Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Datenbanlfelder "gruppieren"? [Erledigt]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 780
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Kontaktdaten:

Datenbanlfelder "gruppieren"? [Erledigt]

Beitrag von satmax » Mo, 14. Okt 2013 12:51

Da ich mit realtiv vielen unterscheidlichen Tabellen zur gleichen Zeit arbeite, leidet die Feld- (Variablen) Übersicht in LL. Kann man die einzelnen Tabellen (Variablen) gruppiert darstellen?
Jetzt habe ich es so:

Code: Alles auswählen

Variablen
  >LL
  Var1
  Var2
  Var3
  ...
  var999
Haben würde ich es gerne so:

Code: Alles auswählen

Variablen
  >LL
  >Stammdaten
     Var1
     Var3
  >Positionen
    Var2
    ...
  >demo
    var999

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von satmax am Do, 17. Okt 2013 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6831
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbanlfelder "gruppieren"?

Beitrag von Tom » Mo, 14. Okt 2013 12:56

Einfach einen Gruppennamen und einen Punkt vor die Variablennamen setzen:

Code: Alles auswählen

DefineData(....,cGruppe)
SET DEFAULT cGruppe TO ""

IF Len(Trim(cGruppe)) > 0
  cVarname := cGruppe+"."+cVarname
  LlDefineFieldExt(nJob,cVarName ....)
ENDIF
In der Variablen-/Felderübersicht gibt es dann diverse Gruppen, in denen die Variablen-/Feldnamen ohne Gruppennamen zu finden sind. Man kann sie aber auch direkt referenzieren, also beispielsweise "kunden.name" oder "auftrag.summe" im Designer tippen.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6831
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbanlfelder "gruppieren"?

Beitrag von Tom » Mo, 14. Okt 2013 13:13

Die hohe Kunst - quasi der nächste Schritt - besteht darin, diverse Tabellen parallel an den Designer zu übermitteln, wodurch man diese im Formular aufeinander folgen lassen, Tabellen in Tabellen einbetten u.v.a.m. machen kann. Such mal im Forum nach "LlDbAddTable".

Edit: Siehe hier: www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=39&t=2012

Für das, was Du aktuell willst, genügt es aber, einfach die Variablennamen um einen Präfix mit Punkt zu ergänzen. Achtung: Die alten Variablennamen funktionieren dann nicht mehr (ohne Punkt), es sei denn, man übergibt sie zusätzlich.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 780
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Kontaktdaten:

Re: Datenbanlfelder "gruppieren"?

Beitrag von satmax » Mo, 14. Okt 2013 14:00

Danke, auch das klappt super. Ich muss nur mein Formular anpassen da sich jetzt natürlich die Varibalennamen geändert haben (gruppe.cVar).

Ja ja, Das mit der honen Kunst... :D Gut das es auch Beispielprogramme gibt... LlDbAddTable habe ich bereits in meinem ersten Druck Projekt in Verwendung. Aber das schaut im Moment schon ganz gut aus!

So ähnlich sieht das aus:

Hauptabellen (Dokument)
Tabelle 1
Tabelle 2
Tabelle 3
Gruß
Markus

Antworten