Rückweisung durch mit web.de, gmx, freenet

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Rückweisung durch mit web.de, gmx, freenet

Beitrag von Klaus Schuster »

Hallo,

kennt jemand die Ursache für diese Meldung mit der seit ein paar Wochen der Empfang von E-Mails von web.de, gmx zurückgewiesen wird:

<...@gmx.de>: host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] said:
554-Transaction
failed 554-Reject due to policy restrictions. 554 For explanation visit
https://www.gmx.net/mail/senderguidelin ... 4.114&c=hi (in
reply
to end of DATA command)

Werden die E-Mails mit identischen Daten (Betreff, Inhalt und Anhang) mit Outlook versandt, gehen sie problemlos durch.
xBase-Version: 2.0.972.0. Ist die Ursache vielleicht mit der aktuellen Version behoben?

Danke
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückweisung durch mit web.de, gmx, freenet

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Klaus,
einige Gründe sind ja dort bereits genannt.
Hat Dein gentuzter Mailserver einen gültigen MX-Record-Eintrag im DNS?
Nutzt Du immer nur einen Empfänger pro BCC/CC-Zeile?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückweisung durch mit web.de, gmx, freenet

Beitrag von Tom »

Das kann tausend Ursachen haben, jedenfalls ist die Mail sehr wahrscheinlich falsch formatiert. Sie kann Felder (z.B. "subject") doppelt enthalten, Kardinalfehler sind aber durch Semikolons getrennte Mailadressen, wo doch Kommas benutzt werden sollten. Solche Dinge. Die Mailprovider - vor allem die vermeintlich kostenlosen - haben ihre Sicherheitsrichtlinien angepasst, und gehen jetzt restriktiver mit Fehlern um. Irgendwo müsste eine Richtlinie zu finden sein, an die man sich halten muss.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rückweisung durch mit web.de, gmx, freenet

Beitrag von Klaus Schuster »

@Martin: Den MX-Eintrag lasse ich vom Kunden prüfen. Die Mail wird nur an eine Adresse gesandt.
@Tom: Ich prüfe die genannten Punkte. Leider bekam ich von den Betreibern keine Informationen; Begründung: man würde Spamer nicht über getroffenen Abwehr-Maßnahmen informieren. Weißt Du eine Quelle?

Danke
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückweisung durch mit web.de, gmx, freenet

Beitrag von Tom »

Hallo, Klaus.

Ich habe ein bisschen gegoogelt, als ich Deine Meldung gesehen habe, und bin dabei u.a. auf RFC5321 und RFC5322 gestoßen, das sind die - recht alten - genauen Spezifikation für SMTP und IMAP. Nicht wenige Mailprovider haben das offenbar jüngst etwas genauer durchgelesen und daraufhin die Anforderungen an die Parametrisierung erhöht bzw. die Fehlertoleranz gesenkt. Ob das wirklich die Ursache ist, weiß ich nicht, aber da es via Outlook mit den gleichen Daten, wie ich annehme, geht, würde ich die üblichen Spammer-Blacklists und ähnliches erstmal ausschließen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückweisung durch mit web.de, gmx, freenet

Beitrag von Martin Altmann »

Klaus,
hast Du Dir mal den link angeschaut, den Du oben gepostet hast? Da stehen einige Hinweise drin (u.a. auch korrekte Zeit/Datum, Empfänger/Absenderfelder korrekt,..)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückweisung durch mit web.de, gmx, freenet

Beitrag von brandelh »

Hi,

das sieht nach der Fehlerbeschreibung aus: (in reply to end of DATA command)

früher musste ich explizit die Uhrzeit setzen, aber seit der 2.0 ist das vorbei.
Das führt mich zur Frage, welche Xbase++ Version du nutzt ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rückweisung durch mit web.de, gmx, freenet

Beitrag von HaPe »

xBase-Version: 2.0.972.0
Das führt mich zur Frage, welche Xbase++ Version du nutzt ?
Brille, Fielmann 8)
--
Hans-Peter
Antworten