Neue Visual DBU Version 6.4.180 verfügbar

alles was VDBU von DS-Datasoft betrifft

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dieter Stelzner
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 13:31
Wohnort: Friesenried
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Neue Visual DBU Version 6.4.180 verfügbar

Beitrag von Dieter Stelzner »

Hallo,
von unserer Homepage http://www.ds-datasoft.de kann die neue VDBU Version 6.4.180 heruntergeladen werden.
Neu ist das, dass jede Art von Tabellen mit ActiveX oder ODBC nach Excel exportiert werden kann.
Durch die Unterstützung mit ActiveX können jetzt wesentlich mehr Datensätze exportiert werden!

Modifikationen:
Endlos Loop bei Fehler im Daten Export/Import beseitigt
Spalten Sortierung im Datenbrowse verbessert
For-/While Ausdruck im Daten Export/-Import/-Abfragen verbessert
Tabellen Strukturänderung verbessert
Verhalten bei Leerwerte im Scope korrigiert
Daten Export nach Excel mit ActiveX oder ODBC

Viel Spaß
DS-Datasoft
Dieter
DS-Datasoft Gmbh & Co.KG
www.ds-datasoft.de
Xbase++ Addon tools
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Visual DBU Version 6.4.180 verfügbar

Beitrag von Armin »

Hallo Dieter,

ich suche immer noch nach einem dbu.exe Ersatz und habe mir zum Test das neue vdbu geladen.

Hier meine ersten Eindrücke:
1. Das Fenster, das beim Start kommt ist die Navigation. Die hängt nur am oberen Bildschirmrand. Wenn ich auf einem 2-Monitor System das Fenster auf den zweiten Monitor ziehen will, hängt es zwischen den Monitoren.
2. Leider bin ich gewohnt, daß Datei öffnen immer links in der navi ist und habe vdbu jetzt schon 3 Mal aus Versehen beendet (lesen und schauen hilft, ich weiß)
3. Ich habe eine dbf mit etlichen Spalten, davon auch viele logische Felder. Beim Browsen nach rechts blättern ist sehr träge (bis die vielen Checkboxen gemalt sind). Wenn sie dann mal alle zu sehen sind und ich fahre mit der Maus darüber, dann werden plötzlich überall Checkboxen erzeugt


Punkt 3. ist wirklich seltsam. Das sieht dann z.B. so aus:
[img]
vdbu_test1.png
vdbu_test1.png (64.41 KiB) 8494 mal betrachtet
[/img]

Das Testsystem: Win 2008 Server SP2, 32 Bit

Leider hat sich vdbu schon wieder verabschiedet (Testversion...)

Grüße, Armin
Dieter Stelzner
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 13:31
Wohnort: Friesenried
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Visual DBU Version 6.4.180 verfügbar

Beitrag von Dieter Stelzner »

Hallo Armin,
VBDU bietet zwei Möglichkeiten zum Arbeiten:
1. das was du siehst: nicht MDI, d.h. die Tabellen die du öffnest können frei auf dem Desktop positioniert werden (Standard)
2. als MDI-Splitter Applikation: die geöffneten Tabellen können nur innerhalb der ADI-Applikation positioniert werden.

Einstellen kannst du das im Menü Einstellungen->globale Einstellungen

Die Version eins befindet sich immer am oberen Rand und kann nur horizontal verschoben werden. Wenn du mit 2 Screens arbeitest, musst du sie halt weiter nach rechts verschieben, wenn
sie voll auf dem 2. Screen erscheinen soll.

Mit den Checkboxen schau ich mir an.

Viele Grüße
Dieter
DS-Datasoft Gmbh & Co.KG
www.ds-datasoft.de
Xbase++ Addon tools
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Visual DBU Version 6.4.180 verfügbar

Beitrag von Jan »

Hallo Armin,

ich selber arbeite schon seit ein paar Jahren mit VDBU. Darstellungsprobleme habe ich auch immer mal wieder. Bislang konnte ich noch nicht festellen, woran genau das liegt. Bei mir stellt sich das meist so dar, das die Spaltenheader massiv gegenüber den passenden Spalten verschoben sind. Wenn ich dann nach links oder rechts wandere, bis ich Felder jenseits des Browserandes anzeige, normalisiert sich das wieder.

Grundsätzlich kann ich (mal abgesehen von den horrenden Updatepreisen) das Tool nur empfehlen. Man kann wirklich extrem viel damit anstellen. Außerdem wird es ständig weiterentwickelt, und Fehler, die man meldet, werden abgearbeitet.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Dieter Stelzner
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 13:31
Wohnort: Friesenried
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Visual DBU Version 6.4.180 verfügbar

Beitrag von Dieter Stelzner »

Hallo Jan,
Updatepreis+Support 149,- € / Jahr für VDBU zu teuer???
DS-Datasoft Gmbh & Co.KG
www.ds-datasoft.de
Xbase++ Addon tools
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neue Visual DBU Version 6.4.180 verfügbar

Beitrag von HaPe »

Hallo Dieter !
Updatepreis+Support 149,- € / Jahr für VDBU zu teuer???
Meiner Meinung nach auch. :(
149,- im Jahr gegenüber 199,- "Neupreis" ist schon ein Wort.
Alaska verlangt für eine Jahres-Subskription 50% vom Neupreis.
Bei einem Tool wie VDBU wäre es angebracht, eine Jahres-Subscription alternativ auch ohne Support anzubieten weil dieser (für mich) nicht benötigt wird. Entdeckte Fehler kann man ja dennoch melden ohne Anspruch auf schnelle Beseitigung.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Visual DBU Version 6.4.180 verfügbar

Beitrag von Armin »

Hallo Jan,

meine DBF hat über 16000 Sätze und 69 Felder von denen viele logische Felder sind.
Ein Blättern nach rechts und runter ist da eigentlich nicht möglich.

Ich habe vdu jetzt nochmals bei mir im Büro mit einem Win10 Rechner getestet. Die Checkboxen hat es hier nicht komplett durcheinandergebracht.

Du hast doch sicherlich auch Dateien in ähnlicher Größe - funktionieren die bei Dir noch flüssig?

Grüße, Armin
Dieter Stelzner
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 13:31
Wohnort: Friesenried
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Visual DBU Version 6.4.180 verfügbar

Beitrag von Dieter Stelzner »

Hallo,
es gibt jetzt eine neue VDBU Version in der die besagten Probleme behoben sind.

Viele Grüße
Dieter
DS-Datasoft Gmbh & Co.KG
www.ds-datasoft.de
Xbase++ Addon tools
Antworten