Seite 1 von 1

Unterschiedliche Projekttypen

Verfasst: Mi, 15. Apr 2015 8:52
von Martin Altmann
Mir ist nicht so ganz klar, wo der Unterschied zwischen den einzelnen Typen von Projekten liegt - es gibt ja "nur" drein verschiedene.
Meine Vermutung der Unterschiede jeweils in Klammern eingefasst:

Code: Alles auswählen

LL_PROJECT_LABEL -> (Adreß)Etiketten (mehrere verschiedene Datensätze auf einer Seite möglich, Aufbau mit jeweils gleichen Textbeschriftungen)
LL_PROJECT_CARD  -> Karteikarten (was soll ich mir darunter vorstellen?)
LL_PROJECT_LIST  -> Tabelle (enthält in spaltenförmiger Anordnung die einzelnen Datensätze)
Wenn ich nun z.B. eine Urkunde drucken will, muß ich ja an unterschiedlichen Positionen Text (ein)drucken. LL_PROJECT_LIST wäre dafür ja wohl eher ungeeignet (ist ja pro Datensatz eine einzelne Seite). LL_PROJECT_LABEL könnte vielleicht genommen werden, wenn man die Größe eines Labels auf DIN-A4 definiert und die Anzahl an Labels auf 1 pro Seite.
Oder soll ich dafür eher LL_PROJECT_CARD nehmen? Irgendwelche Vorschläge/Hinweise von den bereits-Nutzern für mich Newbie?

Viele Grüße,
Martin

Re: Unterschiedliche Projekttypen

Verfasst: Mi, 15. Apr 2015 10:59
von Tom
Hallo, Martin.

CARD und LABEL ist m.E. inhaltlich praktisch dasselbe; wir verwenden nur LIST oder LABEL. Der wesentlichste Unterschied besteht darin, dass bei Listen die Felder iterieren, aber das müssen sie nicht unbedingt - Du kannst schließlich auch nur einen Datensatz übergeben, und Du brauchst nicht notwendigerweise eine Tabelle, um Felder darzustellen.

Für eine "Urkunde" würde ich allerdings ein Label-Projekt wählen - und alle Informationen als Variablen publizieren. Die Formulare können übrigens auch mehrseitig sein.

Für die Ausdrucke aus unserer internen Textverarbeitung (TX Text Control) verwende ich übrigens Listenprojekte. Die Liste hat nur eine Spalte und eine Zeile, in der der Text steht. Dadurch kann der Ausdruck mehrseitig sein, aber man kann ihn seitenzahlenabhängig mit Umgebungsinformationen ausstatten.

Re: Unterschiedliche Projekttypen

Verfasst: Mi, 15. Apr 2015 11:04
von Martin Altmann
Danke für die Info!
Mein zu bedruckendes Dokument ist zweiseitig (die eingemischte PDF-Vorlage), es wird aber nur auf der ersten Seite Text durch L&L eingemischt - die zweite Seite muss trotzdem mit exportiert werden. Geht das? Obwohl sie ja (scheinbar) nichts enthält?

Viele Grüße,
Martin

Re: Unterschiedliche Projekttypen

Verfasst: Mi, 15. Apr 2015 11:13
von Tom
Das sollte gehen.

Re: Unterschiedliche Projekttypen

Verfasst: Mi, 15. Apr 2015 11:17
von Martin Altmann
Na ich werde mein Glück mal nach dem Forentreffen versuchen - mal schauen, wie (und ob) das alles klappt...

Viele Grüße,
Martin

Re: Unterschiedliche Projekttypen

Verfasst: Mi, 15. Apr 2015 11:22
von Tom
Wir hantieren bei mehrseitigen Label-Projekten relativ oft mit entsprechend vielen Ebenen, die entsprechende Identifier haben. Das Projekt bekommt in der Druckroutine eine Variable, die die Anzahl maximal zu druckender Seiten enthält, und die Darstellungsbedingungen der Ebenen reflektieren diese Information. Geht aber auch anders. Es gibt zig Möglichkeiten.