Seite 1 von 1

Leere PDF-Dateien

Verfasst: Fr, 16. Sep 2016 13:45
von Wolfgang Ciriack
Ich erstelle im Programm eine Vorschaudatei .LL, die ist immer ok (Version 21.004a).
Über das Storagesystem wandle ich diese dann in ein PDF.
Dabei passiert es, dass ab und zu ein PDF leer (weiße Seite) und nur ca. 3Kb groß ist.
Bei meiner Anwendung mit XBase++ 1.91SL1 passiert das sehr selten, bei gleicher Anwendung nur mit Xbase++ Version 2.0 fast immer, so dass ich die Version bei meinen Kunden wieder ersetzen musste.
Exportiere ich aus dem LLViewer in ein PDF passiert auf den entsprechenden PCs dasselbe.
Ich habe auch den GDPicture Imageviewer eingebunden, ein angezeigtes PDF kann mit Version 1.91 korrekt ausgedruckt werden,
mit 2.0 kommt nur eine weiße Seite.
Leider tritt das nur bei Kunden auf, auf meinen Entwicklungs-PCs kann ich es nicht nachvollziehen.
Hat jemand eine Idee (außer der Combit-Support anzuschreiben), was die Ursache dafür sein könnte ???

Re: Leere PDF-Dateien

Verfasst: Fr, 16. Sep 2016 14:00
von Jan
Hallo Wolfgang,

wie genau gehst Du da vor? PDF erstellen, und dann direkt diese PDF drucken? Da habe ich auch Probleme mit in der Xbase++ 2.0. Die werden zwar korrekt gespeichert, aber wenn ich die direkt nach dem Speichern drucke, dann fehlen da große Teile. Ich bin gerade dabei das mal auszutesten, ob z. B. eine kleine Verzögerung zwischen Speichern und Drucken hilft (vielleicht spuckt mir ja der Cache des Servers irgendwie dazwischen). Im Entwicklungssystem bei klappt das auch immer, nur in im produktiven ...

Jan

Re: Leere PDF-Dateien

Verfasst: Fr, 16. Sep 2016 17:51
von Wolfgang Ciriack
Hallo Jan,
eigentlich hatte ich das Problem auf L&L geschoben, da aus der .LL-Vorschaudatei das Pdf mittels LlStgSysConvert(...) in ein PDF konvertiert wird - und die Seite kommt weiß, dh. PDF leer.
Das Problem mit dem Drucken betrifft mein GdPicture ocx, dort wird ein fertiges PDF einfach nur gedruckt und es erscheint eine weiße Seite.
Mit 1.91Sl1 habe ich das L&L-Problem sehr selten, das GdPicture Problem überhaupt nicht.

Re: Leere PDF-Dateien

Verfasst: Fr, 10. Mai 2019 13:23
von ssemleit
Hallo Wolfgang,

ich habe soeben diesen alten Post entdeckt.
Auch wird haben ab und zu das Problem, dass ein PDF, welches durch LLStgsysConvert aufgrund einer Vorschaudatei erstellte wurde, "leer" ist.
Wir setzen die letzte 1.9 und List&Label 23 ein.
Hat sich Dein Problem von damals gelöst? Wenn ja, wie sieht die Lösung aus bzw. woran lag es.

Gruß
Stefan

Re: Leere PDF-Dateien

Verfasst: Fr, 10. Mai 2019 13:36
von Tom
Hallo, Stefan.

Ich benutze das in großem Umfang und ohne Probleme. Es ist wirklich hilfreich, sich immer die Returncodes von L&L anzuschauen. Da ist irgendwo ein Fehler. Ein leeres PDF aus einer Vorschaudatei verweist m.E. auf ein ungültiges Handle.

Re: Leere PDF-Dateien

Verfasst: Fr, 10. Mai 2019 13:54
von ssemleit
Hallo Tom,

unglücklicher Weise speichern wir den Returncode von LLStgsysConvert nicht in unseren Logs ab.
Nachvollziehbar ist das Problem leider nicht. Das funktioniert 1000 mal und dann ein paar mal nicht.
Mit dem Handle kannst Du schon recht haben.
Eventuell besteht ja auch ein Problem mit dem Zugriff auf die Vorschaudatei.

Wir protokollieren jetzt mal die Rückgaben von L&L.
Wobei bei der Angabe einer nicht existierenden Ausfertigung (über Export.IssueIndexRange=) genau eine solche
"leere" PDF-Datei erzeugt wird, aber als Resultcode = 0 zurückgegeben wird.


Gruß
Stefan

Re: Leere PDF-Dateien

Verfasst: Fr, 10. Mai 2019 14:38
von Tom
Terminal Server? Dann landen Vorschaudateien möglicherweise im gleichen Temp-Verzeichnis und überschreiben sich gegenseitig.

Re: Leere PDF-Dateien

Verfasst: Fr, 10. Mai 2019 15:39
von ssemleit
Hallo Tom,

jepp, das Ganze läuft auf einem Terminalserver.
Wir verwenden zwar Dateinamen, welche aus einem Millisekunden genauen Timer ermittelt werden,
aber es könnte durchaus sein, dass dadurch gleichnamige Projektdateinamen entstehen.
Ist es das, was Du gemeint hast?

Ich werde das die Tage mal prüfen.
Danke für den Tipp!

Gruß
Stefan

Re: Leere PDF-Dateien

Verfasst: Fr, 10. Mai 2019 17:23
von Tom
Ja, das habe ich gemeint.

Schönes Wochenende.

Re: Leere PDF-Dateien

Verfasst: So, 08. Nov 2020 4:51
von UliTs
Tom hat geschrieben: Fr, 10. Mai 2019 14:38 Terminal Server? Dann landen Vorschaudateien möglicherweise im gleichen Temp-Verzeichnis und überschreiben sich gegenseitig.
Hallo Stefan, was ist hieraus geworden?
Uli