FRAX Karteikarten erstellen [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

FRAX Karteikarten erstellen [ERLEDIGT]

Beitrag von peternmb »

Hallo,

ich möchte mit FRAX eine Art Karteikarten erstellen.
Es sollen auf jeder Seite Informationen aus 4 Datensätzen gelistet werden.

Leider ist in den Beispielen nichts derartiges zu finden, und aus der Hilfe werde ich auch nicht schlauer :?
Scheint eine ähnliche Problemstellung zu sein, wie mit den Adressaufklebern einige Einträge weiter unten.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz oder ein einfaches Beispiel um mir auf die Sprünge zu helfen.
Zuletzt geändert von peternmb am Di, 17. Nov 2009 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRAX Karteikarten erstellen

Beitrag von Koverhage »

Hallo Peter,

Du erstellst ganz normal den Bereich für eine Karteikarte.
Über Seiteneinstellungen->weitere Optionen legst Du die Anzahl der Spalten fest (in Deinem Beispiel 2)
Die Höhe der einzelnen Karteikarten richtet sich danach wie gross Dein MasterData Bereich ist. Der sollte die Höhe einer Karteikarte haben.
Klaus
Gruß
Klaus
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: FRAX Karteikarten erstellen

Beitrag von peternmb »

Koverhage hat geschrieben: Über Seiteneinstellungen->weitere Optionen legst Du die Anzahl der Spalten fest (in Deinem Beispiel 2)
Ja, vielen Dank. Das war was ich verzweifelt gesucht habe :idea: so klappt es problemlos .

Ich habe allerdings noch ein anderes Problem: für einen ähnlichen Zweck möchte ich 4 Spalten mit Namen haben. Das klappt mit dieser Methode auch, aber: meine Spalten sollen nicht am linken Rand anfangen sondern erst etwa auf der rechten Blatthälfte. ich kann zwar die Anzahal der Spalten und deren Breite in den Seiteneinstellungen festlegen aber ich finde keine Möglichket den linken freien Bereich/Rand zu definieren. Die Einstellung "left" des Master-Data-Bandes wird einfach ingnoriert bzw. automatisch wieder auf 0 zurückgesetzt. Es muss doch irgendwo die Möglichkeit geben festzulegen auf welcher horizontalen Position das Master-Data-Band beginnt
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRAX Karteikarten erstellen

Beitrag von Koverhage »

was passiert denn, wenn Du unter Seiteneinstellungen den linken Rand entsprechend setzt ?
Gruß
Klaus
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: FRAX Karteikarten erstellen

Beitrag von peternmb »

Koverhage hat geschrieben:was passiert denn, wenn Du unter Seiteneinstellungen den linken Rand entsprechend setzt ?
kann ich leider so nicht machen, da eine Hintergrund-Grafik über die ganze Seite gedruckt wird
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FRAX Karteikarten erstellen

Beitrag von Lewi »

Eingentlich sollte das über die Seiteneinstellung funktionieren.
Wenn ein neuer Report angelegt wird, dann zunächst die Ränder setzen, anschließend die Anzahl der Spalten. Über diesen Weg ist die Position der erste Spalte abhängig vom Seitenrand.
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FRAX Karteikarten erstellen

Beitrag von Lewi »

Selbst mit einem Hintergrundbild ist das kein Problem. Das Bild wird dem Report unter "Backpicture" zugeordnet.
Dateianhänge
test.png
test.png (45.33 KiB) 9931 mal betrachtet
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: FRAX Karteikarten erstellen

Beitrag von peternmb »

Mein Problem: das Hintergrund-Bild soll auf der ganzen Seite angezeigt werden, die Daten nur auf der rechte Hälfte.

Wenn ich versuche, das über den linken Seitenrand festzulegen z.B. 10 cm, dann habe ich zwar den 10 breiten Rand, das Hintergrundbild wird aber auf die rechte Hälfte gestaucht. Die linke Hälfte ist leer.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt :wink:
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FRAX Karteikarten erstellen

Beitrag von Lewi »

Nur mal so...wenn Du ein Problem hast, dann bitte zukünftig auch eine GENAUE Problembeschreibung posten. Danke!

Nun, die Lösung sieht wie folgt aus:

Im DetailMasterband unter "Coloums" die Anzahl der gewünschten Spalten setzen und unter ColumnWidth die Spaltenbreite( siehe Screen-Shot). Ferner die Seitenrandeinstellung setzen. In meinem Beispiel habe ich das Datenbankfeld in die 2 Spalte gesetzt um, bezogen auf den Seitenrand, einen größeren Abstand zu bekommen.

Der Druck des Hintergrundbild bezieht sich dann auf den eingestellten Seitenrand.

Gruß, Olaf
Dateianhänge
B2.png
B2.png (53.55 KiB) 9908 mal betrachtet
B1.png
B1.png (75.46 KiB) 9908 mal betrachtet
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: FRAX Karteikarten erstellen

Beitrag von peternmb »

ja, so funktioniert es =D>

Herzlichen Dank.
Antworten