ADS Mischbetrieb DBF ADT

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von Manfred »

Wer von euch nutzt den ADS im reinen ADT, im DBF ADT oder im reinen DBF Betrieb.
Was kann er an Erfahrungen dazu sagen, bzgl. der Stabilität in oben erwähnten Kombinationen?
Ich frage deshalb, weil ich erstmal alle vorhandenen DBF so erhalten möchte im DD, aber neue Tabellen mit ADT erzeugen möchte um die Vorteile zu nutzen. Später dann evtl. Schritt für Schritt die DBF ausmustern und gegen ADT ersetzen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von ramses »

Hallo Manfred

ich nutze ADS seit langem in reinem DBF-Betrieb.
Grundsätzlich war ADS immer ein relativ stabiles System.
Es gibt leider auch einige Probleme. Es ist noch immer so dass bestimmte Situation den ADS-Dienst killen und er ohne händischen Eingriff nicht wieder zum laufen kommt. Auch können die Index Dateien in bestimmten Situation korrupt werden.

Ich bin seit einiger Zeit daran ADS aus den Programmen zu entfernen und durch Postgresql zu ersetzen.

Meiner Meinung nach stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis seit langem überhaupt nicht mehr.

Wenn du schon am umschreiben bist kann ich dir nur empfehlen gut darüber nachzudenken ob es nicht besser wäre gleich zukunftssicher Postgres zu verwenden. Marcus Herz hat dazu seine PQ-Klasse erweitert damit ist es einfach auch ohne die PGDBE auf Postgres zu wechseln. Ein überarbeiten der Programme ist aber auch damit zwingend nötig.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von Manfred »

Hi Carlo,
ich denke in beide Richtungen. Ich werde wohl eher nicht mehr eine neue Anwendung direkt (nur) für den ADS schreiben, aber für die bestehende will/möchte/muß ich diesen Zwitterweg gehen, weil ich halt die Kombination SQL und Xbase++ Funktionen kombinieren muß. Ist also derzeit rein praktischer Natur. Und wenn ich dann die Vorteile des ADT nutzen kann, kommt mir das sehr gelegen.
Deshalb meine Nachfrage, wer in welchen Kombinationen welche Erfahrung gemacht hat. In einem anderen Thread hatte Uli ja explizit vor ADT im Zusammenhang mit ADSDBE gewarnt. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von Tom »

Wir haben das mal versucht, und wir haben ADT vor allem bei sehr großen Tabellen eingesetzt - und bei der Notwendigkeit, mit Blobs (Memo) > 2 GB hantieren zu müssen, etwa im Dokumentenmanagement. Wir haben es aufgegeben, weil die Kunden keine ADS-Upgrades mehr bezahlen wollten und weil es für unseren Support schwierig wurde, da ADT-Tabellen mit deutlich weniger verfügbaren Tools gesichtet oder gar bearbeitet werden können. Wir haben stattdessen aufgesplittet und ein paar andere Techniken eingesetzt. Aber es hat gut funktioniert - allerdings ohne DD.

Was Carlo bezüglich des Dienstes und der korrupten Indexe berichtet, kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Unsere ADS-Kunden sind im Hinblick auf Datenfehler u.ä. die pflegeleichtesten. Aber die ADSDBE bzw. der ADS sind weniger fehlertolerant, das hat uns schon einige Bugs finden lassen. Auf DBFNTX/CDX kann man auch mal ein SEEK mit einem Integer-Wert absetzen, obwohl der Index auf einem anderen Datentyp steht. Mit der ADS führt das zu einem Laufzeitfehler, zeigt also Programmierfehler an.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

pflegeleicht sind Apps unter ADS das stimmt absolut. Aber nur solange die spezifischen Details nicht zusammentreffen die den Dienst oder Indexe killen.
Du hattest vielleicht bis jetzt einfach Glück oder die zum Crash nötigen Details kommen einfach nicht zusammen.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von UliTs »

Manfred hat geschrieben: Mi, 26. Aug 2020 10:46 Wer von euch nutzt den ADS im reinen ADT, im DBF ADT oder im reinen DBF Betrieb.
Was kann er an Erfahrungen dazu sagen, bzgl. der Stabilität in oben erwähnten Kombinationen?
Ich frage deshalb, weil ich erstmal alle vorhandenen DBF so erhalten möchte im DD, aber neue Tabellen mit ADT erzeugen möchte um die Vorteile zu nutzen. Später dann evtl. Schritt für Schritt die DBF ausmustern und gegen ADT ersetzen.
Ich würde ADT-Tabellen auf keinen Fall mit use-Befehlen etc. einsetzen, da die von Alaska bereit gestellte Schnittstelle (ADSDBE?) seit langem nicht mehr gepflegt wird und mit ADT nie brauchbar funktioniert hat.
Ich bin mir unsicher, ob es sich (noch) lohnt, neue Tabellen mit ADT zu erstellen. Ich glaube, ich würde das nur machen, wenn in einer absehbaren Zeit (z.B. 12 Monate) auch die bereits existierenden DBF-Tabellen umgestellt werden können. Auf jeden Fall sollte der Zugriff ohne ADSDBE erfolgen (eine Klassen von Friedhelm, Markus, Roger, etc benutzen).

Ich selbst habe viele Jahre mit dem ADS und ADT-Tabellen gearbeitet. Dabei neue Tabellen immer als ADT angelegt und alte DBF-Tabellen (über Jahre) nach ADT konvertiert. Wenn man damit einmal fertig ist, ist es toll 😀.

Bei einer anderen Anwendung kann ich dies nicht so ohne weiteres machen. Da setze ich tatsächlich DBF-NTX-Tabellen im Data Dictionary ein und kann so mit einem alten xBase-Programm (über ADSDBE) auf die Tabellen zugreifen als auch mit einem neuen Delphiprogramm.

Uli

Edit: korrupte NTX-Tabellen hatte ich meines Wissens dabei nie
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Hallo Uli,
Ich würde ADT-Tabellen auf keinen Fall mit use-Befehlen etc. einsetzen, da die von Alaska bereit gestellte Schnittstelle (ADSDBE?) seit langem nicht mehr gepflegt wird und mit ADT nie brauchbar funktioniert hat.
Wo hast du das her? Das ist - Gott-sei-Dank - falsch. Natürlich wird die ADSDBE gepflegt.
Zugegebenermaßen hat die ADSDBE nicht höchste Priorität, aber das liegt eher daran, dass der ADS Server selbst nicht weiterentwickelt wird. Aber Fehler werden genau so behoben, wie für andere Xbase++ Komponenten auch.

Grüße, Frank
We love Xbase++, and you?
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von UliTs »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Aber hast Du schon einmal eine Data Dictionary mit ADT-Tabellen referentiellen Integritäten, primary Indices, etc. mit der ADSDBE benutzt? Wie wird da auf Fehlermeldungen reagiert? Was ist mit NULL-Werten? Wenn das alles gelöst wurde, umso besser.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von Manfred »

Hi Frank,
wie man aber sicherlich feststellen kann, sind noch etliche unterwegs mit dem ADS. Ich verstehe dann nicht, warum ihr den Speicherfehler https://www.alaska-software.com/scripts ... PDRID=5993 z.B. nicht behebt. z.B. Der dürfte bei 24/7 Lauf irgendwann mal knallen. Ich prüfe gerade, ob ich evtl. mit meiner Anwendung auch darunter falle.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von ramses »

Hallo Manfred

gäbe es einfache Alternativen würden vermutlich auch viele sofort weg von ADS gehen.

gibt dir:
Frank Grossheinrich hat geschrieben: Mi, 26. Aug 2020 12:39 aber das liegt eher daran, dass der ADS Server selbst nicht weiterentwickelt wird.
nicht schwer zu denken? Das heisst doch dass du bereits morgen im Regen stehen könntest sofern du weiter mit ADS arbeitest.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von Manfred »

ich habe geprüft. Und einige DbUseArea() gegen reine SQL BEfehle ausgetauscht. Und siehe da, der Speicherverbrauch ging bis jetzt drastisch zurück.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von UliTs »

ramses hat geschrieben: Mi, 26. Aug 2020 13:56 gibt dir:
Frank Grossheinrich hat geschrieben: Mi, 26. Aug 2020 12:39 aber das liegt eher daran, dass der ADS Server selbst nicht weiterentwickelt wird.
nicht schwer zu denken? Das heisst doch dass du bereits morgen im Regen stehen könntest sofern du weiter mit ADS arbeitest.
Die Frage ist halt, stimmt die Aussage von Frank++ und gibt es eine Quelle aus erster Hand dazu. Soweit ich weiß, ist dies nicht der Fall. Nichts desto trotz ist zu befürchten, dass in einigen Jahren die Pflege des ADS eingestellt wird. Aber keinesfalls "morgen" oder in einem Jahr :wink: .

