DCTREEITEM actionblock

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

DCTREEITEM actionblock

Beitrag von Ewald »

Moin,
ich habe grade von Express 266 auf 267 umgestellt :angry4: und stehe sofort vor diesem neuen Problem.
Bisher hat dieser Code in allen Express Versionen funktioniert.
Wenn ich jetzt einen Doppelklick auf das erste treeitem mache wird der Codeblock nicht ausgeführt, es wird nur das Item ausgeklappt.
Als ob ich auf das Pluszeichen klicke.
Der Code ist aus eine Funktion, den ich auch genau so brauche.
Mit Itemselected unter DCTREEROOT will ich nicht arbeiten, weil in der Praxis immer die Gefahr besteht der der User nur das Item ausklappen
möchte, es aber durch einen Doppelklick auch auswählt.
Dieser Code kann so gelinkt und ausgeführt werden. Nach dem Klick auf das Item müsste das Programm beendet werden - und vrueck zurückgeben.
Tut es aber nicht. Bei mir klappt jetzt unter 267 das Item nur noch aus.
Ist da schon mal jemand drüber gestolpert ?

Code: Alles auswählen

#include "dctree.ch"
#include 'dcdialog.ch'

proc main
local getlist:={},oTree, oSubTree1, oSubTree2

@ 0.0,1 dcsay "Teile ausw„hlen" size 0
@ 3,1 DCTREEROOT SIZE 90,30 OBJECT oTree font "10.Lucida Console" ;
  HASLINES ;
  HASBUTTONS

for xi = 1 to 10
DCTREEITEM CAPTION "Teilegruppe"-strzero(xi,2) PARENT otree OBJECT oSubtree1 ;
          action {|o|vrueck:=o:caption,DC_Readguievent(DCGUI_EXIT_OK,Getlist)}   // <-- wird nicht ausgeführt

for i = 1 to 10
DCTREEITEM CAPTION "Teil"+strzero(i,02) PARENT osubtree1 OBJECT oSubtree2
next

next

DCREAD GUI FIT
return
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCTREEITEM actionblock

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hat vielleicht mit dieser Änderung zu tun, habe selbst die Version 267 noch nicht installiert:
1466. Fixed a bug in DCTREEITEM that caused a tree branch to show double the
amount of tree items if branch was double-clicked the first time to
expand the branch.
Viele Grüße
Wolfgang
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCTREEITEM actionblock

Beitrag von Ewald »

Hallo Wolfgang,
eine Änderung mehr oder weniger - was soll es. Hast du ne Ahnung wo ich die Quelltexte dazu finde ?
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCTREEITEM actionblock

Beitrag von Tom »

Der Handler und damit der Code für das Verhalten aller Xbparts steckt in ...\Source\Dclipx\_dcgetbx.prg, die Klassenbeschreibungen befinden sich in ...\Source\Dclipx\_dcclass.prg
Herzlich,
Tom
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCTREEITEM actionblock

Beitrag von Ewald »

Ich habe in _dcclass Zeile 6263

Code: Alles auswählen

… .AND. lEmpty
auskommentiert. Jetzt wird der Actionblock wieder ausgeführt und mir ist geholfen.
Aber - try and error. Keine Ahnung ob das Folgeschäden nach sich zieht.
Antworten