Scrollbar die x-te

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Hi,

das Scrollbalken horizontal und/oder vertikal erscheinen, wenn ein Bildschirm kleiner als erwartet ist, kriege ich einfach nicht hin. Wozu ist denn der Parameter Scrollbars unter DCGETOPTIONS überhaupt gut, wenn es nicht klappt? Wo denke ich hier falsch?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

zumindest im xdemo sind Scrollbars eingebunden und zumindest der vertikale funktioniert dort auch (wenn man ein Child-Window aufmacht und aus dem sichtbaren Bereich verschiebt...)
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Ich weiß, aber ich kriege es nicht hin. Zumindest nicht die SAche, die ohne extra DCSCROLLBAR gemacht wird. DCSCROLLBAR kapiere ich überhaupt nicht, wie das klappt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Ewald »

Hallo Manfred,
ich habe vor einiger Zeit hier mal mein Problem mit den kleinen TFT's geschildert, das auftritt, wenn Kunden plötzlich auf die Idee kommen, Desktopprogramme zusätzlich auf Netbooks auszuführen. Möglicheweise demnächst auch auf Smartphones ...
Damals habe ich den Tip mit den Scrollbars bekommen. Dieser Code funktioniert auch.

Code: Alles auswählen

DCGETOPTIONS SCROLLBARS XBP_SCROLLBAR_VERT+XBP_SCROLLBAR_HORIZ
Das Fenster erscheint auf dem Netbook aber zuerst versetzt in der linken oberen Ecke. Wenn man daran zieht wird es bildschirmfüllend und die Scrollbalken sind auch exact an der richtigen Stellen. Und auch nutzbar in beide Richtungen. Für mich ist es allerdings wenig praxistauglich, wenn man ein Fenster evtl. hin und herscollen muss, wenn man ein Eingabefeld erreichen will.
Gruß
Ewald
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Hi Ewald,

so mache ich es ja auch, aber es klappt nicht. Oder ich bin zu doof. Keine Ahnung.

Es geht auch nur um den Fall der Fälle, weil es sonst evtl. nicht möglich ist den Ende Button zu erreichen usw. Richtige Eingabemasken würde ich so eh nicht programmieren. Aber bei dieser speziellen Anwendung wäre es schön, wenn die Balken erscheinen würden.

Ich hatte das Konzept eigentlich so verstanden, das die Scrollbalken automatisch erscheinen würden, wenn das Fenster kleiner als der Inhalt ist. Tja, Theorie und Praxis.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Ewald »

Die Balken erscheinen automatisch, wenn der Bildschirm kleiner als das Fenster ist. Habe ich grade noch mal angetestet. Es gibt da aber noch die Möglichkeit, ein Fenster zu verschieben, auch wenn der obere Rand nicht zu sehen ist. Habe ich irgendwo in den Express++ Beispielen gesehen. Damit könnte man sich auch im Fall der Fälle an den "Ende" Button ranhangen.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Hm,

automatisch sagst Du? Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder reden wir von 2 verschiedenen Dingen, oder ich mache wirklich etwas falsch.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Ewald »

Hallo Manfred,
ich habe mal einen "Screenshot" im wahrsten Sinne des Wortes eingestellt ;-)
Das ist die Anwendung einmal auf dem Desktop und zeitgleich auf einem Netbook.

http://rstower.mine.nu/hdd/scroll.jpg

Gruß
Ewald
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Hi Ewald,

hier mal der Ausschnitt,der m.E. interessant ist.

Code: Alles auswählen

//------------------------------------------------------------------------------
          DCGETOPTIONS;
        ABORTQUERY MSG {|| IF(oSysPara:oMessage:anzeigen(" beenden?",.T.,"N"),.T.,.F.)}; /* ESC */
                BORDER XBPDLG_SIZEBORDER;
                  BUSY "Daten werden geladen";
            CLOSEQUERY MSG {|| IF(oSysPara:oMessage:anzeigen(" (X) beenden?",.T.,"N"),.T.,.F.)}; /* X oben rechts*/
             COLORGETS {{ GRA_CLR_BLACK, GRA_CLR_CYAN },{ GRA_CLR_BLACK, GRA_CLR_WHITE }};
             HILITEGETS GRA_CLR_CYAN;
                 PIXEL;
            SCROLLBARS XBP_SCROLLBAR_VERT+XBP_SCROLLBAR_HORIZ;
          TOOLTIPCOLOR GRA_CLR_BLACK, GRA_CLR_YELLOW
         
          DCREAD GUI;
                EVAL {|| oSysPara:erzeugeHilfe(oDialog,"archivkarte.htm"),;
                         oDialog:setFrameState(XBPDLG_FRAMESTAT_MAXIMIZED),;
                         oDialogzusatz:oRahmenStatus:setPos( {1,oDialogZusatz:nStatusBarHoehe}),;
                         oDialogZusatz:oRahmenStatus:setSize( {oDialogZusatz:nRahmenStatusBreite,oDialogZusatz:oRahmenStatus:parent:currentsize()[2]-oDialogZusatz:nStatusBarHoehe-65} ),;
                         oDialogZusatz:oRahmenHTML:setpos( {oDialogZusatz:oRahmenStatus:currentsize()[1],oDialogZusatz:oRahmenStatus:currentpos()[2]} ),;
                         oDialogZusatz:oRahmenHTML:setsize( {oDialogZusatz:oRahmenHTML:parent:currentsize()[1]-20-oDialogZusatz:nRahmenStatusBreite,oDialogZusatz:oRahmenStatus:currentSize()[2] } ),;
                         oDialogZusatz:oRahmenButtonKarte:setPos( {0,oDialogZusatz:oRahmenStatus:currentsize()[2]-oDialogZusatz:oRahmenButtonKarte:currentsize()[2]} ),;
                         oDialogZusatz:oRahmenLinien:setpos( {0,oDialogZusatz:oRahmenButtonkarte:currentpos()[2]-oDialogZusatz:nRahmenLinienHoehe} ),;
                         oDialogZusatz:oRahmenKartenBereiche:setpos( {0,oDialogZusatz:oRahmenLinien:currentpos()[2]-oDialogZusatz:nRahmenKartenBereicheHoehe} ),;
                         oDialogZusatz:oRahmenZoom:setpos( {0,oDialogZusatz:oRahmenKartenBereiche:currentpos()[2]-oDialogZusatz:nRahmenZoomHoehe} ),;
                         oDialogZusatz:oRahmenZeitinterval:setpos( {0,oDialogZusatz:oRahmenZoom:currentpos()[2]-oDialogZusatz:nRahmenZeitintervalHoehe} ),;
                         oDialogZusatz:oWebBrowser:setSize( {oDialogZusatz:oRahmenHTML:currentsize()[1]-6,oDialogZusatz:oRahmenHTML:currentsize()[2]-11});
                     };
             OPTIONS GetOptions;
              PARENT @oDialog;
               TITLE "Archivkarte " + oDialogzusatz:cVersion
          RETURN
Sollte das schon genügen um die Scrollbars zu aktivieren?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Ewald »

Hallo Manfred,
Ich habe in meiner Anwendung in den getoptions nur diesen einen Parameter.
Ansonsten nutze ich getoptions eingenlich ganz selten. Irgendwie kein richtiger Bedarf.
Vielleicht spielt bei dir der Parameter Border eine Rolle. Ich würde den mal testweise rausnehmen.
Dann fällt mir nur noch der Parameter Pixel ins Auge und daß ich im read keinen Parent aufrufe.
Vielleicht kannst du das ja auch mal rausnehmen.

Code: Alles auswählen

DCGETOPTIONS SCROLLBARS XBP_SCROLLBAR_VERT+XBP_SCROLLBAR_HORIZ
.
.
dcread gui fit ;
title {||vtitel} ; // "Auftrag anlegen / bearbeiten" ;
modal ;
eval {|o|setappwindow(o)}  ;
options getoptions
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Tom »

Hallo, Ewald.

Wenn Du ein "DCREAD GUI FIT" machst, dürftest Du initial eigentlich nie Scrollbalken sehen. Ob danach dann, hängt von den Skalierungs-/Resizingoptionen ab.

Mit den DCGET OPTIONS kann man durchaus eine Menge machen. Etwa eine Standard-Buttonleiste definieren, das Icon für die App setzen, den Hilfekontext, die Resizeoptionen, die Skalierungsfaktoren, Fenstereigenschaften, Fonts, Defaultgrößen und vieles, vieles mehr. Hat schon Sinn. :wink:
Herzlich,
Tom
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Ewald »

Hallo Tom,
stimmt schon, getoptions sind wie alles andere aus Express++ eine Super Sache. Ich wollte nur sagen, dass ich (quick und dirty) viel ohne arbeite.
Wenn ich mal vorstellen darf:
Mein Programm-Grundgerüst. Da quetsche ich bei Bedarf alles rein was ich brauche. Allderdings mische ich mich selbst in so Sachen wie Fenstergröße, Schriftarten etc. auch nur selten ein. Minimalist eben. Die gesamte Druckausgabe habe ich fast eins zu eins aus uralten Clipperzeiten übernommen und nur mit Grafiken aufgefrischt. Geht ja mit Express++ alles wunderbar mit dcprint say.

Code: Alles auswählen

#include "ZUWEIS.CH"
#include "dcdialog.ch"
#include "dcprint.ch"

proc main
local getlist:={}

zuweis()


@ 25,1 dcpushbutton caption "Ende " size 10,1 ;
       action {||dc_readguievent(DCGUI_EXIT_OK,Getlist)}
 
dcread gui fit ;
title " "

return

*
proc appsys
return
Mit dem fit-Parameter sagst du was. Möglicheweise hängt das Fenster im Netbook deswegen beim Aufruf erst in der Ecke. Allerdings schon mit Scrollbalken. Ich werde das mal ohne testen und berichten.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Manfred,
setze doch mal bei den GETOPTIONS ein HIDE ein und mache dann in deinem EVAL als letztes - nach den ganzen Manipulationen - ein o:show(), also EVAL {|o| ......, o:show() }. Nach dunklen Erinnerungen schrieb auch mal irgendwer, das die Scrollbars erst nach einer Änderung der Dialoggröße richtig waren, also evtl. auch mal den Dialog danach um je 1 Pixel vergrößern/verkleinern.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Das mit dem 1 Pixel hatte ich schon vor langer Zeit versucht. Klappte auch nicht. Das mit dem Hide werde ich mal probieren.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Hi Wolfgang,

alles probiert. Es klappt nicht. Irgendwas mache ich falsch.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Ewald »

