Problem mit dsXBrowse

Moderator: Moderatoren

Antworten
KlausL
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 23. Okt 2009 11:38

Problem mit dsXBrowse

Beitrag von KlausL »

Hallo,

ich arbeite mit Xbase++ 1.9 und XClass 4.3.015. Mein Problem: Für eine DBF (DBFNTX-Treiber) wird ein bedingter Index (INDEX ON ... FOR ... WHILE ...) erzeugt. Bei Verwendung von dsXBrowse wird die Tabelle zwar zunächst korrekt angezeigt, beim Navigieren mit den <Pfeil>-Tasten werden dann allerdings die Zeilen mehrfach angezeigt, Nach-Unten-Blättern funktioniert nicht usw. Wer kennt dieses Problem und hat einen Tipp für mich.

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank im Voraus!

MfG

Klaus
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Re: Problem mit dsXBrowse

Beitrag von Rolf »

Hallo Klaus

Wie erzeugst du den Index? Bitte etwas genauer als:

Code: Alles auswählen

INDEX ON ... FOR
Du könntest mit dem Beispiel "#:\XClass\DEMO\Dsxbrowse\" testen, ob es an deiner Browserumsetzung liegt oder am Index.

Liebe Grüße
Rolf
KlausL
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 23. Okt 2009 11:38

Re: Problem mit dsXBrowse

Beitrag von KlausL »

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Tip zu "dsXBrowse". Ich habe mein Problem jetzt allerdings schon anders in den Griff bekommen, nämlich als Datenquelle keine DBF, sondern einen Server. Jetzt funktioniert alles bestens!

Vile Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

anderes Problem mit dsXBrowse

Beitrag von Herbert »

Hin und wieder kams vor, dass in Netzwerken ein Datensatz mit Daten eines andern Klienten überschrieben wurde. Auf Einplatz-Systemen keine Probleme.
Lange Suche, wie immer und Fragen der Kunden.

Nun hat sich herausgestellt, dass das Verändern oder Neuanlegen eines Datensatzes auf einer ersten Arbeitsstation und gleichzeitigem Verändern von Daten auf einer zweiten Arbeitsstation bei einem Refresh() des Browse den Satzzeiger entweder auf den Eigenen (richtigen) oder eben auf den "fremden" Datensatz vom anderen Arbeitsplatz neu setzt. Im letzteren Fall mit verheerenden Folgen, da das Programm vom falschen Kunden ausging.

Meines Erachtens ein Fehler im dsXBrowse.

Mit dem Hinweis als Workaround, vor dem Speichern unbedingt prüfen, ob man noch auf dem richtigen Datensatz steht.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dsXBrowse

Beitrag von Marcus Herz »

Hallo Herbert
Welche DBE verwendest du ?
Marcus
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dsXBrowse

Beitrag von Herbert »

dbfdbe mit ntxdbe oder mit dbfdbe und cdxdbe
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Antworten