Lesen/Schreiben JSON-Datei

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
noat
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 25. Jul 2022 12:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lesen/Schreiben JSON-Datei

Beitrag von noat »

Hallo zusammen,

auf welche Art speichert bzw. liest man am besten eine JSON-Datei aus einer Web-Anwendung (CXP-Page)?

MfG Noat
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lesen/Schreiben JSON-Datei

Beitrag von Tom »

Ich nutze Json2Var direkt auf der String-Rückgabe (xbHttpClient kennt "AsString") oder der erzeugten JSON-Datei (bzw. deren inhalt), woraus ich ein Array aus Datenobjekten gewinne. Das kann ich dann durchiterieren und mit a[x]:GetNoIvar(<cKnotenName>) die einzelnen Datensätze/-elemente holen. Mit Var2Json kann man aus Arrays oder/und Objekten umgekehrt recht leicht JSON erzeugen, aber das mache ich zumindest bei überschaubaren Request-Daten zu Fuß. JSON ist ja ein eher unkompliziertes Format; genau genommen ist es meistens einfach ein Array, das benannte Datenpaare enthält.
Herzlich,
Tom
noat
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 25. Jul 2022 12:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lesen/Schreiben JSON-Datei

Beitrag von noat »

Vielen Dank! Hat mir weitergeholfen.
Antworten