Fastreport

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Fastreport

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe gerade FRAX und FASTREPORT eingebunden, funktioniert super und ist total einfach. L&L fliegt jetzt sofort raus bei mir.
Gibt es noch jemanden hier zum Erfahrungsaustausch, der mit FASTREPORT arbeitet ?
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Rudolf,
gibt es: Olaf (=Lewi), der auch eine Präsentation auf der DevCon zu diesem Thema macht.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
danke für die Info, ich denke es sind noch nicht viele, ich hab die Rechnung Nr. 19 bekommen ;-)

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hallo Rudolf,
wie Martin schon sagte, werde ich auf der DevCon zum Thema FRAX referieren.
Gleichwohl dessen, ich habe eine Reihe von Anwendungen auf FRAX umgestellt und mehr als zufrieden mit dem Tool.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Olaf,
freut mich zu hören, für mich nach eXPress++ die beste Investition
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo,

was kann man den mit diesen Tools machen ?
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

FASTREPORT ist ein super Report Tool, und FRAX stellt die Verbindung zwischen XBase++ und FASTREPORT her.

http://www.hotsoft.ru/ALASKA/frax_eng.htm
http://fast-report.com/en/products/repo ... ort-4.html

kostet 299,- €
hat sehr guten Support und lässt sich wesentlich leichter einbinden als L&L. Hat nur eine DLL und ein Object File das man einbinden muss.

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

@Rudolf:
L&L fliegt jetzt sofort raus bei mir.
Mit welchem Argument?

@Rolf:

eXpress++ ist ein Tool, das den Umstieg von Clipper auf Xbase++ dramatisch vereinfacht (und nicht nur das), wobei sofort eine GUI-Anwendung entsteht.

L&L und FRAX sind Tools, mit denen man Reporte aller Art (inclusive Designer, Export in alle möglichen Formate, Charteinbindung, Preview, Mailversand usw. usf.) erzeugen kann, ohne sich mit den popeligen GRA-Funktionen herumschlagen zu müssen. Man erzeugt extrem professionelle Auswertungen, die auch noch durch die Nutzer (um)gestaltbar sind mit extrem geringem Aufwand. Meistens reicht es, ein paar allgemeingültige Wrapping-Routinen zu schreiben, und schon hat man den Wert der eigenen Applikation dramatisch erhöht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
hatte die Version 8 im Einsatz, aber die Vorbereitung der Daten ist mir zu umständlich, die Preise zu hoch und mit dem Support bin ich auch nicht zufrieden. Hatte auch diverse Probleme (auch andere Entwickler) die ich nicht lösen konnte, der Support hat nur empfohlen die neue Version zu kaufen, aber ich habe absolut kein Vertrauen mehr in das Ding.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Rudolf.

Okay, also hier die Gegenrede. Ich habe L&L Version 12 im Einsatz*, die ist unglaublich schnell (alles bis Version 10 war tatsächlich nicht so der Hammer), außerdem eine eierlegende Wollmilchsau (Kreuztabellen, zig Varianten von Exporten, Web-Einbindung, Mail- und Faxversand (vollautomatisch), Charts, Storage-System und eigentlich alles, was man sich nur wünschen könnte), läuft unter allen Bedingungen sehr rund. Okay, L&L ist ein bißchen teurer und der Umstieg auf die jeweils folgende Version kostet Upgradegebühren. Der Support könnte möglicherweise besser sein, das kann ich nicht beurteilen, denn ich habe ihn noch nicht benötigt. Die Programmierschnittstelle muß man einmal verstanden haben, dann kann man mit dem Dingen alles. Ich wüßte keine Anforderung an eine Auswertung, die wir noch nicht befriedigen konnten. Die L&L-Runtimes können kostenlos an die Kunden weitergegeben werden, der Designer auch, wenn man die entsprechende Lizenz hat.

(* bei knapp 1.000 Kunden)

http://www.combit.net
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
ich glaub ja nicht dass L&L grundsätzlich kein gutes Tool ist, aber um damit vernünftig arbeiten zu können, ist mir der Aufwand einfach zu hoch. Bei FRAX komme ich mit ein paar Programmzeilen zum selben Ziel, mit nur einer DLL, minimalen Kosten und ich glaube nicht dass FASTREPORT viel weniger kann als L&L. Aber mal sehen, habe ja erst die ersten Versuche mit FRAX gemacht.
Ich glaube jeder hat einen anderen Stil zu arbeiten, und für mich passt eben FRAX besser in mein Konzept.

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hallo allerseits,
sicherlich bietet L&L weitergehende Funktionalitäten als FRAXREPORT (z.B.: Web-Anbindung, Fax-Versand).

Der Entwickler wird bei der Wahl zwischen L&L und FRAXREPORT auch danach gehen, welche Funktionaltäten er zur Umsetzung seiner Anforderungen braucht.

