dsxBrowse sortieren bei eingeschränkter Auswahl mit SetScope

Moderator: Moderatoren

Antworten
Robert
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 13. Feb 2006 12:47

dsxBrowse sortieren bei eingeschränkter Auswahl mit SetScope

Beitrag von Robert »

Hallo,

ich browse in einer Datenbank (dsDbServer) und möchte die angezeigtn Spalten sortieren

Code: Alles auswählen

  ::oBrowse:EnableSelectIndex(.T.) 
  ::oBrowse:EnableSwitchDescend(.T.)
  FOR i:=1 TO len(::aIndex)
      aCol[i]:setIndex(::aIndex[i])
  NEXT
Das funktioniert, solange ich alle Daten der Datenbank anzeige, bzw. eine Auswahl mit setFilter angebe. Da SetFilter extrem langsam ist, wollte ich die Auswahl mit einem Scope eingrenzen. Es handelt sich um einen einfachen Scope - nur Datensätze mit einer bestimmten ID.

Wenn ich dann nach eine Spalte sortieren möchte, wird der gesetzte Scope aber aufgelöst und der komplette Datenbestand wird sortiert angezeigt.
Wie kann man mit dsxBrowse nach Spalten sortieren, wenn die Auswahl mittels Scope eingeschränkt ist?
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: dsxBrowse sortieren bei eingeschränkter Auswahl mit SetS

Beitrag von Lewi »

Hi,
mit den Methoden TopScope() und ButtomScope() in Verbindung mit EVALSCOPE() kann die gewünschte Filterterung für einen Index durchgeführt werden.

z.B.

nTextNr := 12345
oBrowse:server:TopScope( nTestNr)
oBrowse:server:BottomScope( nTestNr )
oBrowse:server:EvalScope()
Antworten