Seite 1 von 1

Seitenmasse einstellen

Verfasst: Mi, 29. Jul 2020 8:18
von Manfred
Hi,
ich möchte gerne einen Briefkopf erstellen und den dann als Bitmap abspeichern um das Ergebnis als Grafik einzubinden. Jetzt habe ich den Kopf und den Fuß getrennt erstellt. Es wird aber immer das gesamte Blatt genommen. Ich benötige aber nur jeweils den kleinen Teil der gesamten Seite. Eine Seiteneinstellung wo ich einstellen kann, das die Seite zwar Originalbreite hat, aber eben nur 3-4 cm lang sein soll, habe ich bisher nicht gefunden. Din A5 quer kommt zwar schon gut, ist aber dann immer noch zu lang. Wie macht man also sowas? Nimmt man stattdessen ein Etikett? Wenn ja, wie könnte man dann die LSL Datei in ein LBL umwandeln, damit das Design nicht nochmal erstellt werden muß? Oder geht man da ganz anders vor?

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: Mi, 29. Jul 2020 8:27
von Marcus Herz
Hallo Manfred
Ich nehme an, du sprichst von LL -
Man kann Projektbausteine erstellen und diese in alle möglichen Listen einbinden. Ich habe 2 Projektbausteine: eine für den Kopf und eine für den Fuss. Ob die jetzt mit LL Textbausteinen oder Graphik designed wurden ist egal. Aber du musst Änderungen nur an EINER Stelle pflegen.
Man kann aus einer LST eine LBL oder CRD machen. Eine LST darf aber keine Tabelle oder Berichtscontainer enthalten.
Die Datei kopieren und im ASCII Editor editieren:

Code: Alles auswählen

[List description]
[Description]
 Text=List & Label Projektdatei
Wenn du dann eine LBL oder CRD öffnest, weisst du was du da rein schreiben sollst.

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: Mi, 29. Jul 2020 8:34
von Manfred
HI Marcus,
ich spreche von LL bei der Erzeugung des Bitmap. Das fertige Ergebnis wird aber später als Grafik in einen Briefkopf in xbase++ eingebunden.

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: Mi, 29. Jul 2020 8:54
von Wolfgang Ciriack
Warum erstellst du denn den Briefbogen nicht als ganz normale Grafikdatei(en) und bindest die in L&L als Variable(n) ein ?

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: Mi, 29. Jul 2020 8:57
von Manfred
auf diese Frage habe ich gewartet. Es ist ein altes Projekt und das klappt erstmal so. Ich möchte dem Kunden die Möglichkeit bieten sich die Grafik mit den Variablen Daten selbst zu erstellen und daraus dann eine Bitmap zu erzeugen, das ins Formular eingebunden wird.

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: Mi, 29. Jul 2020 9:11
von Tom
Wenn ich das richtig verstehe, wird ein L&L-Projekt verwendet, um einen Briefkopf und -fuß (getrennt?) zu designen. Das Ergebnis soll dann als Grafik exportiert werden. Da die Grafik aber auf einer A4-Seite liegt, wird beim Export auch eine ganze A4-Seite erzeugt. Setzt man die dann wieder als Grafik irgendwo ein, ist sie zu groß. Richtig?

Du kannst im Designer -> Projekt -> Layoutbereiche -> Layout -> Bereiche die Seitengröße wählen. Dort kannst Du auch Formatvorlagen selbst definieren. Das geht aber nur bei Etikettenprojekten.

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: Mi, 29. Jul 2020 9:16
von Manfred
Tom,
alles komplett richtig.
OK, das dachte ich mir.

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: Mi, 29. Jul 2020 19:43
von Manfred
hm,
ich habe jetzt eine LBL Datei erstellt. Sie ist auch im Designer mit 45mm Länge zu sehen. Trotzdem wird in der Vorschau eine DIN-A 4 Seiten angezeigt in der nur oben der kleine Bereich bedruckt ist. Was mache ich wohl verkehrt?

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: Do, 30. Jul 2020 8:09
von Tom
Nichts. Die Etikettengröße legt ja nur fest, wie groß ein Element ist. Du musst die Seitengröße noch anpassen. Ein Element pro Seite.

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: So, 02. Aug 2020 19:02
von Manfred
Sorry Tom, es klappt nicht und ich weiß auch nicht was Du meinst. Ich habe die Seitengröße verändert über
Projekt/LayoutBereich
layout.PNG
layout.PNG (48.04 KiB) 5864 mal betrachtet
aber die Seitengröße kann man nicht einstellen.

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: Mo, 03. Aug 2020 10:19
von Marcus Herz
Hallo Manfred:
8 Zeilen weiter oben.
Seitengröße A4
Ausrichtung Horchformat
Das ist die Seitengröße

Re: Seitenmasse einstellen

Verfasst: Mo, 03. Aug 2020 10:26
von Manfred
ja, ich weiß. Die läßt sich aber nicht ändern. Ich habe aber was anderes festgestellt. Wenn man als JPEG exportiert und nicht als Bitmap, dann kann unter Optionen "Bild zuschneiden" anwählen und dann wird nur der bedruckte bereich genommen. Und das könnte passen. Werde ich mal weiter ausfüllen und mir dann nochmal fertig anschauen.