Datei .htpasswd mit xbase erstellen

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Datei .htpasswd mit xbase erstellen

Beitrag von peternmb »

Hallo,

ich würde gerne meine Passwortdatei für htaccess direkt unter xbase 1.9 erstellen.
Mein Problem dabei ist die Verschlüsselung der Passwörter - mit Char2Hash() funktioniert es nicht.
Gibt es noch eine andere xbase- oder ot4xb-Funktion mit der das machbar ist?

Das Ergebnis der Verschlüsselung kann man z.B. da sehen/testen:
http://www.w3nord.de/online-htaccess-pa ... erator.php

PS.: gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, eine bestimmte Webseite nur mit Passwort zugänglich zu machen (Benutzername nicht notwendig).
Die Passwortdatei möchte ich aus xbase heraus erstellen und per FTP hochloaden - muss nicht extrem sicher sein...
Ach ja: Meine PHP-Kenntnisse tendieren leider gegen 0 :banghead:
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Datei .htpasswd mit xbase erstellen

Beitrag von AUGE_OHR »

peternmb hat geschrieben:Mein Problem dabei ist die Verschlüsselung der Passwörter - mit Char2Hash() funktioniert es nicht.
Gibt es noch eine andere xbase- oder ot4xb-Funktion mit der das machbar ist?
keine Ahnung wie der Algorithmus von Char2Hash() arbeitet aber erwarte nicht das es das selbe macht wie die PHP Crypt() Function.

MD5 sollte nun kompatible sein. in ot4xb gibt es das

Code: Alles auswählen

Str2Md5Bin()
Str2Md5Hex()

File2Md5Bin()
File2Md5Hex()

hFile2Md5Bin()
hFile2Md5Hex()
gruss by OHR
Jimmy
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Datei .htpasswd mit xbase erstellen

Beitrag von peternmb »

auch damit funktioniert es leider nicht:
Dateianhänge
md5.GIF
md5.GIF (28.37 KiB) 5427 mal betrachtet
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Datei .htpasswd mit xbase erstellen

Beitrag von ramses »

Wer die Passwort-Verschlüsselung mit ein und demselben Passwort mehrere Male gemacht hat, wird festgestellt haben, dass jedesmal ein anderer verschlüsselter Text herausgekommen ist. Geht in die Ciphertext-Bildung also ein Zufallswert mit ein? Die Antwort ist: "Ja"!
Wenn eine Passwort verschlüsselt wird, wird ein Zufallswert ermittelt oder eventuell mit angegeben. Dieser Zufallwert wird "Salt" (engl. "Salz") genannt.

Dieser Salt geht in die Erstellung der Ciphertext-Bildung mit ein. Der Ciphertext (verschlüsselter Text) hängt also auch von diesem Zufallswert ab.
Der Salt wird dem Ciphertext vorangestellt und zusammen mit ihm in der .htpasswd-Datei abgespeichert. Der Zufallswert wird dem Server also mitgeteilt. Anders könnte der Server das Passwort auch nicht verifizieren!

Im Beispiel oben lautet das verschlüsselte Passwort für bilder01 also 198/OxwMWvtxY. Hier handelt es sich um eine DES-Verschlüsselung mit einem 2-Zeichen Salt. Das verschlüsselte Passwort besteht also aus dem Salt 19 und dem Ciphertext 8/OxwMWvtxY. Der Server weiss nun, dass er 19 als Salt verwenden muss, um das vom User eingegebene Passwort zu verschlüsseln. Wenn dann 8/OxwMWvtxY herauskommt, wurde das korrekte Passwort eingegeben. Bei MD5 Verschlüsselung ist die Saltlänge 8 Zeichen, dem Salt wird ein $1$ vorangestellt und ein $ hinten angestellt. Die Gesamt-Saltlänge beträgt damit 12 Zeichen.
Zusätzlich gibt es noch die "apr1"-Variante des MD5.

Ich empfehle dir mit einem Shell Aufruf das Tool "htpasswd" zu verwenden mit welchem du die Passwortdatei verwalten kannst, siehe folgendes Bild:
Dateianhänge
htpasswd.jpg
htpasswd.jpg (165.83 KiB) 5410 mal betrachtet
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Datei .htpasswd mit xbase erstellen

Beitrag von Rudolf »

Hallo, solche Dinge mache ich Chilkat, einfach PHP Script auf Server laden, ausfühen und Ergebnis zurückgeben. Funktioniert bei mir einwandfrei. Ausserdem kann Chilkat auch jede Art von Verschlüsselung.
Grüße
Rudolf
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Datei .htpasswd mit xbase erstellen

Beitrag von peternmb »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. das hilft mir weiter =D>
Antworten