Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

ListLabel 19 Lizenzfehlermeldung -105

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marcus Herz
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

ListLabel 19 Lizenzfehlermeldung -105

Beitrag von Marcus Herz » Do, 25. Jun 2015 11:45

Hallo
Wenn ich ein Programm mit Xbase 2.0 und LL19 starte, kann ich ohne weiteres alle Reporte aufrufen. Lizenzschlüssel korrekt mitgelinkt.
Starte ich die gleiche EXE im Debugger, erhalte ich von LL die Meldung ungültige Lizenz -105.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen?
Hat jemand eine Erklärung?
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6831
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ListLabel 19 Lizenzfehlermeldung -105

Beitrag von Tom » Do, 25. Jun 2015 11:51

"Es wurde versucht, eine Funktion aufzurufen, die durch den Lizenzumfang nicht abgedeckt ist, oder aber eine falsche Lizenzinformation wurde mit der Option LL_OPTIONSTR_LICENSEINFO übergeben."

Ich würde vermuten, dass Du aus Debuggersicht eine andere Version von L&L siehst als aus Laufzeitsicht (Pfade?).
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Marcus Herz
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ListLabel 19 Lizenzfehlermeldung -105

Beitrag von Marcus Herz » Do, 25. Jun 2015 12:09

Hallo Tom
Fehler in Pfad und Umgebung kann ich ausschliessen. Der Aufruf ist ja auch der gleiche. Es wird ja auch kein anderer Code ausgeführt. Die EXE ist die gleiche. Mit Schalter DEBUG=ON.
Es scheint, dass bei Init von CMLL19.DLL bei LL intern was anders abläuft.

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6831
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ListLabel 19 Lizenzfehlermeldung -105

Beitrag von Tom » Do, 25. Jun 2015 12:57

Hallo, Marcus.

Wo befinden sich Deine L&L-Runtimes? Verhält es sich möglicherweise anders, wenn Du mal den kompletten Inhalt von "Redistributierbare Dateien" ins Ausführungsverzeichnis der Anwendung schaufelst?

Ich würde annehmen, dass VX im Debugmodus etwas verändert. Die Frage ist, was genau.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Marcus Herz
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ListLabel 19 Lizenzfehlermeldung -105

Beitrag von Marcus Herz » Do, 25. Jun 2015 13:16

Hi,
Sorry, hab vergessen, dass ich den Commandozeilen Debugger aus genau diesen Gründen verwende, im gleichen Fenster.
xppdbg ....
VX ist da diesmal aussen vor....

Benutzeravatar
Marcus Herz
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ListLabel 19 Lizenzfehlermeldung -105

Beitrag von Marcus Herz » Fr, 26. Jun 2015 9:57

Hi
Das scheint wohl ein Fehler bei LL19 zu sein. Habe mal LL20 Trial installiert. Hier ist der Fehler nicht mehr nachzuvollziehen.

ramses
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 731
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: ListLabel 19 Lizenzfehlermeldung -105

Beitrag von ramses » Sa, 05. Sep 2015 8:35

Hi

diese Fehlermeldung erscheint wenn du dein Programm mit dem xbase-Debugger startest und auf diesem PC nicht die vollständige Installation von L&L installiert ist.


Cu Carlo

Antworten