XBZip und Umlaute

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

XBZip und Umlaute

Beitrag von peternmb »

Hallo,

ich packe die Dateien in einen Verzeichnis mit XBZip

Code: Alles auswählen

oZip := XbZLibZip():New(exdir+"\ZipTest.zip")
if oZip:IsOpen(.t.)
   oZip:AddDir('*.*', exdir , 'A', .F.)
else
   msgbox("ZIP-Archiv konnte nicht erzeugt werden!","Problem")
endif
oZip:Close()
Wenn sich dabei Dateien mit Umlauten im Namen befinden werden diese zwar gepackt, aber später nicht wieder mit korrektem Namen entpackt. Auch im erstellten Zip-Archiv werden die Dateinamen nicht korrekt dargestellt.

Habe ich da irgendeinen Parameter übersehen oder gibt es sonst eine einfache Lösung?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XBZip und Umlaute

Beitrag von AUGE_OHR »

peternmb hat geschrieben:Habe ich da irgendeinen Parameter übersehen oder gibt es sonst eine einfache Lösung?
ist deine Application ANSI oder OEM ?
gruss by OHR
Jimmy
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: XBZip und Umlaute

Beitrag von peternmb »

AUGE_OHR hat geschrieben:
peternmb hat geschrieben:Habe ich da irgendeinen Parameter übersehen oder gibt es sonst eine einfache Lösung?
ist deine Application ANSI oder OEM ?
ANSI

Ich habe es allerdings auch schon mit

Code: Alles auswählen

SET CHARSET TO OEM
vor dem Erzeugen des oZip-Objectes versucht - hat nichts geholfen
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBZip und Umlaute

Beitrag von Herbert »

peternmb hat geschrieben:Wenn sich dabei Dateien mit Umlauten im Namen befinden werden diese zwar gepackt, aber später nicht wieder mit korrektem Namen entpackt.
Was heisst "später"? Auf demselben System oder einem anderen?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: XBZip und Umlaute

Beitrag von peternmb »

Herbert hat geschrieben:Was heisst "später"? Auf demselben System oder einem anderen?
das ist eigentlich egal, da die in den Dateinamen vorhandenen Umlaute schon direkt im erstellten Zip-Archiv dicht korrekt angezeigt werden.
Mit entsprechend falschen Namen werden die Dateien dann entpackt.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBZip und Umlaute

Beitrag von Herbert »

Hmm, dann bau das cConvToAnsiCP in die Methode AddDir ein.
Class XbZLibZipHB from XbZLibZip
EXPORTED:
Method AddDir // Replace original !
EndClass

Method XbZLibZipHB:AddDir(cFileSpec, cRootDirZIP, cAttribs, lSubDirs, lAddPath, lAddNote, cRootDirFiles )
...hier später das Array aFiles umwandeln.

Ich brauche nur das AddFile. Dort wandle ich nicht mit Conv.. um, sondern mit STRTRAN "ä" zu "a" usw.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: XBZip und Umlaute

Beitrag von peternmb »

Herbert hat geschrieben:Ich brauche nur das AddFile. Dort wandle ich nicht mit Conv.. um, sondern mit STRTRAN "ä" zu "a" usw.
das wäre auch eine Möglichkeit, mir liegt eigenlich eine Datei-Liste als Array vor.
Ich denke, das ist auch nicht wesentlich langsamer als das Verzeichnis zu packen - sind sowieso nicht allzuviele Dateien.
Antworten