BOA-Session

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Termin/e, an dem/denen ich könnte (jeweils 18.00 Uhr)

Umfrage endete am Mo, 02. Mai 2022 15:54

9. Mai 2022
10
25%
10. Mai 2022
9
23%
11. Mai 2022
11
28%
12. Mai 2022
10
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

BOA-Session

Beitrag von Tom »

Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Tom »

Okay, die Session wird also am 11. um 18.00 Uhr stattfinden. Ich kläre die Technik mit Chris und poste dann hier den Zugangslink.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Martin Altmann »

Ich wäre an der Aufzeichnung interessiert, da ich an dem Termin leider nicht kann.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hie ist schon mal der Link zur Dokumentation von BOA:
https://boa-platform.com/manual/index.htm
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Tom »

Es wird ein Zoom-Meeting werden. Der Einladungslink wird dann am 11. Mai hier gepostet.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Tom »

Here we go. Morgen (11. Mai) ab 18.00 Uhr:

Thema: Xbase++/BOA-Presentation
Uhrzeit: 11.Mai.2022 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Zuletzt geändert von Tom am Mi, 11. Mai 2022 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlich,
Tom
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: BOA-Session

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo Tom,
wird es denn eine Aufzeichnung geben?
Wäre auch interessiert, nur bin leider verhindert.
Gruß Dominik
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Tom »

In zehn Minuten starte ich das Meeting, und um 18:15 lösche ich den Link.
Herzlich,
Tom
jobbisoft
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 12. Jan 2022 20:13
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von jobbisoft »

Hallo Chris,
danke für die Präsentation, du hast mit deinem Projekt tolle Arbeit geleistet.


Grüße
Osvaldo Ramírez
Grüße
Osvaldo Ramirez
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BOA-Session

Beitrag von azzo »

Hallo Tom,

vielen Dank für die Organisation dieser Vorführung.

Ist die Anwenderbasis schon groß genug, dass die Weiterentwicklung gesichert scheint.

Wenn man sich für eine Software entscheidet, so investiert man auch viel an eigener Zeit.

Ich bin mal gespannt, was die anderen hier so sagen.

LG
Otto
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Tom »

Ich fand das sehr beeindruckend und den Ansatz ziemlich cool. Vielleicht hätte Chris noch ein bisschen Xbase++-Code zeigen sollen, der einen Endpoint repräsentiert, mit dem die Xbase++-Anwendung via Xb2.Net oder HttpEndpoint() mit BOA redet.

Das Framework erlaubt es, sehr komplexe Oberflächenstrukturen auf Basis ziemlich simpler Definitionen zu bauen, die - zusammen mit den Daten - von BOA verarbeitet werden. Die Aufgabe des Backend-Entwicklers besteht darin, die Endpoints zu bauen und diese JSON-Strukturen zu liefern. Sie enthalten die Anforderungen an die Oberfläche, die möglichen Interaktionen und die Daten dazu.

Man hat einen Apache Server, der von den Usern kontaktiert wird, und der sendet dann - gesteuert von BOA - die Requests an ein Backend, das die Anfragen von BOA verarbeitet.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Marcus Herz »

Da frägt man sich schon, ist Xbase++ das Limit oder Windows?
Diese Funktionalität ist schwer unter Windows nachzustellen, bzw. gibt es schlicht nicht.
Aber die Kombination klingt gut: Daten unter Xbase++ Syntax bereitzustellen, HTML Frontend mit Angora
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich fand es auch sehr interessant, mir fehlte - so wie Tom schon ansprach - ein wenig XBase / eXPress Code, wie das ganze angebunden / erzeugt wird.
Ich denke, wenn man dieses Grundgerüst erst einmal hat, ist es hauptsächlich Fleißarbeit, die Daten zusammenzustellen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BOA-Session

Beitrag von azzo »

Vor HTML und JS darf man keine Angst haben und muss sich damit auseinandersetzen.

Aber ich gebe euch recht, die Rechnungsstellung sieht gut aus.
Sauber.

Aber die Probleme liegen im Detail.
Ich schließe gerade die Online-Version vom Kassabuch mit mod harbour ab.
Man sieht eigentlich nur direkt beim Arbeiten, was man braucht.

