Zahl zu Zeichenkette umwandeln

Moderator: Moderatoren

Antworten
dreamar
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02. Mai 2019 14:14

Zahl zu Zeichenkette umwandeln

Beitrag von dreamar »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem kleinen Problem helfen. Ich habe einen Berichtscontainer mit einer Tabelle in der eine Positionsnummer aus der Datenbank eingetragen wird. List & Label interpretiert den Wert als Zahl( z.B. 2.1 = 2.10 und 2.2=2.20).
Wie kann ich dem Programm beibringen das es sich um eine Zeichenkette handelt?
Gruß
dreamar
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahl zu Zeichenkette umwandeln

Beitrag von Tom »

Du musst statt LLDefineField bzw. LLDefineVariable die jeweiligen Ext-Versionen (LLDefineVariableExt) verwenden und die Daten bei der Übermittlung typisieren (letzter Parameter). Sonst versucht L&L, den Datentyp selbst zu erkennen, und das misslingt manchmal, da die Funktion ja immer den Wert als Text bekommt.
Herzlich,
Tom
dreamar
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02. Mai 2019 14:14

Re: Zahl zu Zeichenkette umwandeln

Beitrag von dreamar »

Vielen Dank für die Antwort. Aber ich bin leider nicht sehr im Thema von List & Label drin. ich bekomme meine Ausdrucke wie gewollt hin aber mehr auch nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer auf dieser von dir angesprochenen Variante. Eine ohne Programmiercode.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahl zu Zeichenkette umwandeln

Beitrag von Tom »

Du kannst im Formular Zahlen als Zeichenketten formatieren (FStr$()), aber ich fürchte, das ist nicht ganz das, worauf Du hinauswillst, oder? Außerdem kann Du die Typen nicht abfragen oder generalisiert umwandeln (wie mit Var2Char() in Xbase++). In der Spalte werden Informationen mal als Texte interpretiert und mal als numerische Werte, je nachdem, was in der fraglichen Tabelle zuerst kommt, richtig?

Ohne Programmierung - also Umwandlung der Publizierung von LlDefineField() zu LlDefineFieldExt() - wird das m.E. nicht gehen. Wie sieht denn Deine Druckroutine aus?
Herzlich,
Tom
Antworten