Einlesen in Datenbankfelder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Einlesen in Datenbankfelder

Beitrag von Ewald »

Guten Tag zusammen,
nach den Umstellungen auf die neueste 2.0 Xbase++ und Express++ Version habe ich mich zu früh in Sicherheit gewähnt.
Eine Vorgehensweise mit der ich unter 1.9 jahrelang problemlos gelebt habe funktioniert nicht mehr.

Ich browse durch eine exklusiv geöffnete Datenbank "aapos" in der ich die Daten auch editiere. Zwei Felder dieser Datenbank habe ich aus Platzgründen in der Gruppe ogroup5 außerhalb des Browserfensters bei Bedarf editiert. Wie gesagt, bisher vollkommen problemlos.

Jetzt passiert folgendes.
aapos->aposnr + aapos->Firma werden richtig angezeigt. Ich bin also im richtigen Datensatz.
Eingaben in aapos->bemer1 und aapos->erledigt werden bei der Eingabe zwar angezeigt, aber nicht gespeichert. Sie sind nach Verlassen des Feldes einfach weg.
Trotzdem steht aapos->upd nach dem Besuch auf "J"

Bei Durchsicht meiner Anwendungen habe ich festgestellt, das sich dieses Verhalten durchzieht. Wenn ich mit 1.9 linke geht es wieder.
Hat jemand einen Tipp was da los ist ? Die Gier nach dem Downgrade wird bei mir immer größer :angry4:

Code: Alles auswählen

@ 8.0,96 dcgroup ogroup5 caption "Apos " size 40,4.0
dcsetparent to ogroup5
@ 0.8,01 dcsay {||"Auftragsposition " + str(aapos->aposnr,10,0)}
@ 0.8,23 dcsay {||aapos->firma}
@ 1.6,01 dcsay "Fremdtext" get aapos->bemer1 getfont "9.Arial" getsize 25  ;
               lostfocus {||aapos->upd:= "J",vaaposkorr:="ja",oagbrowse:refreshall()}
@ 2.8,01 dcsay "erledigt " get aapos->erledigt getfont "9.Arial" getsize 10;
               lostfocus {||aapos->upd:= "J",vaaposkorr:="ja",oagbrowse:refreshall()}
dcsetparent to
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlesen in Datenbankfelder

Beitrag von Ewald »

Ich habe schnell noch mal auf eine Datensicherung mit Xbase++ 2.0 1127 und Express++ 2.0 266 zurückgegriffen und neu gelinkt. Also die Vorversionen.
Da funktioniert das noch alles.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlesen in Datenbankfelder

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Was ist mit der neuesten XBase 2.0 und Express 266 ?
Ich habe die Express 267 noch nicht im Einsatz, aber mit 266 und der letzten XBase-Version keine Probleme festgetellt
Viele Grüße
Wolfgang
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlesen in Datenbankfelder

Beitrag von Ewald »

Hallo Wolfgang,
ich habe jetzt die letzte XBase++ 1150 v. 27.9.19 und Express++ 266 genommen. Da funktioniert das noch.
Ich werde morgen eine Entwicklerumgebung aus Xbase++ 1150 und Express 260 zusammenpappen.

Fällt mir noch ein, in der 267 wurde zum ersten mal eine Änderung in einem Array nicht in der dazugehörigen Listbox erkannt. Musste ich mit dc_vartolistbox() erstmalig neu zuweisen. Hat sich unter 266 auch wieder erledigt. Da werden Änderungen wieder automatisch erkannt. Mag ja sein das das alles so gewollt und richtig ist - ich habe etwas dicke Backen.

Gruß
Ewald
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlesen in Datenbankfelder

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

ich habe jetzt die letzte XBase++ 1150 v. 27.9.19 und Express++ 266 genommen. Da funktioniert das noch.
Dann solltest du die Probleme mit der eXpress V267 mal in Rogers Forum posten.
Ich werde morgen eine Entwicklerumgebung aus Xbase++ 1150 und Express 260 zusammenpappen.
Ist wohl ein Tippfehler, du meinst vermutlich 1150 und 266 ?
Viele Grüße
Wolfgang
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlesen in Datenbankfelder

Beitrag von Ewald »

Moin zusammen,
hängt mich wenn ich hier nicht zitieren darf. Erscheint mir aber wichtig genug.
Im Express Forum finde ich mit Datum vom 10.1. einen Post von R. Donnay der gut zu diesem Thema passt.

Zitat:
It appears that the most current version of Xbase++ is not allowing the Alias to be used in the GET.
eXpress++ builds a Get-Set code block using DC_GetAnchorCB() and now it is no longer working.
If you remove the Alias then it works ok.
Zitat Ende:

Gruß und schönes WE
Ewald
Antworten