Fehler "Dataset existiert nicht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Fehler "Dataset existiert nicht"

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe einen Report bei dem immer beim ersten Aufruf der Vorschau oder beim sofortigen Druck die Meldung kommt, Dataset "ZS" existiert nicht, und abbricht, obwohl der Alias sicher richtig definiert wurde und die Datenbank verfügbar ist. Wenn ich dann die Vorschau ein zweites Mal aufrufe, funktioniert es. Irgendwie findet er das Dataset nur nicht beim ersten Aufruf. Die Daten müssen aber richtig definiert worden sein, das sie im Designer und beim zweiten Aufruf ja richtig eingefügt werden.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Dataset existiert nicht"

Beitrag von brandelh »

eventuell solltest du ein sleep(0) einsetzen, damit die initialisierung etwas mehr Zeit hat. Auch 1 bis 5 sollten nicht stören wenn 0 nicht hilft.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Dataset existiert nicht"

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hubert, hat leider nichts geholfen, tritt auch im Designer bei der Vorschau auf, da hätte er genug Zeit vorher zum initialisieren. Rechts bei den Datenbankvariablen sind alle sichtbar, trotzdem findet er das Dataset nicht
Grüße
Rudolf
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Fehler "Dataset existiert nicht"

Beitrag von peternmb »

Konnte das Problem gelöst werden?

Leider tritt das bei mir in einem "Minireport" auch auf. Ich habe den Dataset schon x mal zugeordnet - beim nächsten Aufruf ist der jedoch wieder weg...
Es ist nur eine einzige Datenbank mit 3 Feldern und 10 Datensätzen exclusiv geöffnet.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Dataset existiert nicht"

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
leider nicht, hab alles versucht, auch das rep File überprüft.
Grüße
Rudolf
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Fehler "Dataset existiert nicht"

Beitrag von peternmb »

Ich habe jetzt die fr3-Datei (ist ja eine xml-Datei) im Editor angesehen und mit einer funktionierenden verglichen - absolut nichts zu finden, auch der DataSetName steht dort drin...
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Problem gelöst "Dataset existiert nicht"

Beitrag von peternmb »

Zumindest bei mir konnte ich das Problem nach recht langem Rumprobieren mittlerweile lösen:
Die Reihenfolge ist wichtig: zuerst die Workarea festlegen, dann die Vorlage laden.

Code: Alles auswählen

proc config  //Report bearbeiten
//
FrPrn:SetWorkArea(Alias(), Select(),.t.)    // muss vor dem Laden der Vorlage kommen
FrPrn:LoadFromFile("vorlage.fr3")   
FrPrn:DesignReport() 
//
FrPrn:ClearDataSets()
//
return
Antworten