Seite 1 von 1

Filter und Frax

Verfasst: Do, 12. Dez 2013 23:26
von Werner_Bayern
hat das schon jemand mal gemacht?
Bei mir bringt jede Eingabe in Filter (Filtered steht auf true) keine Filterung?

Re: Filter und Frax

Verfasst: So, 15. Dez 2013 9:27
von andreas
Hallo Werner,

ich habe es auch mal probiert und es hat nicht funktioniert. Vielleicht haben wir beide etwas übersehen. Ich habe es dann so gelößt, dass ich den Filter auf die geöffnete Tabelle gesetzt habe oder die Daten in einer temporären Datei so zusammengestellt habe, wie ich diese gebraucht hatte.

Re: Filter und Frax

Verfasst: So, 15. Dez 2013 21:45
von Werner_Bayern
Servus Andreas,

danke, aber das will ich vermeiden, der Endanwender hätte mit dem Tool ja mächtige Möglichkeiten, ohne dass ich 1 Zeile programmieren muss.

Re: Filter und Frax

Verfasst: Mo, 16. Dez 2013 7:34
von Koverhage
Werner,

vermutlich ist der Filter falsch.
vermutlich kennt bzw. gibt es das Feld VK in Frax nicht.
Hast Du es mal so probiert ?
<ALIAS."VK">

Re: Filter und Frax

Verfasst: Mo, 16. Dez 2013 9:49
von Werner_Bayern
Leider nein,

auch

Code: Alles auswählen

[Artikel."VK"]>5000
wird ignoriert, aber zumindest kommt keine Frax-Fehlermeldung.

Re: Filter und Frax

Verfasst: Mo, 16. Dez 2013 23:16
von AUGE_OHR
... und das ganze als Codeblock ?

Re: Filter und Frax

Verfasst: Mo, 16. Dez 2013 23:58
von Lewi
Frax berücksichtigt bei der Anbindung von Datenquellen aktive DbSetFilter() bzw. Index-Filter und Relationen. Die Filter-Property in Frax hat nur "informellen" Charakter.

Re: Filter und Frax

Verfasst: Di, 17. Dez 2013 11:05
von Werner_Bayern
Filter - The filtering condition.
Filtered - Determines whether the work area should filter the records using the condition in the
Filter property
Das hatte ich anders verstanden. Ok, dann kann man damit nur einen vom Programm aus gesetzten Filter ein- und ausschalten?

Re: Filter und Frax

Verfasst: Di, 17. Dez 2013 11:41
von Lewi
Nach meinen Erfahrungen ...nein.
Alles andere würde unter dem Hintergrund, dass FRAX die Datensatzpositionierungen über die DBE von xBase++ abruft (außer bei Arrays), wenig Sinn machen. Wenn ein Filter über eine Datenquelle aktiv ist und diese Datenquelle referenziert wird, wie sollte dann ein Datensatzzeiger außererhalb des Filters positioniert werden? Es gibt aber die Möglichkeit, über CallXppFunc() eigene Funktionen aufrufen, über denen dann der Druck gesteuert werden kann.

Re: Filter und Frax

Verfasst: Di, 17. Dez 2013 14:07
von Werner_Bayern
Servus Lewi,

also haben diese beiden Einstellungen unter "AlaskaWorkArea" keinerlei Funktionalität?

Re: Filter und Frax

Verfasst: Di, 17. Dez 2013 14:09
von Koverhage
oder über den Code Button


z.B.

Code: Alles auswählen

var
numofrec: Integer;



procedure MasterData1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
  if <KD."Z_ART"> <> 2 then
  MasterData1.Visible := False else
  begin
  MasterData1.Visible := True;
  Inc(numofRec);
  end;            
end;

procedure ReportTitle1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
  numofrec := 0;                              
end;

begin

end.