Probleme mit DBF und MEMO > 1084 Zeichen

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Probleme mit DBF und MEMO > 1084 Zeichen

Beitrag von UliTs »

Hallo allerseits,
ich habe ein mysteriöses Problem, welches in Verbindung zwischen Delphi 10.3, der zugehörigen firedac-Schnittstelle und dem ADS 12.0 auftritt.
Auch wenn die Sprache in diesem Fall Delphi und nicht xBase ist, schreibe ich es mal in dieses Forum (ich habe die gesamte Woche mich mit diesem Fehler beschäftigt :( ).

Da ich den Fehler eindeutig reproduzieren kann, habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben. Dieses ruft über die firedac-Schnittstelle eine dbf-Tabelle auf. Die Tabelle hat nur 2 Spalten: ProjNr,N,8 und Bem,M. Also ein numerisches Feld und ein Memo-Feld.
Alles funktioniert, so lange kein MEMO-Eintrag mehr als 1084 enthält. Sobald es aber einen Datensatz mit Memo-Feld und mehr als 1084 Zeichen gibt, stürzt das Programm gnadenlos ab. Das macht mich gerade wahnsinnig...

Ich weiß, hier kann kaum jemand helfen. Vielleicht liegt es an der ACE32.dll . Meine stammt vom 07.10.2015 02:03 und ist 1.701.840 Byte groß (Version 12.0.0). Gibt es da vielleicht eine Neuere?
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Probleme mit DBF und MEMO > 1084 Zeichen

Beitrag von Manfred »

es gibt eine vom 08.11.2017
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten