Drucken als PDF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Drucken als PDF

Beitrag von Koverhage »

Hallo,

derzeit nutze ich dir XPPPDF Class von Edgar Borger, welche den Vorteil hat, ich kann
Clipper (Zeilen, Spalten) Koordinaten verwenden und der Aufwand die Express++
Befehle anzupassen hielt sich in Grenzen.
Leider gibt es ein paar Probleme, Druckbild ist nicht so toll, etc.
Habe deshalb überlegt auf ActiveX oder DLL umzusteigen, habe aber keine Ahnung
für welches Produkt ich mich entscheiden sollte.
Erzeugt jemand auf diesen Weg PDF Dateien und wenn ja mit welchem Tool ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drucken als PDF

Beitrag von brandelh »

Hallo Klaus,

XppPDF in der Version die ich verwende (ich meine das wäre auch die die du kennst, vor dem Anzeigen etc.)
funktioniert - finde ich - wirklich gut, wenn man hochauflösend druckt.

Bei den Links hatte ich auch noch eine DLL erwähnt, die ich mir für PowerBasic gekauft habe, aber da bin ich noch nicht weiter gekommen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drucken als PDF

Beitrag von Koverhage »

Hallo Hubert,

was bedeutet hochauflösend ? Die PDF Datei wird grundsätzlich mit 75dpi erstellt.
Wie soll ich dem Anwender klar machen das er bei Drucken was anderes einstellen
muss.
Habe ja schon mal gesucht, die Preise variieren von gut bis nicht akzeptabel.
Meine Hauptprobleme sind die folgende:
Die Umrechnung von mm/inch, etc. nach row/col
Keine Beispiele für Xbase++

Wenn in Xbase++ manche Sachen nicht richtig funktionieren (wenn ich hier die Aussagen zu CodeJock lese)
dann habe ich keine Freude daran.

Hätte ja sein können, das jemand so eine dll/ActixeX Komponente benutzt und eine Empfehlung aussprechen kann.


Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drucken als PDF

Beitrag von brandelh »

Hallo Klaus,

mit Hochauflösend meine ich die Druckausgabe in 1/10 mm Schritten, du solltest ein Quellcodebeispiel von mir haben,
indem ich Formulare erzeuge und fülle ;-)

A4 Papier kennt normalerweise 70 Zeilen (aus dem Gedächtnis)
Clipper verwandte 10 CPI Schriften, d.h. 10 Zeichen = 1 inch = 2.56 cm
In der Höhe war meist 6 lines per inch eingestellt 2.56 / 6 = 4,2.. mm 42 1/10 mm

Wenn du einfach Arial 12 nimmst (oder 10 wenn dir das andere zu groß ist) und
in einer Variable die Zeile hochzählst (nZeile += 40 bei 1/10 mm)
kannst du einfach vor dich hin drucken.

Wenn du willst, sende mir mal deine Druckausgabe per eMail und ich stell sie um auf "hochauflösend" ;-)

PS: der Monitor zeigt 96dpi an, eine PDF speichert Text intern aber als Zeichen und beim Drucken wird in der
höchsten Druckerauflösung gedruckt. Ich meinte mit hochauflösend nur weg vom Clipper Modus, da man
damit einfach nur recht ungenau arbeiten kann. Zeilen und Spalten statt 1/10 mm und microschriften etc.
Gruß
Hubert
Antworten