Umlautfrage bei eMails

Moderator: Moderatoren

Antworten
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Umlautfrage bei eMails

Beitrag von kallecux »

Hallo Freunde,

ich verwende die Marshallsoft Lib Version 3.5 und versende eMails damit.

Wenn in der eMail Umlaute enthalten sind, werden diese bei einigen Empfängern mit korrekten Umlauten und bei anderen Empfänger z.B. mit ä dargestellt. Es ist wohl abhängig vom Empfängeremailprogramm. Ich verwenden David FX und damit ist allles OK......gibt es evtl. eine "Headerangabe" oder so die Einfluß auf die Interpretation der eMail hat?
Beste Grüße

Karl Heinz
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umlautfrage bei eMails

Beitrag von brandelh »

Hi,

das ä ist HTML. Offensichtlich versendest du HTML eMails, sonst wäre das so nicht enthalten.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Empfänger erlaubt HTML eMails -> Anzeige OK.
2. Der Empfänger geht von Text eMails aus -> HTML ist auch Text, also wird es geauso angezeigt wie es versandt wurde.

Du könntest die eMails als Text eMails versenden, dann bekommt jeder das Gleiche, ob die Umlaute dann richtig sind hängt von der codepage ab ;-)
Ich persönlich akzeptiere z.B. nur Text und versende nur Text - aus Sicherheitsgründen :D
Gruß
Hubert
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Re: Umlautfrage bei eMails

Beitrag von kallecux »

Hallo Hubert,

bis jetzt DACHTE ich, dass ich TXT-Mails versende - werde mal die Einstellungen in der Mailkomponente prüfen. Danke!
Antworten