Und wenn man ein xBase++ Programm vollständig mit SQL-Befehlen auf auf den ADS umgestellt hat, wird es meines Erachtens später wesentlich leichter sein, auf einen anderen Datenbankserver umzusteigen.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von ramses »

UliTs hat geschrieben: Mo, 31. Aug 2020 20:59
Die Frage ist halt, stimmt die Aussage von Frank++ und gibt es eine Quelle aus erster Hand dazu. Soweit ich weiß, ist dies nicht der Fall. Nichts desto trotz ist zu befürchten, dass in einigen Jahren die Pflege des ADS eingestellt wird. Aber keinesfalls "morgen" oder in einem Jahr :wink: .

Ja, gehe mal davon aus dass dies so ist. Ende Jahr läuft auch der Support der Version 12 aus. Siehe z.B.

https://blogs.sap.com/2016/03/03/mainst ... intenance/
Valar Morghulis

Gruss Carlo
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von UliTs »

Dann bin ich mal gespannt, ob es bis dahin noch weitere Nachrichten gibt. :shock:
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von ramses »

Weitere Nachrichten gibt es doch schon.

SAP hat vor 10 Jahren Sysbase und damit ADS übernommen.

Aus ADS entstand nach der übernahme ja bereits ein Nachfolge Produkt: "SAP SQL Anywhere"

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/SQL_Anywhere

Meiner persönlichen Meinung nach wird ADS einfach sang und klanglos eingestellt.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von UliTs »

ramses hat geschrieben: Di, 01. Sep 2020 13:04 ... Meiner persönlichen Meinung nach wird ADS einfach sang und klanglos eingestellt.
Ja, ich fürchte auch.
Aber SAP SQL Anywhere kann keine DBF-Tabellen, oder?
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von nightcrawler »

SQL Anywhere gab es bereits im letzten Jahrtausend, ist keinesfalls eine Entwicklung, die auf ADS basiert. Ursprünglich kam das Ding von Watcom (kennt noch jemand Watcom C?), wurde dann mit Powersoft zusammen von Sybase übernommen.
Bei der Übernahme von Extended Systems haben die Produktmanager in Waterloo/Kanada das erste Mal vom ADS erfahren und dann Untersuchungen angestellt. Obwohl SQL Anywhere dem ADS weit überlegen ist (Funktionsumfang, Plattformen, Drittanbieter-Unterstützung) hatte der ADS bis 20 User die Nase bzgl Performance vorne.
DBF wird von SQL Anywhere nicht unterstützt. ADT wird von SQL Anywhere nicht unterstützt. Xbase++ wird von SQL Anywhere nicht unterstützt.

Es bleibt wie bei vielen anderen der Weg über ODBC mit einem kompletten Import der Daten in ein neues System. Dann stellt sich halt die Frage: Warum sich noch einmal von SAP enttäuschen lassen und abhängig machen und nicht auf den von Alaska bevorzugten Weg mit PostreSQL abbiegen. Die Arbeit wird dieselbe sein.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: ADS Mischbetrieb DBF ADT

Beitrag von ramses »

nightcrawler hat geschrieben: Di, 01. Sep 2020 14:28 kennt noch jemand Watcom C?

Warum sich noch einmal von SAP enttäuschen lassen und abhängig machen und nicht auf den von Alaska bevorzugten Weg mit PostreSQL abbiegen. Die Arbeit wird dieselbe sein.
Ja, natürlich. Watcom C war das nötige Tool um NLM's für Novell Netware Server zu schreiben.....

Den Rest hast du treffend auf den Punkt gebracht! Danke.

Vielleicht gehört zur SAP - Strategie auch Hanna besser in Position zu rücken, wer weiss.....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten