L&L Neueinstieg 2 Designer [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

L&L Neueinstieg 2 Designer [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

wie der Titel schon sagt.
Ich habe mir jetzt pauschal einen Menuepunkt gebaut, in dem ich den Designer "leer" aufrufen kann um für jedes Programm eigene Reporte zu erstellen. Jetzt wird der aber leer geöffnet (was gewollt ist, weil ja irgendwann ein Report erstellt werden muß) und fängt mit dem Assistenten an. So weit so gut. Da L&L nicht direkt auf die Datenquelle zugreift, sondern nur auf die Daten, die das Programm zur Verfügung stellt, müßte doch am Anfang reichen, wenn ich die Namen für die Platzhalter angebe ohne wirkliche Daten zu haben?
Muß ich immer eine Datenstruktur über z.B. DefineData() vorher übergeben, oder kann ich am Anfang irgendwo die zu erwartenden Platzhalternamen definieren? Eigentlich steht ja später in der .lst Datei nichts anderes drin.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer

Beitrag von Tom »

Du solltest die Datenstruktur vorher anbieten, also mit dem ersten Datensatz der Liste oder dem Phantomdatensatz, mit allen Variablen(namen), ggf. leer oder mit Defaultwerten. Du kannst im Designer auch falsche Angaben machen, dann motzt er halt bei jeder Eingabe, aber wenn das Formular später, in der Druckroutine, dann die richtigen Daten bekommt, sollte es durchlaufen. Aber das wäre ein unnötiger Blindflug. Wenn bei mir die Designeroption aktiv ist, wird sie direkt in der Druckroutine abgefangen, und zwar nach der ersten/initialen Bestückung aller Felder und Variablen. Das geschieht in der Zeile vor dem LlPrint(WithBox)Start:

Code: Alles auswählen

IF DesignerActive()
  LlDefineLayout(hJob, nWindowHandle,"Designer: "+cFormName,LL_PROJECT_LIST, cFormName)
ENDIF
LLPrintWithBox ...
DesignerActive() ist eine Get-Set-Funktion, die wahr oder falsch zurückliefert, je nachdem, ob der Designer über eine Schaltfläche irgendwo aktiviert wurde.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer

Beitrag von Manfred »

ok,
es ging jetzt nur darum zu wissen, ob man es so machen kann wie in einem Serienbrief bei der Textverarbeiteung. Da erstellt man ja auch ein Template und schreibt die zu erwartenden Variablennamen rein um sie dann später per CSV oder wie auch immer nach zu liefern. Ich kann nämlich (vom Leerstart mal abgesehen, da wird ja eine Listbox angezeigt in der Vars stehen könnten) nirgends erkennen, wo man Variablen eintragen kann um sie dann erstmal mit/in einer Dummy.lst abzuspeichern. Mein Gedanke war nämlich ein Programm zu bauen, das nur für den Designer zuständig ist und in dem ich alle Formulare erstellen kann um sie dann mit den entsprechenden Programmen auszuliefern und später mit den nötigen DAten zu versorgen. Der Kunden hat eh nicht immer Lust und das Wissen die Formulare selbst zu erstellen. Also benötigt er auch den Designer nicht.
Leider müßte dann aber dieses Designergestaltungsprogramm alle jemals in Frage kommenden Strukturen kennen, damit man sie in die Dummys übernehmen kann.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer

Beitrag von Tom »

Das würde ich nicht machen, das mit dem Sonderprogramm für den Designer. Der Designeraufruf ist nur eine einzige Zeile nach der initialen Publikation der Daten und vor dem Aufruf von LLPrintStart - mehr braucht es nicht! Dafür eine gesonderte Routine zu schreiben, wäre redundant und hirnrissig.
Man kann den Designer ja auch mit vollständigen Echtdaten aufrufen, also nicht nur mit dem ersten Datensatz oder Phantomdaten. Das kann Markus' Klasse - oder mein etwas kompliziert geratenes Beispiel vom Forentreffen im Jahr 1812 oder so. 8)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Mach das lieber so, wie Tom vorschlägt, so mache ich es auch.
Im Programm kann man dann den Designer aktivieren, so kann man später auch schnell mal beim Kunden eine Änderung am Formular vornehmen.
Dann sollte man natürlich diese geänderten Formulare in einem extra Ordner abspeichern, nicht in dem für mit dem Programm ausgelieferten Vorlagen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer

Beitrag von Manfred »

ok, dann wird das nichts mit der externen Funktion/Methode, die für alle Programme gilt. Dann muß ich halt alle Felder, die mal auftreten können übergeben vorher in einer Funktion, die in dem Programm selbst ist.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer

Beitrag von Manfred »

ich hatte zuerst die Idee, in einem Servicemenue nur unter bestimmten Voraussetzungen den Desiger aufrufen zu können. (Admin SV usw.) um dann die Formulare zu erstellen, dann wuchs halt der Gedanke, das generell extern zu machen. Aber das wird dann ja wohl nichts.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer

Beitrag von Tom »

Wir verkaufen die Designeroption extra, aber unser Support hat sie natürlich auch immer zur Verfügung, wenn er sich über seine Zugänge bei Kunden einloggt. Entweder lässt er sich also einschalten, wenn die Option lizenziert ist und man die Rechte dazu hat (also in Bezug auf das Programm Admin ist oder so) - oder wenn man sich als einer unserer Supportmitarbeiter anmeldet. Und davon abhängig gibt es dann Menüpunkte oder Schalter - und feddsich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer

Beitrag von Manfred »

ja, so hatte ich das auch erstmal auf dem Schirm. Aber wie schon erwähnt, dann kam die Idee von dem externen kleinen program. Gut, vergessse ich das erstmal. Ich hatte nur die Vermutung das ich mal wieder irgendwas übersehe und dadurch nicht mit der Idee weiter kam.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

ich bin der Meinung gestern in einem der beiden Handbücher gelesen zu haben, das man mit dem Designer auch die Ergebnisse mit den kompletten DAten designen kann. Ich finde den Punkt aber nicht mehr wieder. Das wäre natürlich schön, weil man dann das wirkliche Ergebnis beurteilen und anpassen kann und nicht nur einen Satz und eine Seite. Kann das sein, oder vertue ich mich da?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer [ERLEDIGT]

Beitrag von Tom »

Dafür brauchst Du die Echtdatenvorschau im Designer. Das geht (nur) mit der Klasse von DS-Datasoft, oder mit dem etwas krumpeligen Code von mir vom Forentreffen in Potsdam.

Edit: Wir bieten Formulargestaltung als Dienstleistung an, aber einige Kunden machen das auch. Die Echtdatenvorschau im Designer bieten wir als Option an, aber weder meine eigenen Leute, noch die Kunden brauchen das wirklich. Um auch komplexe Tabellen zu gestalten, reichen einzelne Datensätze. Anders ist das mit Kreuztabellen.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer [ERLEDIGT]

Beitrag von ramses »

Für die Echtdatenvorschau musst du einen Callback belegen. Die CallBack Funktion ist eine von C-Aufrufbare Funktion in deinem Programm.
Von Pablo gibts einen Callback Compiller mit dem sich solche einfach erstellen lassen.
Uber diese CallBack Funktion sendet L&L Anforderungen an dein XBase Programm. Diese musst du entsprechend beantworten.
Das Referenz-Handbuch zeigt die die möglichen Anforderungen. Eigentlich keine Hexerei.

Aber wie Tom auch schreibt: Es benutzt das eigentlich niemand.

Eine gute Planung und Vorbereitungen sind das a und o für das Designen eines neuen Ausdrucks da brauchst du kaum je ein Echtdaten Design .....

Viel besser als Echtdaten finde ich einen "Musterdatensatz" in dem jeweils alle Felder und Variablen bis zur Maximal Länge/Grösse belegt sind.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer [ERLEDIGT]

Beitrag von Tom »

Ich habe das auf dem Forentreffen damals mit C-Callbacks über Pablos Bibliothek gezeigt, Carlo. Keine Hexerei, aber für einen "native" Xbase++-Programmierer doch eine Herausforderung <hüstel>. DS-Datasoft hat das ganze in eine Klasse gegossen, die auch mit den aktuellen L&L-Distributionen ausgeliefert wird. Voraussetzung ist dann meines Wissens aber, dass man diese Klasse für den gesamten Druckjob verwendet.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer [ERLEDIGT]

Beitrag von brandelh »

Wenn ich richtig gelesen habe kann Xbase 2.00 auch Call-Back-Funktion erstellen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: L&L Neueinstieg 2 Designer [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

ok, ich dachte nur es gäbe da was, was man mal eben schnell aufrufen muß (irgendeinen Parameter mitgeben o.ä.). So wichtig ist das nicht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten