XbpHtmlViewer/Windows Server - iFrames

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

XbpHtmlViewer/Windows Server - iFrames

Beitrag von Tom »

Jahu.

Wir betten u.a. Requests an die GoogleMaps-API unter bestimmten Bedingungen als iFrames in HTML-Templates ein, wie Google das für die Einbettung in Websites auch anregt, etwa so:
iframe.png
iframe.png (14.75 KiB) 2173 mal betrachtet
Unter Windows Server haben wir in dieser Situation leider manchmal das Problem, dass der XbpHtmlViewer an der Stelle, an der die Response von Google sichtbar sein sollte, nur eine weiße Fläche anzeigt. Das hat aber weder mit dem IE/Edge etwas zu tun, noch mit dem Request. Wir speichern den als HTML-Datei, die problemlos das richtige Ergebnis zeitigt, wenn man sie per Doppelklick in Edge öffnet, während sie Probleme machen kann, wenn sie per SetHTML an den XbpHtmlViewer gesendet wird. Es scheint tatsächlich etwas mit den Benutzerrechten zu tun zu haben. Nur - mit welchen? Wir haben dieses Verhalten sogar in Situationen bemerkt, in denen Rollen und Nutzerdaten kopiert wurden, und trotzdem war es so, dass der eine den Inhalt des iFrames sehen konnte, der andere nicht.

Javascript-Zeug funktioniert in allen Varianten einwandfrei.

So sollte das Ergebnis aussehen:
adressanzeige.png
adressanzeige.png (247.8 KiB) 2173 mal betrachtet
Im Fehlerfall ist der Kartenbereich weiß. Wäre die URL ungültig o.ä., hätte er die Hintergrundfarbe des Rahmens. Wäre irgendwas mit Google, stünde dort eine Fehlermeldung. Es scheint etwas mit den iFrames zu sein. Aber was?

Ach so, die BROWSEREMULATION-Einträge u.ä. in der Registry sind vorhanden, alles fein. Es ist nicht das Control selbst.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: XbpHtmlViewer/Windows Server - iFrames

Beitrag von ramses »

Hast du schon mal versucht das loading auf eager zu setzen?
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpHtmlViewer/Windows Server - iFrames

Beitrag von Tom »

Hallo, Carlo.

Bei iFrames wäre das

Code: Alles auswählen

loading="lazy"
, aber ich wüsste nicht, was das helfen soll - das ist ja ein Mechanismus, der bei iFrames und eingebetteten Addons und Bildern das Nachladen erst dann auslöst, wenn sie in den sichtbaren Bereich gescrollt werden, aber die Sichtbarkeit ist hier immer gegeben. Es ist eine Dialogkomponente, und der Dialog ist letztlich bildschirmfüllend.

Aber ausprobieren kann ich's mal - wie gesagt, selbe Anwendung, selbe (!) Topologie, selber IE/Edge, unterschiedliche Benutzerkonten, das ist die Ausgangslage. Mal funktioniert's, mal nicht. Und offenbar ausschließlich auf Windows Server (2012, 2016, 2019) beim Einsatz als Terminal Server.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: XbpHtmlViewer/Windows Server - iFrames

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

Cache, Cookies, Cross-Orgin Probleme sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten