Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Grafische Ferienliste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Grafische Ferienliste

Beitrag von Scarmo » Do, 10. Mai 2012 9:02

Hallo zusammen

Ich möchte mit List&Label auf einfache Art und Weise eine grafische Ausgabe der Ferien eines Geschäftes aufbereiten. Dabei sollen untereinander die einzelnen Mitarbeiter aufgeführt sein und rechts daneben wäre z.B. die Tabelle des gewünschten Monats. Die Absenzen sollten dann mit einem Balken dargestellt werden (können natürlich auch mehrere Balken auf der gleichen Zeile sein). So könnte relativ einfach eine Ferien-Planung erstellt werden und die möglichen Überschneidungen wären auf einen Blick sichtbar...

Habt ihr so etwas schon mal realisiert und wenn ja mit welchen Mitteln?

Bin für jeden Input dankbar! :)

Herzliche Grüsse
Marco

Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Grafische Ferienliste

Beitrag von Scarmo » Fr, 11. Mai 2012 8:33

Hallo zusammen

In List&Label 17 kann man ja Gantt-Diagramme einfügen, womit man eigentlich genau das bewerkstelligen kann. Aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht, einen Berichtscontainer anzulegen und danach ein Gantt-Diagramm reinzupacken... Hat das schon mal jemand gemacht?

Bin für jedes Feedback dankbar! :)

Gruss Marco

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6831
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafische Ferienliste

Beitrag von Tom » Fr, 11. Mai 2012 9:50

Hallo, Marco.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu machen. L&L 17 bietet neben der Möglichkeit, Gantt-Projekte darzustellen, auch noch weitere Features, etwa grafische Elemente abhängig vom Zellenwert. Außerdem kann man in L&L natürlich auch nativ "malen", also Rechtecke als Zelleninhalte darstellen, und da man so gut wie jedes Element über Formeln inhaltlich wie grafisch "datengetrieben" verändern kann, wäre auch das eine Möglichkeit.

Wie das mit den Berichtscontainern funktioniert, ist hier erklärt:

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=39&t=2012

(bisschen im Thread scrollen)
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Grafische Ferienliste

Beitrag von Scarmo » Fr, 11. Mai 2012 10:55

Hallo Tom

Vielen Dank für Deinen Input! Werde mir mal Gedanken machen, welchen Ansatz ich weiterverfolge.

Herzliche Grüsse
Marco

Antworten