Hintergrundfarben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Hintergrundfarben

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich baue immer zuerst ein DCGROUP als Rahmen und das nehme ich dann als Parent für Anzeige, und/oder Eingabefelder. Jetzt dachte ich mir, dass es sicherlich interessanter aussehen würde, wenn dieser Rahmen eine Hintergrundfarbe erhält. Das habe ich gelöst, indem ich ein Static aufsetzte und dem dann die entsprechende Farbe gab. Wenn nun aber ein DCSAY drüber kommt, dann sieht es schon nicht mehr so schön aus, weil die Länge des SAY wieder grau ist. Außerdem verschwindet mir nach dem Static der Rahmen und die Rahmencaption der DCGROUP. Gibt es für sowas eigentlich eine Möglichkeit es relativ unkompliziert umzusetzen, oder muß man das aus etlichen Sachen zusammenbauen und dann transparent machen usw? Ist nur mal so eine Frage. Das Ergebnis wäre eigentlich nur just for fun, fiel mir aber gerade so ein und ich wollte es mal ausprobieren, für den Fall der Fälle.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundfarben

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Nimm doch ein farbiges DCSTATIC mit runden Ecken als Parent. Da kannst du dann über FORMATTED auch noch bold, italic underline etc. für Text nutzen und nimmst dann nur DCGETs statt DCSAY...GET. Und über SUBCLASS kannst du bestimmt auch noch eine CAPTION einfügen.
Viele Grüße
Wolfgang
Antworten