DCBROWSECOL und dataarea: [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

DCBROWSECOL und dataarea: [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

ich habe das hier

Code: Alles auswählen

EVAL {|x|x:dataArea:lbDblClick := {|a,b,o| IF(oDialogZusatz:oBrowse:colPos = 1,(IF(aPackaus[oDialogZusatz:oBrowse:rowPos,NACHDRUCK] == "Nein",;
                                                                                   aPackaus[oDialogZusatz:oBrowse:rowPos,NACHDRUCK] := "Ja",;
                                                                                   aPackaus[oDialogZusatz:oBrowse:rowPos,NACHDRUCK] := "Nein"),dc_getrefresh(getlist)),NIL)}};
das reagiert auf MausDoppelKlick. Kann man auch hinzufügen, dass man mit Leertaste und/oder Returntaste usw. den Wert ändern kann und nicht nur mit der Maus? ich weiß nicht, wie man sowas erweitern kann. Keyboard scheint ja auch bekannt zu sein, aber wo müßte das eingefügt werden?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCBROWSECOL und dataarea:

Beitrag von Tom »

Keyboard scheint ja auch bekannt zu sein, aber wo müßte das eingefügt werden?
Das kommt darauf an. Wenn Du möchtest, dass es nur ausgelöst werden kann, wenn das Browse bzw. die entsprechende Spalte den Fokus hat, dann dort - allerdings habe ich das noch nicht mit Browses und dem Keyboard-Slot gemacht, wäre also gespannt auf Deine Testergebnisse. Ansonsten halt im Handler. Keyboard-Event abfangen, prüfen, ob das Browse den Fokus hat, und dann Codeblock evaluieren. Wenn Du mit eXpress++ arbeitest: Zusätzlichen Handler aktivieren, Beispiel in den Samples.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCBROWSECOL und dataarea:

Beitrag von Tom »

Add: Du kannst das natürlich auch im ItemSelected-Slot des Browses machen - der feuert ohnehin bei ENTER. Dort müsstest Du dann nur (wie gehabt) die Colpos abfangen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DCBROWSECOL und dataarea:

Beitrag von Manfred »

Ja Tom, supi,

das war mal wieder die richtige Idee. Die Sache mit dem DblClick habe ich entfernt und dafür Itemselected genommen. das paßt viel besser. Man sollte nicht immer alles aus altem Code einfach übernehmen, sondern mal ein wenig nachdenken, ob es nicht auch anders geht. Jetzt kann ich auf alles reagieren. Das ist für diese Sache akzeptabel.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten