Seite 1 von 1

Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: Fr, 01. Apr 2022 15:59
von Tom
Ich habe mir letzte Woche die Chilkat-Library zugelegt, die es u.a. als ActiveX-Komponente gibt (übrigens in 32- und 64-Bit-Versionen), weil ich SFTP brauche. Aber diese Bibliothek ist ja der Hammer. Sie kann u.a. alle möglichen Authentifizierungen, aber auch so freundliche Kleinigkeiten wie automatisches JSON-Linting (also saubere Formatierung eines JSON-Objekts). Ein Gutteil der Sachen ist kostenlos. Und es gibt einige ergänzende Tools online. So gibt es z.B. hier (siehe Link) ein Tool, das den Code generiert, den man dafür braucht, um eine bestimmte XML-Struktur auszuwerten. Man kann z.B. FoxPro-Code erzeugen lassen, der mit wenigen Änderungen Xbase++-kompatibel ist. Dasselbe gibt es auch für JSON - und in beiden Fällen auch rückwärts, also für die codeseitige Generierung der Daten. Sehr beeindruckend, leicht zu migrieren, superflink. Und das Mailversenden mit Outlook ist endlich kein Problem mehr!

Hier der Generator, der aus einem XML den Code erzeugt, der nötig ist, um das XML auszuwerten:

https://tools.chilkat.io/xmlParse

Und hier die Library:

https://www.chilkatsoft.com/

Ich weiß, einige von Euch nutzen das bereits, aber ich wollte noch einmal darauf hinweisen, wie umfangreich und nützlich diese Bibliothek ist. Wow.

Re: Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: Fr, 01. Apr 2022 16:14
von Tom
Oder aus einer Postman-Collection oder einer Swagger-API direkt FoxPro-Code erzeugen (den man in zwei Sekunden konvertieren kann). Unfassbar. Das ist eine irre Zeitersparnis.

Re: Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: Fr, 01. Apr 2022 23:19
von AUGE_OHR
hi,
Tom hat geschrieben: Fr, 01. Apr 2022 15:59Ein Gutteil der Sachen ist kostenlos.
es ist falsche das Chilkat "freie" Function hat, die sind auf 30 Tage zum "evaluieren" begrenzt.

aber wer ein ActiveX braucht ...

Re: Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: Sa, 02. Apr 2022 8:19
von Tom
Nein. Es gibt viele freie Funktionen, z.B. fast alles rund um XML und JSON, und dann wieder andere Sachen wie Sftp, die nur im kostenpflichtigen Bundle enthalten sind, das man für 30 Tage evaluieren kann. Und Chilkat ist eine DLL, die COM verwendet. Eine sehr kompakte und rasante.
Welche Anteile frei sind, sieht man in der Online- Doku.

Aber einfach mal die Klappe halten geht irgendwie nicht, oder?
chilkat.png
chilkat.png (79.45 KiB) 5880 mal betrachtet

Re: Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: Do, 19. Okt 2023 7:42
von klammerauf
Hi Tom,

ich nutze Chilkat seit 2010. Angefangen hab ich mit einer ActiveX in WinDev, später hab ich das oft in Verbindung mit Python verwendet.

Ich bin auch jedes Mal verblüfft, was man damit alles machen kann. Vor allem die Sammlung der Beispiele (zu jeder Sprache extra!) deckt Bereiche ab, die ich mir noch nicht mal vorstellen konnte.

Eine Information sollte man hier noch anfügen. Wenn man die Lizenz von Chilkat kauft, dann bekommt man ein Jahr Updates kostenlos. Wenn man dann keine Verlängerung bucht (license maintenance), dann muss man - wenn man irgendwann auf den aktuellen Stand kommen will - nochmals den vollen Preis für die Lizenz zahlen. Siehe auch https://www.chilkatsoft.com/licensingExplained.asp

Ansonsten ist die Library royalty-free, was bedeutet, dass man so viele Anwendungen damit ausstatten kann, wie man will, ohne extra bezahlen zu müssen.

Der Entwickler Matt Fausey ist übrigens ein cooler Typ, der Fragen ziemlich schnell beantwortet.

Re: Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau

Verfasst: Do, 19. Okt 2023 7:49
von Tom
Der Entwickler Matt Fausey ist übrigens ein cooler Typ, der Fragen ziemlich schnell beantwortet.
Dem kann ich nur zustimmen. Und er sieht jede Frage auch als Herausforderung. Workarounds sind nicht so sein Ding. ;)