ADS und PHP [erledigt]

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

ADS und PHP [erledigt]

Beitrag von Manfred »

ich muß mehrmals im Jahr eine XML Datei auslesen und dann in die SQl Datenbank reinschaufeln. Die XML Datei ist aber jedesmal über 2GB groß. Bisher lese ich die immer mehr oder weniger zeilenweise und dann werden die Token je Zeile ausgelesen und dann in die Tabellen geschrieben. Das dauert aber recht lange, bis das durch ist. Jetzt habe ich in der Anleitung gesehen, das der ADS wohl auch mit PHP reden kann. Wäre das evtl. eine option? Das wäre dann ein 64Bit Programm, was über die 2GB evtl. eher lachen würde als xbase, was sich daran einen abwürgt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und PHP

Beitrag von brandelh »

bei allen meinen Versuchen mit Text Dateien habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles was größer als 100 MB ist, besser Blockweise eingelesen und verarbeitet wird.
So mache ich es auch in meiner TextReader Klasse, ein Block sind 4 KB.

Je nach Struktur kann das aber auch recht happig werden. Warum sollte ein PHP Interpret das aber schneller machen ?

Was schneller war, ist das Umsetzen meiner DBF mit 800.000 Datensätzen in eine Ladedatei (MySQL) und diese im Admin Tool einzulesen.
Oder auch einige Datensätze zu sammeln und in einem Auftrag an SQL zu senden (bei MySQL war das möglich)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und PHP

Beitrag von Koverhage »

oder mit
Chilkat
probieren
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und PHP

Beitrag von nightcrawler »

ADSPHP ist keine Option...PHP wurde seit der letzten Entwicklung der ADS-Schnittstelle mehrfach aktualisiert und bricht jedesmal mit alten Schnittstellen. Allenfalls PHP-ODBC - aber das ist noch schlechter.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ADS und PHP

Beitrag von Manfred »

war auch irgendwie ne Pfurzidee.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten