Parentgröße anpassen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Parentgröße anpassen

Beitrag von Manfred »

Hi,
ich baue immer ein DCSTATIC um darin verschiedene Parts einzustellen. Diese Parts erhalten natürlich das Static als Parent. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, hat Roger irgendwas vorgesehen um diesen Parent von der Größe her automatisch anzupassen, wenn die Parts von ihrer Größe her mehr Platz benötigen würden, als bei der Erzeugung des Static Parents bekannt ist? Ich frage deshalb, weil ich erst 1-x Statics erzeuge, die relativ zueinander gelagert sind. Da ja alles erst beim DCREAD GUI erzeug werden usw. müßte das dochj irgendwie klappen? Wenn sich z.B. die Größe des ersten Static ändern würde, würde sich ja auch automatisch das nachfolgende Static von der Position und evtl. von der Größe her anpassen müssen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parentgröße anpassen

Beitrag von Tom »

Du meinst so etwas wie die FIT-Klausel bei DCREAD? Mmmh. Das Problem wäre ja, dass sich Dein Static, das als Parent dient, möglicherweise (vielleicht nicht bei Dir konkret, aber in anderen Anwendungssituationen) neben anderen Komponenten befindet, deren Positionen man nun anpassen müsste. Du kannst ein STATIC ohne Größenangaben erzeugen, aber dann entscheidet die Größe der Caption über die Größe des Statics. Das hilft in Deinem Fall nicht wirklich weiter.

Warum legst Du die Komponenten überhaupt auf ein Static - und nicht direkt auf die Drawingarea?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Parentgröße anpassen

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,
ich hatte irgendwann mal Geschmack daran gefunden. Ich habe in der Regel einen 3-geteilten Bildschirm. Oben ist der Kopfrahmen in dem die Eingabefelder sind, darunter kommt der Rahmen für einen Browse und darunter sind die ganzen Pushbuttons angeordnet. irgendwann habe ich festgestellt, das es für mich einfacher ist die Parts dann in den jeweiligen Staticrahmen zu legen, weil ich die einfacher dann verwalten kann. Ob das jetzt immer noch der Weisheit letzter Schluß ist...
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parentgröße anpassen

Beitrag von Tom »

Hast Du Dir mal DCSTATUSBAR und DCTOOLBAR angeschaut? Schaltflächen am unteren Rand (oder am linken, rechten oder oberen) kann man auch über die DCREAD ... BUTTONS-Klausel entstehen lassen, gespeist aus DCGETOPTIONS ... BUTTONS.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Parentgröße anpassen

Beitrag von Manfred »

DCSTATUSBAr ja, das benutze ich auch, da schreibe ich aber immer Infos zu MESSAGE rein und den ProgressBar rein. DCTOOLBAR habe ich noch keine Bekanntschaft mit gemacht. Das würde aber auch nur das Problem mit den Pushbutton lösen, die ja dann woanders untergebracht sind.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Parentgröße anpassen

Beitrag von Manfred »

der Einstig war eigentlich falsch. Es ist keine DCSTATIC, sondern ein DCGROUP.
Aber trotzdem überlege ich die ganze zeit, ob es nicht irgendwie anders besser wäre? Also ich erstelle erst die nötigen Groups und gebe denen dann die vermutete, oder durch testen ermittelte Größe um den Inhalt der Groups darstellen zu können. Roger macht das aber alles erst, wenn DCGUI Read aufgerufen wurde. Dann ist es aber schon zu spät. Am liebsten wäre es mir, wenn ich ein DCGROUP erstelle, alles was da hinein muß und danach dann die benötigte Größe des DCGROUP ermittel, die dann setze und dann erst das nachfolgende direkt angrenzende DCGROUP erzeuge und dann so weiter mache, wie mit dem ersten DCGROUP. geht sowas mit Express++? Kann man also häppchenweise alles erstellen? So würde ich mir die gesamte Dynamik vorstellen. Jetzt ist es so, wenn Schriftgrößen sich unerwartet verändern, kann es sein, das Parts aus dem jeweiligen DCGROUP über den Rahmen hinaus verschwinden.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten