Pflichteingaben und Meldungen

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Pflichteingaben und Meldungen

Beitrag von Manfred »

es kann ja zu jedem Tabellenfeld eine Pflichteingabe aktiviert und eine entsprechende Rückmeldung vom Server eingetragen werden. Es sieht aber so aus, als wenn die Felder nach und nach abgearbeitet werden, wenn man mehrere Felder leer gelassen hat. Es kommt also immer der Reihe nach wie sie in der Tabelle stehen die entsprechende Rückmeldung vom Server. Kann man das nicht alles auf einmal prüfen lassen und dann eine "aufaddierte" Textmenge zurück bekommen um dann alle fehlenden Eingabefelder anzuzeigen auf einen Schlag? Sicher kann man das am Backend selbst programmieren, aber es wäre doch schön, wenn das der Server auch erledigen würde.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflichteingaben und Meldungen

Beitrag von nightcrawler »

da gibt es nichts vorbereitetes.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pflichteingaben und Meldungen

Beitrag von Lewi »

Ich gehe zunächst davon Haus, dass Du von einem Browser-Frontend (HTML-Site) Daten an der Server übermittels .....

Der simpelste Weg wäre bei diesem Szenario, die Input Fields, die Daten enthalten müssen, jeweils mit dem "require" Attribut zu erweitern. Dann übernimmt der Browser die Prüfungen. Allerdings zeigt der Browser immer das erste Feld an, bei dem die requiere-Klausel nicht erfüllt ist.

Bei Nutzung des CSS-Framework "Bootstrap" gibt allerdings erweiterte Möglichkeiten. Da hilft dann ein Blick in die Dokumentation: https://getbootstrap.com/docs/5.0/forms/validation/


VG, Olaf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Pflichteingaben und Meldungen

Beitrag von Manfred »

Hi Olaf,
danke für den Hinweis. Ja, ich benutze ein HTML Formular und ich habe auch Bootstrap im Einsatz. Hatte ich total vergessen, was man damit so alles noch machen kann.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten