LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo Gemeinde,
ich habe einen Rechnungs-Ausdruck der aus mehreren Tabellen besteht.
Nun möchte ich erreichen, das die letzte Tabelle ( die den Rechnungsbetrag und die Zahlungskontitionen enthält) auf der letzten Seite unten positioniert ist und nicht einfach da erscheint, wo die Positions-Tabelle aufhört.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte ?

Gruß Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

was wäre wenn du auf der vor-letzten Seite ein "eject" machst und die letzte Seite "separat" druckst ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Warum nimmst du nicht Rechnungsbetrag und Zahlungskonditionen in eine Fußzeile mit Option nur letzte Seite ?
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Beitrag von Tom »

Dafür bietet sich der Tabellenfuß an. Der kann beliebig viele Zeilen enthalten, mit Darstellungsbedingungen versehen sein - und er kann auch z.B. immer am Seitenende positioniert werden. Die Erkennung erfolgt automatisch, aber man kann, wenn man will, auch Variablen setzen, die darüber informieren, dass nunmehr der Tabellenfuß erreicht ist. Eine Alternative bestünde in einer verketteten Tabelle, aber das wäre eigentlich unnötig kompliziert.
Herzlich,
Tom
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LL20 Position der letzten Tabelle beeinflussen

Beitrag von Peter Schweizer »

Der Vorschlag von Tom ist für mich am ehestens realisierbar.
Jedoch verstehe ich einiges nicht:
1.) Wie kann ich erreichen, das die Fusszeilen vom Seitenende her positioniert sind ?

2.) Wie könnte eine Variable für meine letzte Tabelle aussehen, damit dort diese Info drinsteht ?
( Diese Variable müßte dann ja in jeder Fußzeile meiner letzten Tabelle als Darstellungsbedingung drinstehen ?)

3.) an eine verkettete Tabelle habe ich auch schon gedacht, jedoch kann ich innerhalb eines Berichtscontainers keine solche Verkettung anlegen
bzw. ich wüßte nicht wie das einzustellen ist.

Peter
Gruss Peter
Antworten