Onlinehilfe erstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Jan »

Bislang habe ich meine Onlinehilfe mit dem HTML Help Workshop von MS erstellt. Daß das Programm uralt ist stört mich nicht so sehr, aber die Erstellung einer umfangreichen Hilfe ist damit extrem aufwändig. Also habe ich mich mal nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Und nichts kostenfreies gefunden. Oder habe ich nicht intensiv genug gesucht?

Als Kaufprodukte habe ich Doc2Help bei Friedhelm/Tobax gefunden. Dumm nur, das ich kein MS Office habe. Alternativ finde ich Help & Manual sehr interessant. Da man hier in einem einzigen Programm sowohl die Hilfe als auch das Handbuch erstellen kann. Ohne andere Programme. Aber die Kosten ... Beide Programme sind ja nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen.

Womit arbeitet Ihr denn so? Was habt Ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Produkten gesammelt? habt Ihr Empfehlungen?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Jan,
was findest Du denn sehr aufwändig an dem MS HTML Workshop?
Die Seiten kannst Du mit jedem beliebigen HTML-Editor erstellen (oder mit einem normalen Texteditor, so wie ich). Das einzige sind drei Dateien, die davon unabhängig gepflegt werden müssen - aber das geht auch über das HTML-Workshop-Programm selber.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

richtig. Das funktioniert ja soweit auch sehr reibungslos. Ich finde aber, das die Bedienung hakelig ist. Ständig der Wechsel zwischen den verschiedenen Modulen und dem externen HTML-Editor. Und wenn ich dann mal denke, ich möchte die Optik etwas ändern, dann muß ich jede einzelne HTML anfassen. Auch das gedruckte Handbuch kann damit nicht erstellt werden, da darf ich alles noch einmal in der Textverarbeitung zusammenstellen. Und bei Korrekturen oder Ergänzungen das Synchronisieren zwischen Hilfe und Handbuch nicht vergessen! Das finde ich in Help & Manual total genial. Aber weit über 400 € sind wie gesagt eben kein Pappenstiel. Dafür spare ich aber immens viel Zeit. Was eben auch nicht zu vernachlässigen ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Jan,
hmm - sollte da nicht das Verwenden einer .css helfen, die optischen Anpassungen auf einen Rutsch zu erledigen?
Und ein Handbuch, dass der Hilfe entspricht, ist in meinen Augen nutzlos.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Herbert »

Martin Altmann hat geschrieben: Und ein Handbuch, dass der Hilfe entspricht, ist in meinen Augen nutzlos.
Nein!
Prinzipiell inhaltlich gedacht hast du recht.
Aber das erste was ein Kunde in der Offertphase fragt: "Gibt es ein Handbuch"? Mein "Ja" löst Erleichterung aus und hilft sehr positiv bei der Kaufentscheidung.

Konsequenz: Es gibt ein Handbuch, bebildert mit Screenschots - inhaltlich sehr ähnlich der Online-Hilfe - aber nicht immer brandaktuell. Weil die meisten Anwender brauchen das Handbuch nicht. Aber so etwa 1 auf 20 braucht das Ding tatsächlich.Und bei ungelösten Fragen wird eher im Handbuch (in .PDF-Form vorhanden) nachgeschlagen denn in der Online-Hilfe.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von UliTs »

Hallo Herbert,

benutzt Du List&Manual?
Ich schreibe bisher nur WORD-Dokumente als Handbücher, die ich dann zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung stelle.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von peternmb »

Ich erstelle meine onlinehilfe ebenfalls mit dem HTML Help Workshop.
Sieht ordentlich aus, und ist nicht allzu aufwändig in der Erstellung.

Es gibt diverse Konverter (z.B. Amber-CHM-Konverter), die aus der CHM-Datei ein PDF oder eine Word-Datei usw. generieren.
Bisher lege ich einfach die online-Hilfe als PDF bei.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Tom »

Wir benutzen "Help & Manual" von EC Software. Damit wird dokumentiert, und als Ergebnis entstehen ein druckfertiges Handbuch, eine PDF-Fassung und eine Online-Hilfe in diversen Formaten. Da ich nicht selbst damit arbeite, kann ich nicht sagen, wie komfortabel das ist, aber das, was dabei herauskommt, ist sehr gut.

http://www.ec-software.com/
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Jan »

Ja, mich hat Help&Manual auch eher überzeugt als Doc2Help. Einfachere Bedienung, kein MS Word erforderlich, gleichzeitige Erstellung der Onlinehilfe und des Handbuches, wobei die Optik beider Ausgaben individuell angepasst werden kann. Außerdem günstiger.

