Seite 1 von 1

Numeric ADS <-> numeric DBF Unterschied?

Verfasst: So, 10. Apr 2022 10:58
von Manfred
Ich habe gerade eine ADT Tabelle mit einem Feld Numeric(4,0) erstellt und per Insert versucht aus einer DBF Tabelle zu importieren, die auch das Feld numeric 4,0 hat. Leider mag das der Architect, oder der ADS nicht und meckert, die Zielspalte wäre nicht groß genug. Wenn ich auf Numeric(5,0) in der ADT Tabelle vergrößere, dann klappt es. Wo liegt mein Denkfehler?

Re: Numeric ADS <-> numeric DBF Unterschied?

Verfasst: So, 10. Apr 2022 12:01
von UliTs
Du hast keinen Denkfehler. Bei ADT-Tabellen wird das Vorzeichen auch bei positiven Zahlen mit berücksichtigt. Deshalb kannst Du bei Numerisch,4,0 nur Zahlen bis +999 speichern. Der Bereich ist also -999 bis +999 während bei DBF-Tabellen in diesem Fall der Bereich -999 bis 9999 ist.

Re: Numeric ADS <-> numeric DBF Unterschied?

Verfasst: So, 10. Apr 2022 12:03
von Manfred
also muß ich immer gewünschte Breite + 1 nehmen....!?

Re: Numeric ADS <-> numeric DBF Unterschied?

Verfasst: So, 10. Apr 2022 12:08
von UliTs
Um sicherzustellen, dass es bei einer Übertragung von DBF nach ADT nicht zu einer Bereichsüberschreitung kommt, ja.
Bei numerischen Werten würde ich bei ADT-Tabellen aber grundsätzlich den Typ "SQL_INTEGER" auswählen.