In Bezug auf die Einbindung ist FRAX gegenüber L&L sicherlichlich um ein vielfaches einfacher und mit weniger Einarbeitungszeit sowie Entwicklungsaufwand verbunden. Die Besonderheit von FRAX liegt darin, dass es direkt auf das C-API von xBase aufsetzt. So werden z.B. automatisch gesetzte Datenbankfilter und Scopes berücksichtigt. Als weiteren Vorteil sehe ich die Möglichkeit mit FRAX im Zuge eines Reports auf Variablen, Funktionen und Methoden der Anwendung zugreifen zu können.

Der Designer, der auch mit der eigenen Anwendung weiter gegeben werden kann, ist übrigens im Lizenzumfang enthalten.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo,

kann man damit (FRAX) auch gut Etiketten und Formulare erstellen?

Ich habe für Endlosetiketten immer noch keinen aktzeptablen Nachfolger für den ASCII-Druck (mit Esc-Sequenzen) auf Nadeldrucker (LPT). Entweder zu langsam oder ich schaff´s nicht Vorschübe und Seitenumbrüche vernünftig zu steuern.
Sollte per Spooler so auf Endlosetiketten drucken, dass mehrere verschiedene Drucke schnell hintereinander startbar sind, schnell druckt und nichts zuviel vorschiebt. So dass man später zum Drucker gehen kann und es liegen z.B. zig-tausende Etiketten rum.

Grüsse, Armin
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hi Armin,
ich habe mit FRAX noch keine Etiketten erstellt, aber es dürfte damit keine Probleme geben, da die Online-Hilfe von FRAXREPORT dazu Hilfestellung gibt.

Mit Fastreport habe ich bisher jedes Formular "nachbauen" können, das von meinen Kunden gewünscht wurde.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Olaf,
Fürs Web finde ich den Silent Modus beim Exportieren in HTML sehr praktisch, kann damit über den mit XB2NET eingebauten Webserver in meine Applikationen Berichte über Webbrowser abrufen. Sogar die Fehlerbehandlung lässt sich in den Silent Modus umstellen. Fürs Fax habe ich jetzt endlich die Ausgabe des Berichtes als TIF File, damit kann ich auch WINFAX füttern. Und alles total einfach ansprechbar. Aber einer der grössten Vorteile meiner Meinung nach gegenüber L&L ist die Möglichkeit der Verwendung von XBase++ Objekten, Arrays und Funktionen direkt in FASTREPORT. Alles erscheint dann auch im Designer zur Gestaltung. Glaub nicht dass sich irgendwas damit nicht lösen lässt. Aber mal sehen.

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Habe gerade von Spirin - dem Entwickler von FRAX - erfahren, dass er dieses Forum aufmerksam verfolgt.

Noch eine Anmerkung zum Faxen:

Mit FASTREPORT lassen sich Reports im TIF-Format konvertieren. Für einen meiner Kunden habe ich eine Lösung in Zusammenhang mit FRAX entwickelt. Es wird zunächst der Report ins TIF-Format exportiert (im silent mode) und anschließend die TIF-Datei mit den Empfängerdaten per Mail an den FAX-Server gesendet.

Mal abgesehen von diesem kundenindividuellem Lösungsansatz kann ein Report auch an ein FAX-Druckertreiber wie WinFax o.a. ausgegeben werden. Über diesen Weg lassen sich somit auch Faxe versenden.


Zur Web-Anbindung
FRAX basiert auf FraxReport Pro. Es gibt allerdings auch die FraxReport Enterprise Version, die Web-Komponenten beinhaltet. Demo: http://demo.fast-report.com/

Allerdings gibt es auf Seiten von FRAX keine Anbindung zu den Web-Komponenten: Hierzu schreibt Spirin, ich zitiere:
The problem consists that a http-server creates a separate thread at each connection (TCP-stack). Using Xbase C-API in a context not-Xbase threads is impossible. I have not found the decision yet, but I think that I'll think up something :)) Using web-components without using C-API seems to me "uninteresting".
Gruß, Olaf
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fast Report

Beitrag von Juergen »

Hallo Rudolf,

Ich kann nur zustimmen. Hatte bis jetzt nur die Demo
ausprobiert. Ich werde jetzt umgehend bestellen.

Hinzu kommt, wer sich mit Object-Pascal auskennt, kann
die hervorragenden Möglichkeiten der Scripte nutzen.

Ich hatte hierzu schon einmal einige Beiträge geschrieben.

Ich wollte auch auf LL umstellen und habe die Demo ausprobiert.

Die Integration ist mir einfach zu umständlich.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jürgen,
sicher eine gute Entscheidung. Bezüglich Multithreading Fähigkeiten habe ich folgende Antwort von Spirin erhalten:

Now FRAX can work at any thread but only it is consecutive. That is, init/destroy in one thread then init/destroy in the second and so on. It seems to me, that it is enough for normal work. Earlier it did not work because of Xbase-dll-bug. Now I have made workaround.

Damit kann ich in Webanwendungen leben, wird eben immer eine Ausgabe nach der anderen gemacht, dürfte zeitlich zu keinen Problemen führen.

Grüsse
Rudolf
Antworten