Allerdings wäre ganz günstig = kostenlos natürlich immer besser. Oder wenigstens günstiger als diese beiden Programme. Aber da scheint wohl niemand was anderes zu kennen als HTML Help Workshop. Schade.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Kostenlos geht auch. Textverarbeitung von Open Office, daraus dann PDF und HTML erzeugen. Letzteres dürfte allerdings etwas unübersichtlich werden. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Koverhage »

Jan,

gibt es Deine Software kostenlos ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Herbert »

UliTs hat geschrieben:Hallo Herbert,
benutzt Du List&Manual?
Ich schreibe bisher nur WORD-Dokumente als Handbücher, die ich dann zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung stelle.
Nein, wie Tom das Help&Manual. Ist sehr einfach und ergibt tolle Help-Dokumente. Kostet halt was.
Ich hatte lange Zeit mit HTML help gewerkelt. Aber der Aufwand ist zu gross und das Ergebnis knapp genügend.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Jan »

Koverhage hat geschrieben:gibt es Deine Software kostenlos ?
Nein, wieso auch? Aber Wettbewerber von mir machen es kostenlos. Also warum soll ich bei einem Programm, dessen Funktionen ich brauche, nicht auch nach kostenlosen Alternativen schauen? Ich will ja nicht ein kostenpflichtiges Programm schwarz anschaffen! DAS fände ich fies. Aber nicht, eine kostenlose Alternative zu nutzen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Obwohl ich Klaus' Frage anfangs falsch verstanden hatte, finde ich sie interessant. Verblüffend, dass gerade Leute, die selbst Software herstellen, so intensiv und unermüdlich nach kostenlosen Tools suchen. Natürlich müssen gerade kleine Softwarehäuser aufs Geld schauen; eigentlich sollte und muss jeder aufs Geld schauen, alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn. Aber wir alle wissen, was für ein Mordsaufwand es sein kann, eine (optisch) kleine Lösung herzustellen, die perfekt funktioniert, und dennoch scheuen wir die zweihundert Euro für ein offenkundig großartiges Tool, das wir zudem auch wirklich brauchen, und holen uns lieber mit Freeware Viren ins Haus. Ganz erstaunlich. :shock:

(Übrigens habe ich vor zwei Monaten nach insgesamt fast zehnjähriger "Testphase" den "Total Commander" von Christian Ghisler gekauft. :wink: )
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

natürlich hast Du Recht. Wir wollen beide Geld für unsere Arbeit. Du, weil Du davon lebst; ich, weil ich etwas mehr Geld gut brauchen kann (und demnächst wohl auch komplett davon leben muß. Sch... Chef! Ha, wir sehen uns in zwei Wochen vorm Arbeitsgericht LOL) Aber so lange es Menschen gibt, die ihre Arbeit aus welchem Grund auch immer kostenlos weitergeben möchten, kann ich doch sicher auch deren Programme nutzen.

Und leider gehöre ich genau in die von Dir angesprochene Kategorie - superkleines Softwarehaus. Und leider kostet Help & Manual nicht einfach nur mal eben 200 €, sondern mehr als das doppelte. Da investiere ich dann schon gerne 1 oder 2 Stunden in die Suche nach was günstigerem. Wobei ich da ja nicht explizit nach was kostenlosem suche, sondern nach egal welchem Programm. Und dann schaue, wie jeweils der Funktionsumfang und der Preis sind.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onlinehilfe erstellen

Beitrag von Koverhage »

Auch ich benutze MS HTML Help Workshop. Nicht weil es kostenlos ist, sondern
weil es relativ einfach zu bedienen ist und es zu dem damaligen
Zeitpunkt kaum Alternativen gab.
Die Hilfeseiten erstelle ich mit einem HTML Editor, so sehe ich wie
alles aussieht, mit dem Workshop füge ich es nachher nur zusammen.
Für mich ist es bloß ein Compiler/Linker für meine Hilfeseiten.
Gruß
Klaus
Antworten