Excel 2003 - Funktion aus Add-In wird nicht erkannt

Einbindung von Office-Komponenten wie Word, Excel usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Excel 2003 - Funktion aus Add-In wird nicht erkannt

Beitrag von georg »

Hallo,


für Auswertungen erstelle ich eine Excel-Datei analog eines bestehenden Musters. Zur Datumsberechnung verwende ich EDatum(Feld1; Feld2). In dem Muster - kein Problem.

Wenn ich diese Funktion via Xbase++ einfüge, taucht sie "exakt so" in der Zelle auf, auch die Bezugszellen sind korrekt gefüllt, jedoch wird der Zellinhalt als #NAME? dargestellt, und auch eine manuelle Eingabe von =EDatum() führt zum gleichen Fehler.

Die Funktion ist im Add-In Analyse-Funktionen enthalten, und das Add-In ist auch aktiviert.

Ich fühle mich im Moment an "Abort, Retry, Influence with big hammer" erinnert ...


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel 2003 - Funktion aus Add-In wird nicht erkannt

Beitrag von Tom »

Hallo, Georg.

Ich nehme an, Du befüllst ein Sheet via Active X. Wenn Du das tust, darfst Du die Formel nicht der iVar ":Value" zuweisen, sondern ":Formula" (wenn ich mich recht erinnere). "Value" ist immer der Wert einer Zelle. Wenn Du dort Text reinpackst (und eine Formel ist ein Text), erscheint der eben auch.
Herzlich,
Tom
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Excel 2003 - Funktion aus Add-In wird nicht erkannt

Beitrag von georg »

Hallo, Tom -


Formeln weise ich :FormulaR1C1 zu, und die werden (sofern Excel-Standard wie z.B. =summe()) auch erkannt. Lediglich =EDatum() wird als Fehler reklamiert.

Wenn ich im Excel-Sheet das Add-In deaktiviere und wieder aktiviere, die Zelle markiere, F2 und Enter drücke, dann steht der richtige Wert da. Auch ein "Aktivieren" des entsprechenden Add-Ins im ActiveX ändert nichts am Ergebnis.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten