Seite 1 von 1

Grafische Ferienliste

Verfasst: Do, 10. Mai 2012 9:02
von Scarmo
Hallo zusammen

Ich möchte mit List&Label auf einfache Art und Weise eine grafische Ausgabe der Ferien eines Geschäftes aufbereiten. Dabei sollen untereinander die einzelnen Mitarbeiter aufgeführt sein und rechts daneben wäre z.B. die Tabelle des gewünschten Monats. Die Absenzen sollten dann mit einem Balken dargestellt werden (können natürlich auch mehrere Balken auf der gleichen Zeile sein). So könnte relativ einfach eine Ferien-Planung erstellt werden und die möglichen Überschneidungen wären auf einen Blick sichtbar...

Habt ihr so etwas schon mal realisiert und wenn ja mit welchen Mitteln?

Bin für jeden Input dankbar! :)

Herzliche Grüsse
Marco

Re: Grafische Ferienliste

Verfasst: Fr, 11. Mai 2012 8:33
von Scarmo
Hallo zusammen

In List&Label 17 kann man ja Gantt-Diagramme einfügen, womit man eigentlich genau das bewerkstelligen kann. Aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht, einen Berichtscontainer anzulegen und danach ein Gantt-Diagramm reinzupacken... Hat das schon mal jemand gemacht?

Bin für jedes Feedback dankbar! :)

Gruss Marco

Re: Grafische Ferienliste

Verfasst: Fr, 11. Mai 2012 9:50
von Tom
Hallo, Marco.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu machen. L&L 17 bietet neben der Möglichkeit, Gantt-Projekte darzustellen, auch noch weitere Features, etwa grafische Elemente abhängig vom Zellenwert. Außerdem kann man in L&L natürlich auch nativ "malen", also Rechtecke als Zelleninhalte darstellen, und da man so gut wie jedes Element über Formeln inhaltlich wie grafisch "datengetrieben" verändern kann, wäre auch das eine Möglichkeit.

Wie das mit den Berichtscontainern funktioniert, ist hier erklärt:

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=39&t=2012

(bisschen im Thread scrollen)

Re: Grafische Ferienliste

Verfasst: Fr, 11. Mai 2012 10:55
von Scarmo
Hallo Tom

Vielen Dank für Deinen Input! Werde mir mal Gedanken machen, welchen Ansatz ich weiterverfolge.

Herzliche Grüsse
Marco