Hallo Manfred,
das Ding läßt mich auch nicht schlafen. Ich habe gestern deinen Codeschnipsel in die Mangel genommen, in ein leeres Fenster gebastelt und nach dem Ausschlussverfahren versucht den Parameter zu finden, der die Balken nicht erscheinen läßt. Zum Schluss (nach Stunden) hatte ich nur noch in den getoptions die Scroll Parameter und das read ohne dein eval..
Und was soll ich sagen, es ging nicht :angry4: Weder in Pixel noch mit Zeiln/Spalten. Mit oder ohne Parent, egal welcher Rahmen. Alles ohne Ergebnis. Bekloppt macht mich die Tatsache das es in meinen fertigen Anwendungen sofort funktioniert hat. Es muß also zusätzlich was mit den Fensterinhalten zu tun haben. Siehe meinen link weiter oben. Ein Mal hat es in den Tests ganz kurz Scrollbalken auf dem Netbook gegeben, die dann aber verschwunden sind und auch nie wieder aufgetaucht sind - ohne Änderungen!!! Erdstrahlen, gelber Strom, verbogene Bits - ich weiß es nicht. Aber ich werde es finden wenn ich wieder zu Kräfen gekommen bin ;-)
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Oh!

Jaja, ich immer mit meinem kleinen Problemen......
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von georg »

Hallo,


ein leiser Zwischenruf von einem, der eXpress++nicht einsetzt ... Unter Windows muss ich die Grösse des Fensters verändern, damit die Scrollbars sichtbar werden. Wenn eXpress++ da nicht "zaubern" kann, muss so etwas eventuell ebenfalls gemacht werden? Und natürlich sollte soviel auf der :drawingArea stehen, dass Scrollbars nötig sind.

Zwischenruf beendet.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Hi Georg,

ich bin mir sicher alles schon ausprobiert zu haben. Und genug dürfte auch drauf sein. Es verschwindet ja schließlich etliches sodaß man die Scrollbars ja haben will, oder muß. :wink:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Ewald »

Hallo Manfred,
mach dir hier doch mal ne exe raus. Wenn ich dieses Programm aufrufe hängt es versetzt oben links in der Ecke vom Schirm.
Wenn ich dann den unteren Rand des Fensters mit der Maus runterziehe, kommt rechts der Scrollbalken und ich kann hochscrollen bis
ich den kleinen "Ende" Button sehe.

Code: Alles auswählen

#include "dcdialog.ch"

proc main
local getlist:={}

DCGETOPTIONS SCROLLBARS XBP_SCROLLBAR_VERT+XBP_SCROLLBAR_HORIZ  ;
windowheight 2000  ;
windowwidth  1600 


@ 01,20 dcsay "Test Kopfzeile"  font "20.Arial" size 0


@ 30,20 dcpushbutton caption "Ende " size 100,10 ;
       action {||dc_readguievent(DCGUI_EXIT_OK,Getlist)}


dcread gui ;
title "Scrollbalken Test " ;
options getoptions

return


*
proc appsys
return
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Hi Ewald,

ich habe Dein Beispiel mal probiert. Wenn ich das Programm aufrufe, dann verschwindet der Kopf oben aus dem Bildschirm. Sobald ich den Rahmen mit der Mau berühre, erscheint rechts der Scrollbar und das fenster springt nach unten, so dass der Kopf sichtbar wird, aber der untere Rand verschwindet. Bewege ich nu den rechten Scrollbar nach oben, bis der Button und der TExt erscheint, verschwindet der Scrollbar und ich kann nichts mehr verschieben. Klicke ich auf das mittlere Icon im Kopf oben rechts, erscheint der Scrollbar wieder. Solange bis ich den wieder nach oben schiebe und alles im sichtbaren Bereich ist.

Also habe ich mal einen weiteren Button darunter gesetzt und solange ein Button aus dem Sichtbereich ist, bleibt der Scrollbar auch erhalten. Hm...
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Ewald »

So kann es kommen. Ich habe meinen Beitrag von anno Tuck Tuck rausgesucht. Sieh mal, was Leon mir da mit einer Zeile aus der Patsche geholfen hat. Mein Problem war danach erledigt. Glück gehabt würde ich heute sagen ;-)
http://www.xbaseforum.de/posting.php?mo ... 36&p=46009
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Scrollbar die x-te

Beitrag von Manfred »

Das löst doch jetzt aber nicht mein Problem, oder? Das Beispiel klappt, aber warum nur das Beispiel?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten