Seite 1 von 1

Link als Textmarke in Word einfügen

Verfasst: Do, 12. Jul 2018 10:31
von Rudolf
Hallo,
ich möchte einen Link über eine Textmarke einfügen, habe aber keine Ahnung wie das geht. Ich setze die Werte so ein:

Code: Alles auswählen

cBM := "FC_VIEWER"
cValue := "http:\\www.myurl.com"
    oF := oBM:Item(cBM)
    oF:Range:Text := cValue
    oF:Destroy()
funktioniert einwandfrei, aber wie kann ich in der Word Vorlage die Textmarke als Link zum anklicken darstellen ? Wird bei immer als normaler Text dargestellt.
Grüße
Rudolf

Re: Link als Textmarke in Word einfügen

Verfasst: Do, 12. Jul 2018 10:41
von Tom
Du musst in den Dokumenteneigenschaften (irgendwo über Start -> Optionen -> Dokumentenprüfung) einstellen, dass Hyperlinks automatisch erkannt werden sollen. Genau: Autokorrektur-Optionen -> AutoFormat während der Eingabe -> Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks ersetzen.

Vermutlich kann man dem eingefügten Text aber auch irgendwie diese Eigenschaft mitgeben.

Re: Link als Textmarke in Word einfügen

Verfasst: Do, 12. Jul 2018 11:36
von Rudolf
Hallo Tom,
hätte ich versucht, geht aber nicht. Funktioniert nur mit rechter Maustaste und Link öffnen, aber muss vorläufig so passen für den Kunden.

Grüße
Rudolf

Re: Link als Textmarke in Word einfügen

Verfasst: Do, 12. Jul 2018 11:47
von Koverhage
Rudolf,
Makro aufzeichnen und schauen was dort passiert ?

Re: Link als Textmarke in Word einfügen

Verfasst: Do, 12. Jul 2018 11:57
von Tom
Gute Idee.

Code: Alles auswählen

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
'
    Selection.TypeText Text:="Test"
    Selection.HomeKey Unit:=wdLine, Extend:=wdExtend
    ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.Range, Address:= _
        "http://www.google.de/", SubAddress:="", ScreenTip:="", TextToDisplay:= _
        "Test"
End Sub

Re: Link als Textmarke in Word einfügen

Verfasst: Do, 12. Jul 2018 13:10
von Rudolf
Hallo,
es geht nur mit STRG+Klick, ich danke das ist das Standardverhalten, wäre logisch da sich Word ja im Bearbeitungsmodus befindet. War vielleicht ein Denkfehler von mir dass es mit normalem Klick gehen müsste.
Grüße
Rudolf