dsListLabel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marcus Herz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Danksagung erhalten: 52 Mal
dsListLabel

Beitrag von Marcus Herz »

Wer es noch nicht kennen sollte:
- Combit liefert ja seit Ver 23 dsListLabel mit aus. Damit ist Echtdatenvorschau aus dem Designer möglich. Hat seit 2017 funktioniert. Bis irgendwann Mitte 2020, spätestetens mit Win 20H2 nicht mehr. Ich bich schier wahnsinnig geworden auf der Suche nach dem Problem:
- Wenn man aus der Echtdatenvorschau zurück in den Designer wechselte, hing die Applikation.
- habe ältere Xbase Version verwendet, Problem blieb
- habe alle LL Versionen seit Ver 23 getestet, Problem blieb
- bis ich drauf kam. auf älteren Win Versionen gab s diese Problem nicht. Dort funktioniert es weiterhin. Man kann nicht davon ausgehen, dass es in Windows einen Fehler gab, vermutlich ist Windows intoleranter gegenüber Speicherverletzung geworden. Und da lag die Vermutung in der Callback Technik mit Struktur Parameter.
In Zusammenarbeit mit Combit und Alaska konnte das Problem immer mehr eingegrenzt werden. Dabei hat mir Andreas ja auch die xpprt2.ch verraten.
Der komplette Callback Ablauf wurde auf Xbase++ umgeschrieben, ot4xb flog raus. Problem blieb aber weiterhin.
Bis ich durch einen puren Zufall den Fehler idenifizieren konnte:
Es gab bisher eine

Code: Alles auswählen

DLLFUNCTION LLDefineLayout...
d Deklaration.
Wurde diese aber mit

Code: Alles auswählen

EXTERN INTEGER LLDefineLayout		
	hLlJob AS INTEGER,;
	hWnd AS UINTEGER,;
	@pszTitle  AS STRING ,;
	nObjType AS UINTEGER,;
	@pszObjName  AS STRING ) ORDINAL 28 IN CMBT_DLL
deklaariert , funktioniert alles wieder. Fehler ist reproduzierbar! Es hing nur indirekt mit dem Callback zusammen. Es Grund mehr, mit EXTERN zu arbeiten. Die Diskussion gabs ja die letzten Tage häufiger.
dsListLabel wird demnächst dann mit DrillDown und aufkappbarer Vorschau zur Verfügung stehen. Lasst euch überraschen
Gruß Marcus

Es gibt keine Grenzen, aber du kannst welche ziehen.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: dsListLabel

Beitrag von ramses »

Marcus Herz hat geschrieben: Mi, 10. Mär 2021 15:55 - Combit liefert ja seit Ver 23 dsListLabel mit aus.
Hallo Marcus

Leider lässt sich die gar nicht benutzen weil Dateien fehlen und so ein kompilieren mit Fehler endet ......

Du solltest Combit mal ein komplettes Set aller PRG's und CH Dateien liefern .....

Einige der verschiedenen Programmhänger werden durch das kommende SP2 beseitigt, das war jedenfalls bei mir mit der Vorabversion so.

Momentan läuft bei mir alles auch mit LL26 einwandfrei und Wunschgemäss mit Callbacks und mit ot4xb. Die Probleme die ich hatte hat das SP2 beseitigt. Momentan muss ich nichts ändern und lasse deshalb alles so wie es ist und läuft.
Aber doch Danke für den Tip mit EXTERN gut zu Wissen falls dann doch irgendwann evtl. Probleme auftauchen...
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Marcus Herz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Marcus Herz »

Ja , die Verison 26 ist verunglückt. Wir wollten das neue mitliefern, hatten aber damals schon das Problem mit dem Hänger. Dann hat man kurzfristig die Vers. von 25 wieder ausgeliefert. Hoffe, das klappt nächstes Mal besser
Gruß Marcus

Es gibt keine Grenzen, aber du kannst welche ziehen.
ramses
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von ramses »

Wenn ich zurückdenke gab es aber auch mit der LL22 Version ab und zu Hänger oder die Xbase Meldung: "Datenstruktur zerstört..." im Designer. Nur hat mich das nie so genervt um dem nachzugehen. Mit dem Umstieg auf LL26 sind dann noch anderen Probleme dazugekommen.
Das führte bei Combit anscheinend zu einem Code-Review und einigen Anpassungen fürs Service Pack 2
Damit wurden dann bei mir ohne Codeanpassungen alle Probleme beseitigt. Daher denke ich eher dass die wirkliche Ursache in LL lag und nicht nur in den Aufruffunktionen in Xbase. Denn ausser im Designer gab es ja nie wirklich solche Probleme "Hänger" mit den DLLCalls von XB oder denen von ot4xb mit all den vielen verschiedenen Zusatz DLL's die ich verwende ......

Für bestimmte Probleme gibt es eh nur den Umstieg auf 64 Bit (Aussage Combit) oder das verkleineren des Projekts.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten