Seite 1 von 1

GPS Daten ermitteln

Verfasst: Di, 20. Sep 2022 12:25
von Manfred
Hi,
ich habe eine Adresse und würde die gerne an Google Maps oder Openstreetmap übergeben um dann die GPS Koordinaten zurückzuerhalten. Wie macht man sowas?

Re: GPS Daten ermitteln

Verfasst: Di, 20. Sep 2022 13:55
von Martin Altmann
Mittels REST z.B.
Wie machst du es denn auf der Webseite von Google selber? Ggf. mit LoadFromURL()

Viele Grüße,
Martin

Re: GPS Daten ermitteln

Verfasst: Di, 20. Sep 2022 14:10
von Tom
Dafür gibt es die GoogleMaps API, konkret die Static Maps API. Für die holt man sich einen API-Schlüssel, und dann kann man solche Anfragen absetzen:

Code: Alles auswählen

https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?address= Hauptstr.+8,10827+Berlin ,Germany&key=<MEIN_API_KEY>
Als Antwort bekommt man in diesem Fall ein JSON-Objekt (XML geht auch), das u.a. die Koordinaten enthält:
geocoords.png
geocoords.png (27.4 KiB) 2636 mal betrachtet

Re: GPS Daten ermitteln

Verfasst: Di, 20. Sep 2022 14:12
von Tom
Das geht mit LoadFormURL(), ich mache es mit dem xbHTTPClient aus Xb2.Net.

Wie und wo Du den nötigen API Key bekommst, steht hier: https://developers.google.com/maps/docu ... et-api-key

Ab einer bestimmten Datenmenge wird das kostenpflichtig, aber diese Datenmenge erreicht unsereins nicht.

Re: GPS Daten ermitteln

Verfasst: Di, 20. Sep 2022 18:45
von Manfred
ich habe was zu OpenStreetMap gefunden. Es nennt sich Nominatim. Das sieht im Moment sehr gut aus. Werde es mal näher beäugen.

Re: GPS Daten ermitteln

Verfasst: Di, 20. Sep 2022 18:46
von Tom
Na super.

Re: GPS Daten ermitteln

Verfasst: Di, 20. Sep 2022 18:49
von Manfred

Re: GPS Daten ermitteln

Verfasst: Di, 20. Sep 2022 19:37
von Tom
Mein Zeug hier hast Du gelesen?

Re: GPS Daten ermitteln

Verfasst: Di, 20. Sep 2022 19:39
von Manfred
auf jeden Fall. Warum fragst Du?