Ich denke, Chris macht einen großen Fehler, indem er das Projekt nicht Open Source macht.
Selbst dann wird es schwierig, Benutzer zu finden.

Das Projekt ist für ihn als internes Tool hervorragend.

LG
Otto
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Koverhage »

Otto,
warum sollte er. Ist Dein Kassabuch Open Source ?
Wenn ja, gib den Downloadlink.
Wenn nicht, würde ich empfehlen anderen nicht zu sagen, dass diese Ihre Arbeit als Open Source veröffentlichen sollen.
Gruß
Klaus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: BOA-Session

Beitrag von ramses »

Danke für die Organisation und die Vorführung von BOA.

Es war eine gute Vorführung. Sie hat gezeigt was mit Web-Apps hier mit einem Angular Framework möglich ist.

Was mir hat persönlich gefehlt hat ist ein Teil bezw. die Vorführung wie man mit BOA arbeitet und das ganze Aufbaut das heisst die Arbeit mit Boa zum Beispiel am Aufbau einer einfachen Maske.

Für Chis ist es sicher ein prima internes Tool. Für einen Anwender der damit Arbeiten will finde ich es in der "normal Fassung" nicht so toll weil vieles fehlt bezw. es ist ja auf die Bedrüfnisse von Chris zugeschnitten.

Und um Freiheit "eigener" Dinge einarbeiten zu können scheinen mit die 8000 Euro für das Tool mit Source Code doch ein wenig zu viel ..... und gerade heute ein Frontend auf Angular basierend einzusetzten das ohne Source-Code geliefert wird ist doch ein NO-GO also ist der Preis doch einfach bei 8000 Euro ......

Ob es da nicht besser ist selbst einen HTML/JS Guru anzustellen und ein Framework auf die eigenen Befürfnisse zugeschnitten zu bauen oder ein bestehendes Open-Source Teil zu verwenden?

Im weiteren schliesse ich mich voll an Otto Anmerkungen an.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Tom »

Chris hat in Rogers Forum geschrieben, dass er einen Xb2.Net-Server verwendet, und dass sein Backend (wie vermutlich viele) vom Beispiel "Webserve.PRG" abgeleitet ist. Er postet noch etwas Beispielcode, um zu zeigen, wie seine Endpoints aufgebaut sind. Leuten, die eigene Server haben, um REST- oder SOAP-APIs zu bedienen, wird das dann bekannt vorkommen.

Diese Diskussion, ob das als Open Source ein besseres Leben führen würde oder nicht, ist ziemlich müßig. Das ist eine strategisch-philosophische Entscheidung, die jeder selbst treffen muss, und dabei spielen viele Aspekte eine Rolle, nicht zuletzt der Schutz vor Konkurrenz - und der eigenen Investments. Chris hat eine hohe fünfstellige Summe investiert, um BOA zu verwirklichen. Das jetzt einfach in die Welt zu verklappen, wäre schon etwas viel verlangt. Und, ja, das Framework hat seine Limits, wie er ja auch demonstriert hat. Aber wenn man eine klassische ERP-Datenbankanwendung ohne viel Schnickschnack (auch teilweise) in die Web-Welt bringen will, kann das ein guter Weg sein. Vielleicht überlegt sich der Xbase-Entwickler e.V., eine Lizenz zu kaufen, damit Vereinsmitglieder mal mit dem Tool experimentieren können?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
ssemleit
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Di, 08. Mär 2016 11:32
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BOA-Session

Beitrag von ssemleit »

Hallo,

den Aufbau und den Ansatz von BOA finde ich auch sehr gut.

Nur sich komplett daran zu binden birgt Gefahren.
Wie geht es mit BOA weiter, wie lange wird es weiterentwickelt?

Die Entwicklung eines Backends per REST-API für eine bestehende Applikation ist schon eine Menge Arbeit und darf nicht unterschätzt werden.
BOA als FrontEnd zu verwenden ist eine komfortable Lösung und nimmt einem die Arbeit für die Oberfläche komplett ab.
Die erstellte REST-API lässt sich später auch für andere Frontends nutzen.

Sicherlich kommt dann mit der Zeit der Wunsch nach mehr und auch individuellen Anpassungen an der Oberfläche.
Den Sourcecode für knapp 8.000 € zu kaufen wäre eine Möglichkeit später alles selbst in die Hand zu nehmen.
Das alles in Eigenleistung zu erbringen würde ein Vielfaches an Zeit und Geld kosten.
Man braucht dann natürlich die Skills eines WebEntwicklers, was man aber bei einer komplett eigenen Lösung auch bräuchte.

Ich werde das im Auge behalten und mit den Kollgen/GF diskutieren.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: BOA-Session

Beitrag von ramses »

Tom hat geschrieben: Do, 12. Mai 2022 7:36 Diese Diskussion, ob das als Open Source ein besseres Leben führen würde oder nicht, ist ziemlich müßig.
Hallo Tom
es geht doch um was anderes, wenn du das Framework einsetzen tust und du Probleme damit hast und es den Entwickler nicht mehr gibt und du keinen Source-Code hast bist du aber mit den eigenen Investitionen ziemlich in der Scheisse .....

Es gab doch erst vor kurzem so einen Fall mit einer "Druckprogramm" ... magst du dich erinnern?
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Tom »

Hallo, Carlo.

Wir befinden uns in einer so exotischen Ecke der Programmierwelt, dass meiner Meinung nach unterm Strich völlig egal ist, ob ein Projekt Open Source oder geschützt und lizenziert ist. Es finden sich so oder so keine Nachfolger. Open Source-Projekte, an denen nur eine Handvoll Leute mittut, verrecken auch in größeren Communities regelmäßig, und manchmal tun sie das noch deutlich schneller als die One-Person-Shows, mit denen wir hier im 3rd-Party-Bereich konfrontiert sind. Außerdem endet die Anwendbarkeit eines Projekts nicht notwendigerweise mit seiner Weiterentwicklung, aber sicher sind die Übergangsfristen heutzutage kürzer. Dass etwas wie Clipper noch drei Jahrzehnte übersteht, ist inzwischen nahezu undenkbar.

Das Risiko kommt also auch anderswo her, und Open Source ist kein Allheilmittel, manchmal ganz im Gegenteil. Und trotzdem ist diese Diskussion müßig, weil Chris seine Geschäftsentscheidungen sicher nicht von ihr abhängig machen wird. 8)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: BOA-Session

Beitrag von Klaus Schuster »

Tom, Danke für die Orga. Um z.B. eine Shop für Endverbraucher zu schaffen, scheint mir das Framework völlig ungeeignet zu sein. Auch erinnerte mich Chris an John Ford, der auf den Wunsch seiner Kunden, er solle doch andere Farben für sein T-Modell verkaufen, geantwortet hat: Sie bekommen jede Farbe - Hauptsache sie ist schwarz! Um Mitarbeiterinnen mobil Zugriff auf die Daten gewähren zu können, kann es ein guter Ansatz sein.
Gruß Klaus
sammler0002
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 23. Dez 2015 22:46
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: BOA-Session

Beitrag von sammler0002 »

Ich habe es leider zeitlich nicht geschafft rein zu schauen - gibt es eine Aufzeichnung?

Oder hat Chris aufgezeichnet und stellt es irgendwo online?
Grüße von Philipp
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOA-Session

Beitrag von Tom »

Hallo, Klaus.

Gerne. :)
Um z.B. eine Shop für Endverbraucher zu schaffen, scheint mir das Framework völlig ungeeignet zu sein.
Das sehe ich auch so. Es ist geeignet, einen Teil der eigenen Desktop-Anwendungen mit vergleichsweise geringem Aufwand webfähig zu machen. Einen Shop oder ein CMS baut man mit sowas nicht. CRM oder ERP schon eher.

Frage in die Runde: Hat jemand die Session aufgezeichnet? Chris hat mich gerade angeschrieben, weil er festgestellt hat, dass er vergessen hatte, den Record-Button zu drücken. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: BOA-Session

Beitrag von Manfred »

na gut, ich wäre der Sünder.....
Ich wandel es gerade um und hoffe es wurde was......
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BOA-Session

Beitrag von azzo »

Hallo Tom,
ich denke das Problem einen Nachfolger zu finden, hängt auch mit der Perspektive zusammen, die wir den Jungen geben.

Ich bin so froh, dass ich den Desktop langsam hinter mir lassen kann und wieder mit den "Großen" im Web mitspielen darf.

LG
Otto
Antworten