DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Beitrag von Tom »

Hallo, Martin.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Bitmaps & Co. (also auch JPGs) immer eine konkrete "richtige" Größe haben, da jeder Punkt genau definiert ist. "Skaliert" man jetzt eine Bitmap, trickst man, indem man Punkte weglässt oder/und wiederholt, oder man wendet Berechnungsmethoden an, die interpolieren. Tatsächlich skalieren kann man nur Vektorgrafiken.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Beitrag von Tom »

das bedeutet aber, dass ich das ICON getrennt mitliefern muß? Ich habe das jetzt alles in der EXE mit drin.
Wenn Du es als Ressource eingebunden hast, gibst Du bei "oIcon:Load()" einfach als zweiten Parameter die ID aus der Ressource an (hier dann den ersten Parameter weglassen), entweder numerisch oder mit dem Alias, den Du in der CH definiert hast (z.B. MEIN_ICON).
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Beitrag von Manfred »

Boh ey,

ich weiß, dass ich nichts weiß. Danke.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Ach so,
das bedeutet aber, dass ich das ICON getrennt mitliefern muß? Ich habe das jetzt alles in der EXE mit drin.
deshalb kann man sie ja in der ARC Datei (siehe oben) angeben.
Dabei vergibt man entweder selbst eine Resourcen-ID (die Nummer, ist einfacher) oder man nutzt einen Namen den man über eine CH dann in die ResourcenID übersetzt.

Du darfst aber die Resourcen-ID nicht doppelt belegen !
Es könnte sein, dass die Letzte die Vorherige überschreibt, oder dass es einen Fehler gibt, weiß ich jetzt nicht.
Bei Express++ sollte es jedenfalls eine Info geben in welchem Zahlenbereich deren Resourcen liegen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Bei Express++ sollte es jedenfalls eine Info geben in welchem Zahlenbereich deren Resourcen liegen.
hehe ... siehe mal in die C:\EXP19\Lib\Express.arc
7755 = "..\BITMAPS\MoreBitmaps\exit\exit.bmp"
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Beitrag von brandelh »

Ich habe ja kein Express, kann also nicht schauen ;-)
Normalerweise steht sowas in der DOKU.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Ich habe ja kein Express, kann also nicht schauen ;-)
sorry, sollte an Manfred gehen
brandelh hat geschrieben:Normalerweise steht sowas in der DOKU.
ne ... ich hab zwar mal gelesen das Express++ ein Resource "Bereich" existiert den man nicht benutzten soll aber nicht jede einzelne Resource aufgeführt wird. dafür gibt es den Source wo man ja mal rein-schauen könnte ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Beitrag von Manfred »

Dann verstehe ich nicht, was Du mir damit mitteilen wolltest, Jimmy?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: ich hab zwar mal gelesen das Express++ ein Resource "Bereich" existiert den man nicht benutzten soll aber nicht jede einzelne Resource aufgeführt wird.
genau diesen "Resourcebereich" meine ich, anstatt alle CH Dateien nach resourcen Nummern durchsuchen zu müssen, sollte der Hersteller einer Bibliothek angeben, welchen Resourcenbereich er sich reserviert hat.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: DCPUSHBUTTON mit Bitmap Caption

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, was Du mir damit mitteilen wolltest, Jimmy?
siehe mal in die C:\EXP19\Lib\Express.arc
gruss by OHR
Jimmy
Antworten