Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Beitrag von adrian »

Hallo zusammen

Rechnungen dürfen, zumindest in der Schweiz, bei einem Nachdruck mit keinem Zeichen verändert werden, daher legen wir seit über 12 Jahren alle Aufträge in 3facher Ausführung ab (Original mit Grafik, Original ohne Grafik, und Kopie (2ter Schacht))

Dies alles benötigt natürlich beim speichern von Aufträgen auch etwas Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit in einer LL Datei nachträglich eine Grafik ein- oder auszublenden? z.B. auch das Kopie Signet etc.

Habe da in diesem Bereich nichts gefunden, wie löst Ihr dieses Thema, wenn man eine 10 Jahre alte Rechnung ausdrucken möchte (per Mail versenden eben mit Grafik, auf Papier drucken ohne)

Bin gespannt

Adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Beitrag von Jan »

Hallo Adrian,

jede Rechnung als PDF speichern. Die kann man dann vermailen, nachdrucken, was auch immer. So macht es mein Kunde, auch wegen der Unveränderlichkeit.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Beitrag von adrian »

Hoi Jan

Ja, ist mir klar.

Ich möchte aber, wenn dies eben überhaupt möglich ist, nachträglich ein Logo einblenden (Briefkopf)

Bei PDF ist dies mit Garantie so nicht möglich, aber eventuell mit der .LL Datei.

adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Beitrag von Jan »

Adrian,

irgendwie kann ich Dir da nicht folgen. Nachträglich ein Logo einblenden ist doch schon eine Änderung einer bestehenden Rechnung. Genau das ist aber ja untersagt. Oder bring ich da jetzt irgend was durcheinander?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Beitrag von adrian »

Jan

Im Prinzip hast Du schon recht, daher hatte ich die Idee, dass man in einer LL Datei eine Grafik einbinden könnte welche mit einem Flag nachträglich beim Audruck ein- oder ausgeschaltet werden könnte.

z.B. Könnte man so das Geschäfts-Logo bereits in der Vorschau-Datei einbinden und dieses bei Wunsch ein oder ausblenden. (beim Preview Aufruf oder Ausdruck)

adrian
es Grüessli

Adrian
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Beitrag von ramses »

Hallo Adrian

wir erledigen dies auf andere Art und Weise:

-- Eigene Ablage für Steuerzwecke usw. als Ausdruck in Papierform (Kopie) und PDF-A-File ohne Grafiken auf dem System

-- Offene Posten mit PDF-A-File mit allen Grafiken und QR-ES zum Ausdruck/Mailen (werden einige Zeit nach Zahlungseingang gelöscht)

Für eigene Kontrollen noch ein LogFile in welchem JEDER Ausdruck (Erstellen) eines Lieferschein oder Rechnungsausdrucks geloggt wird.

LL Dateien sind nicht wirklich optimal für eine Ablage. Leider gibt es kein wirklich rechtlich relevantes Gesetz welches die Aufbewahrungspflicht in elektronischer Form regelt. Deshalb verwenden alle mir bekannten Betriebe noch immer die Papierablage auch aus Sicht von möglichen Angriffen Defekten oder Fehlbedienung und Datenverlusten scheint dies noch immer die beste Variante ..... Glücklicherweise müssen wir einiges weniger Aufbewahren als unsere Deutschen Nachbarn ......
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Beitrag von adrian »

Hoi Carlo

Auf Papier machen wir, oder besser der Kunde,dies auch.

Wir behalten aber alle Rechnungen im System, falls beim Kunden irgendwann mal ein Gerät kaputt geht und eine Rechnungskopie benötigt wird. Oder der Kunde schnell nachschauen möchte, was er wie verrechnet hat

PDF sind für Nachdruck schlecht (Thema Schacht-Steuerung)

Adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Beitrag von Marcus Herz »

Schachtsteuerung geht über Druckerfreigabe. So kann ein Gerät ausgetauscht werden und man muss nichts nachkonfigurieren.
Habe ich beste Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Beitrag von adrian »

Jein. Bei uns können die Kunden Druck-Definitions-File's erstellen mit den Möglichkeiten was Windows so bietet. Schacht, Duplex, Mehrseiten etc. und dies entweder Global (Netzwerk-Weit) oder lokal auf den eigenen Drucker.

Dieses Definitions-File geben wir dann dem entsprechenden Auftrag mit z.B.:

Code: Alles auswählen

LlPrintCopyPrinterConfiguration(hJob,"SERVICE_FORM_EZ.LSP",LL_PRINTERCONFIG_RESTORE)
Somit sind wir komplett flexibel mit der Druckersteuerung, daher eine Rechnung kann auf 3 Schächte verteilt werden (Geschäftspapier, Kopie und Einzahlungsschein) und dies entweder pro Arbeitsplatz oder für das ganze Netzwerk.

Adrian
es Grüessli

Adrian
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Grafik / Kopie Einblendung in LL Dateien

Beitrag von ramses »

Hallo Adrian

ein Duplikat für den Kunden können wir jederzeit auch aus den Datenbanken drucken. Dies enthält dann natürlich die gerade aktuelle Darstellung der Rechnung und wird dann immer als "Duplikat in aktueller Darstellung" markiert.

Wenn du auf die zur Druckzeit abgespeicherte Version zurückgreifen musst ist dies mit dem PDF-A auch kein Problem.
Das PDF lässt sich einfach in einzelne Seiten zerlegen und auf verschiedenen Schächten drucken.
Das nutze ich auch für A4-Weiss, A4-Briefkopf, A5, A3 usw. usw.
Oder aber du legts dir die PDF gleich einzeln so an. Zum Zerlegen und Ausdruck hätte ich dir eine Funktion die Drucker/Schachtauswahl ermöglicht und ohne Adobe Reader o.ä. druckt.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten