit DllCall gemacht (dank Carlo`s Vorlage).
Das funktioniert soweit auch, das CMD-Fenster geht auf und Winscp wird gestartet und stellt die Verbindung her:
im CMD-Fenster steht dann:

Suche nach entferntem Rechner...
Verbinde mit entferntem Rechner...
Authentifiziere...
Verwende Benutzername "wendelmotorraeder".
Authentifikation mit zuvor eingegebenem Passwort.
Authentifiziert.
Starte die Sitzung...
Sitzung gestartet.
Aktive Sitzung: [1] wendelxy:xyyyyyyyy@wendelxyyyy.de
winscp>

hier könnte ich händisch weitere Befehle ( `put` o.ä.) eingeben, ein exit schließt das Programm und das CMD-Fenster, schön.
Aber das soll ja auch von xBase aus gemacht werden.
Der Code sieht soweit wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

nWinMode     := 1
::nCmdHandle := 0
cFile 	     := "C:\Program files (x86)\WinSCP\WinScp.com"
cParameters  := "sftp://wendelxy:xyyyyyyyy@wendelxyyyy.de"
// oder: 
cParameters := "/command "open sftp://wendelxy:xyyyyyyyy@wendelxyyyy.de"
// beide funktionieren mit DllCall:

::nError  := DllCall("Shell32.dll", DLL_STDCALL, "ShellExecuteA", ;
                     ::nCmdHandle, "open", cFile, cParameters, ::cCmPfad, nWinMode)
// Ergebniss: 
// ::nError     :         42
// ::nCmdHandle :      65552
Ich möchte das Fenster nun mit weiteren Befehlen `füttern`, aber das klappt nicht, obwohl ich den Handle übergebe,
weder mit DllCall noch mit DllExecuteCall. Das zerlegen in DllPrepareCall + DllExecuteCall krieg ich auch nicht hin.

Mache ich da einen Denkfehler, ist das überhaupt vom Ansatz her richtig?
Die Hilfe für diese Befehle strotzt ja auch nicht von Beispielen :cry:

Für Hinweise wäre ich dankbar, dreh mich wohl grad im Kreis :?

Re: SFTP

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020 7:00
von Koverhage
Du machst doch auch nur einen OPEN. Was soll das sonst noch tun ?
Meiner meiner Meinung nach muss Du als Parameter eine Datei mit den auszuführenden
Befehle angeben (so wie auch beim Windowsprogramm FTP.

Re: SFTP

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020 7:09
von Koverhage
Da ich SFTP vermutlich demnächst auch benötige.
Habe gerade nachgesehen. WIN10 hat doch ein SFTP Programm (habe aber keine Ahnung was das kann und ob das ausreicht).

Re: SFTP

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020 11:20
von Fischkopp
Hallo, Klaus
ich habe bisher alles per FTPClient() hochgeladen. WinSCP scheint ja gut geeignet zu sein, nur an der Umsetzung in xBase hapert`s :(
s. oben.
Am liebsten würde ich ein Objekt bauen, das die gleichen Funktionen wie FTPClient() enthält, dann wären die Änderungen im Code übersichtlich.

Re: SFTP

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020 13:10
von Koverhage
Reiner,
hast Du meine Antwort gelesen ? posting.php?mode=reply&f=33&t=10927#pr134245

Re: SFTP

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020 13:32
von Fischkopp
Hallo, Klaus
ja
Wie beschrieben, klappt das `open` ja, aber ich will natürlich Dateien hochladen ( put ) und das auch kontrollieren, falls der upload scheitert.
Und dann erst wieder die Verbindung lösen ( in WinSCP simple 'exit' )

Re: SFTP

Verfasst: Do, 28. Mai 2020 7:47
von Koverhage
Das Open klappt weil Du das als Parameter angibst. Du müsstest eine (script / command) Datei als Parameter angeben.
Diese sollte alle Befehle von open bis exit enthalten, nachstehend ein Beispiel füt FTP von Windows.

Datei ftp.scr
open meinewebseite.de
User
passwort
cd html
cd updates
binary
put setup_update.exe
cd ..
close

Hier ist kein exit notwendig: Dies passiert automatisch weil eine Scriptdatei verwendet wird.
Der Aufruf erfolgt hier so: ftp -v -s:ftp.scr

Wenn das Programm keine Scriptdateien verwenden kann ist es für eine Automatik unbrauchbar.

Re: SFTP

Verfasst: Do, 28. Mai 2020 10:52
von Fischkopp
Hallo, Klaus
ja, über Skripte hab ich auch schon nachgedacht, ist aber für mich eher unelegant.
Werner hat mir mit seiner Lösung geholfen, die paßt mir besser.
Das Thema `DllCall` und die Varianten dazu werde ich nun erst einmal ad akta legen,
scheint wohl komplizierter, als ich gedacht habe.

Trotzdem Danke für die Hilfe !

Re: SFTP

Verfasst: Do, 28. Mai 2020 12:01
von Koverhage
Wäre toll wenn die Lösung hier veröffentlicht werden würde bzw. zumindest das Thema als erledigt kennzeichnen.

Re: SFTP

Verfasst: Do, 28. Mai 2020 12:36
von Werner_Bayern
Servus Klaus,

die "Lösung" ist ein in Windev programmiertes Tool, das von einer Xbase++ - Klasse (damit größtenteils syntaxkompatibel mit FtpClient()) angesteuert wird. Bei Interesse einfach per PM melden.